Leserartikel Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

Xeon 1231

per OSD habe ich mir alle Threads anzeigen lassen. Laut bericht auf Gamestart und auch Settings im Launcher werden soweiso nur 2 Kerne genutzt. Mehr sollen keine Verbesserungen bringen
Game liegt auf der SSD
Ist das normal, dass Skyrim CPU limitiert ist?

hab mal Screenshots gemacht:

http://imgur.com/a/SRuno
 
meist stürzt es ab auf 40-45, sonst sind es eher >70 bei VSync mit 96 Hz. Die hänger sind wohl Game/Engine bedingt, Entwickler kennen das Problem.

Meine Frage war halt, warum ich keine volle Auslastung bei der GPU habe, aber dann liegt es wohl an der CPU, evtl. Engine bedingt. Kann das so sein?
 
In der Regel ist es immer die CPU.
Ob die Engine nun so bei den Drawcalls hängt ..... das sei dahingestellt. Am Ende ist ein API-Limit immer noch ein simples CPU-Limit.
 
also ist dieser Fall wohl nicht außergewöhnlich
 
skyrim?
sollte man nie schneller als 60FPS laufen lassen, weil die Physik an die FPS gekoppelt ist und über 60 können schlechte Sachen passieren
mach einfach einen FPS-Lock für 60
außerdem läuft Skyrim mit einer uralten DX9 Engine die sicherlich limitiert
aber wegen oben is es eh egal
 
Habe Skyrim bei mir auf 99 gelockt, aber 100 Frames fliegen einem in den Innenräumen immer die Sachen um die Ohren :D
Das ist etwas komisch ;)
 
Hehe, schaut euch die "Nachfolger" an.
Fallout4 z.b.
Die Ingame-Physik funktioniert bei 60 FPS .. nicht darüber. Die eiern ihre alte Engine noch und nöcher weiter.
 
Das ist wahr, da hab ich mit 3 stelligen Frames auch wieder Probleme, aber nicht so schlimm wie in Skyrim.
Einer der letzen Beta Treiber hat da aber massive Probleme beim CF mit sich gebracht, dass ich da gerade nur mit einer Karte spiele, da erreiche ich keine 3 stelligen Frames mit und somit passt es da.
 
Frage: egal was ich einstelle für die Position des OSD, es bleibt immer links oben - ixh hätte es gerne rechts unten - gibts da eine Lösung?
 
Eine andere Software zum testen nehmen.
 
HisN schrieb:
Eine andere Software zum testen nehmen.
ich dachte Afterburner ist da die beste Möglichkeit, zumal die Positionierung des OSD ja angeboten wird.
Alternativen?
 
Damit meinte ich die andere Seite der Medaille.
Also das Game oder Benchmark was Du damit testen möchtest.
Oder ist es bei allen Games so, dass das OSD verrückt wird?
 
bei jedem game, auch beim Firefox,
immer links oben
 
Den Diskussionsthread habe ich nur mal kurz nach Stichworten durchsucht, aber konnte keine Antwort finden.

Kann man die Lüfterdrehzahl vom CPU-Lüfter im Afterburner einfügen?

Über HWInfo geht es, aber ich würde gerne ohne HWInfo auskommen, alle anderen Werte habe ich schon mit Afterburner abdecken können.
 
Schade.
OK, ist auch nicht sooo wichtig. Dann schaue ich einfach etwas genauer auf die CPU-Temperatur, wobei zwischen 900rpm idle und 1300rpm max. ja auch keine so große Spanne liegt.
 
So ganz habe ich noch nicht verstanden, wozu man beide Programme (Afterburner und HWInfo) gleichzeitig benötigt?
 
Zurück
Oben