• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft stellt „Games for Windows Live“ ein

Freut mich zu hören sowas. Windows live war immer nervig und umständlich. Dann lieber Steam als sowas. Jetzt muss EA nur noch "Origin" schließen und mein Herz geht auf. Ich denke mit Steam kann man leben.
 
Ich denke Microsoft wird zur Gamescom was neues für den PC auf die Beine stellen. Sie haben sich erst letztens einen ehemaligen Valve Mitarbeiter (Jason Holtman) geschnappt der unter anderem zu Erfolg von Steam beigetragen hat. Dazu passt ja auch das Datum...
 
Wäre genial wenn dieser Dienst auch endlich aus Spielen wie GTA IV verschwindet. Unnütz und schlecht gemacht war er in meinen Augen.
 
Ich hab GfWL och nie wirklich gemocht, das is bei Origin oder Steam besser gelöst. Dass GfWL nu eingestellt wird, soll mir recht sein, aber ich bezweifel, dass es aus älteren Titeln rausgepatched werden wird, was mir aber och herzlich egal is, man kann sich ja nen Offline-User bauen, n M$-Konto war noch nie zwangsläufig nötig.
 
schöne nachricht, GfWL isn rotz. zum glück nur 2 games im besitz, die das haben. batman schon lang nimmer gezockt und dark souls startet gar nicht mehr bzw. schwarzer bildschirm (GfWL anmeldung funzt aber prima...)
 
Artikel-Update: Im NeoGAF-Forum hat ein Nutzer Hinweise zusammengetragen, die darauf hindeuten, dass für die Steam-Versionen sowohl von Bioshock 2 als der Batman-Serie die GfWL-Unterstützung entfernt wird. Als Beleg werden unter anderem die in den vergangenen Wochen ergänzte Steamworks-Unterstützung sowie die Deaktivierung der für den Live-Dienst mandatorischen Anzeige des CD-Schlüssels angeführt. Zudem wurde die Registry-Abfrage des CD-Schlüssels für Bioshock ebenfalls deaktiviert, was den Securom-Kopierschutz essentiell ebenfalls abschalten würde. Beide Neuerungen sind noch nicht aktiv, wurden aber bereits angelegt – und sind, sofern sich die Gerüchte bewahrheiten, gute Nachrichten für Spieler.
 
Guter Schritt .. GfWL hat nichts als Probleme bereitet und wenns mal keine gab, einfach nur den Prozess bis man mal spielen kann, unnötig und ohne wirklichen Mehrwert, verlängert ! Siehe aktuell Dark Souls .. das dauert bei mir ewig bis das Spiel mal startet und das nur wegen dem Mist.

Ich hoffe das sie´s auch für Dark Souls ausknipsen.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Tja, was passiert mit Spielen, die das voraussetzen in sagen wir mal 5-10 Jahren? In die Mülltone damit, weil es die Server nicht mehr gibt?

offline aktivierung in GFWL, multiplayer (ohne LAN) geht zwar dann nichtmehr aber wenigstens die Solo spiele werden dann noch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Essentiell hum? ;D GfWL habe ich Tatsächlich NUR für GTA IV gebraucht.... und da hat es mit Diversen Mods sogar Gestört und man musste sich drum bemüden GfWL Aktuell zu halten! ...

naja ^^ komisches dingens!

vll. gibts ja dann endlich einen 1.0.8.0 Patch für GTA IV der die Performance eiiiindeutig anhebt? ;D
 
Werden die GTA-IV-Savegames nicht nur dann gespeichert, wenn man in GFWL angemeldet ist?
 
Die werden auch offline gespeichert.
Und nur weil paar Spiele es abschalten, wird es nicht direkt offline sein, es werden nur keine neuen dazu kommen.
Ist wie mit GameSpy, damals wurde es oft verwendet und die Server laufen heute noch ;)
 
Dem halbgaren Rotz, der keine Vorteile bringt und nur den Benutzer
nervt, trauert wohl niemand nach.
Jetzt noch Uplay und Origin weg, wär das schön.

Was hab ich mich aufgeregt, als ich mit Trials Evolution Gold auf STEAM
gekauft und dann nachträglich festgestellt hab, dass man auch noch Uplay
nebenher laufen lassen muss. Hätt ich doch besser das "Kleingedruckte" gelesen. :D

Ich frag mich, wie eine Firma wie Microsoft immer noch so wirtschaftlich erfolgreich sein kann.
Gefühlt floppt doch bei denen gerade alles mehr oder weniger ausser Office.
 
Euphoria schrieb:
Die werden auch offline gespeichert.
Das ist schon klar. Dazu muss man sich eben dennoch anmelden. Es wird zunächst ein offline-Account erstellt auf dem man sich dann einloggt/anmeldet.
Man könnte sogar auch mehrere offline-Acc erstellen und quasi jedem Spiel eine "zuweisen". Je nach dem welchen Spielstand man braucht, meldet man sich mit dem Acc an, auf dem auch der Spielstand gespeichert ist. Wäre natürlich quatsch, aber dennoch möglich :)
 
GfWL war echt ein ziemlicher Mist, vor allem weil man die Spiele nicht darüber sondern entweder direkt über den Desktop oder andere Clients wie Steam gestartet hat und einfach drauf vertrauen musste dass GfWL im Hintergrund entweder schon läuft oder mitgestartet wird... hat mich damals bei Dirt 2 gefühlt ne Ewigkeit gekostet bis der Rotz am laufen und ein offline Konto erstellt war, vor allem weil Dirt2 ja sowieso noch Steam-gebunden war und darüber schon ein entsprechenden Kopierschutz hatte. Gut, dass es da ein Einsehen gab und der unnötige Ballast entfernt wird. Meinetwegen könnte man auch noch Steam, Uplay und Origin zusammenführen zu... Steam :D
 
Zurück
Oben