Leserartikel Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

so sieht das Stellenweise bei mir aus.
Absolutes CPU-Limit.
Dann gibt es auch Stellen an denen die Grakas zu 100% ausgelastet sind. Absolutes Graka-Limit.


Und jetzt? *g* Kein Limit ist höchst unwahrscheinlich, egal was Du zockst.
 
Leider bin ich zu doof dazu um die Werte bei mir im Spiel anzeigen zu lassen - würde mir einer von euch bitte helfen ?
Ich meinte alles so wie in der Anleitung steht gemacht zu haben trotzdem klappt es nicht :o

27.12.jpg
 
Sieht gut aus.
Für 64-Bit-Games den 64-Bit-RTSS installieren (in der Anleitung verlinkt).
FXAA im Treiber (falls vorhanden) abstellen.
 
Danke HisN es funktioniert jetzt.. hatte die 64bit Version von RTSS nicht runtergeladen gehabt
 
im Beta18 vom Afterburner ist jetzt eine 6er Version vom RTSS dabei, man kann sich also den extra Download sparen
 
Wird die GPU & CPU Auslastung via OSD nach dieser Anleitung nur beim spielen angezeigt, oder wird sie auch im normalen Desktop-Betrieb (Surfen) angezeigt?

Braucht man für die FPS-Anzeige wieder ein extra Programm (wie Fraps) oder kann man das auch irgendwie in MSI Afterburner einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur in Spielen. Kann auch FPS
 
Alles klar danke.

Gibt es eine Möglichkeit die GPU & CPU Auslastung via OSD, oder auch anders, immer anzeigen zu lassen?
Es wäre halt interessant die aktuellen Auslastungen zu wissen wenn man z.B. Videobearbeitung oder andere Prozesse betreibt die das System fordern.
 
Ist es möglich auch die CPU & GPU min. & max. Temperaturen im OSD anzeigen zu lassen? Finde die Einstellung nicht.
Gibt es auch eine deutsche Beschreibung für das Programm?
 
Hallo, habe es vorhin installiert und klappt ja wunderbar.
Nun noch ein paar Fragen:
Wo kann man die Farbe der OSD-Schrift verändern?

Kann man noch irgendwo einstellen, dass er zeigt wie viel Grafikspeicher genutzt wird?

Habe ich da etwas falsch eingestellt? (1570.5 mhz)
Demnach müsste meine CPU (Core i7 950) ja praktisch kein Interesse an dem Spiel haben:
http://i.imgur.com/Ad2bEa4.jpg (Ich habe die Untertitel geschwärzt.)
 
Sieht aus als langweile sich die Cpu. ;)
Vram Auslastung kann man anzeigen lassen: Settings -> Überwachung -> Aktivierung von Hardware Überwachungskurven -> Speicher Auslastung (Haken "Zeigen On-Screen-Einblendung (OSD))
Die Farbe kannst du auch ändern, als tray icon läuft der RivaTuner Statistics Server mit, dort drauf klicken und dann bei "On-Screen Display palette" auf den pinken Punkt klicken und eine beliebige Farbe einstellen.
 
Sieht aber nur so aus, da die Graka keine 99% Auslastung anzeigt, bedeutet es, dass sie auf irgendwas wartet.
Kann natürlich auch die vertikale Austastlücke sein. (Vsync).
 
Für die Diagnose- und Überwachungsfreunde die ein Android-Gerät (vorzugsweise ein Tablet) besitzen ist vielleicht das hier interessant:

http://www.trigonesoft.com/index.php/download

Installiert auf dem PC einen Dienst und mit der passenden kostenlosen App aus dem Play-Store kann man nun sämtliche CPU-/GPU-Temps, CPU-/GPU-Lasten (auch des VRAM), Taktraten, Temperaturkurven und Lüfterdrehzahlen überwachen das es nur so eine Freude ist. Netzwerk-IOs, Transferraten, Speicherauslastung...

Zumindest mir geht es so, dass sobald ich ein Fenster auf den erweiterten Desktop ziehe die Leistung oft generell schon runter geht das jede weitere "Diagnose" mit einem Dutzend unterschiedlicher Tools auf dem extra Bildschirm eher kontraproduktiv ist (im 3DMark sind es reproduzierbar 2000 Punkte weniger wenn auf dem erweiterten Desktop IRGENDWAS anderes angezeigt wird als das Hintergrundbild).

Mit der App braucht man eigentlich nur noch FRAPS um sich die Bildrate anzeigen zu lassen.
 
eine Frage:
ich versuche mich zur Zeit auch mit Cpu und Gpu einstellungen: In medieval 2 habe ich mit minimalen Einstellungen auf meinem schon etwas älterem Laptop ca 150 fps. Grafik Auslastung so 50%. Wenn ich in den Spieleinstellungen das Antaliasing von 0 auf 8x raufstelle, gehen die Fps auf 100 runter. Die Auslastung der Grafikkarte ist dann bei 70-75%, also noch etwas vom Limit entfernt. Wie kann es sein dass die Fps trotzdem runtergehn? Es liegt doch nirgends ein Limit vor.
​Grüße
 
Zurück
Oben