News Smartphones dürfen im Sommer überhitzen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
In den vergangenen Wochen zeigten hochsommerliche Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke auch ihre Schattenseiten: Mobile Begleiter wie Smartphones und Tablets hielten der Hitze nicht immer Stand und schalteten bei der Benutzung in der Sonne mitunter entweder ab oder starben gar einen frühzeitigen Hitzetod.

Zur News: Smartphones dürfen im Sommer überhitzen
 
Genießt das Wetter und hört auf, wie Zombies auf die Geräte zu starren.:D
 
Dass das irgendwann einmal ein Thema werden würde war abzusehen.
In Zeiten globaler Erwärmung und der weisen Voraussicht, das kommende Sommer mitunter erheblich kräftiger ausfallen können, in jeder Hinsicht, sollte dies aber ein Bewertungspunkt bei den Geräten werden.
Wer will schon Smartphones kaufen, die in den kommenden Jahren im Sommer immer die Grätsche machen.
Mehr als der Nutzer ist hier, mE, der Hesteller gefragt.
Schließlich ändert sich das Wetter grundsätzlich in Extreme, da sollten sie eigentlich nicht nur mit den Schultern zucken, auf Apps hinweisen oder weiterhin bei ihren Bertriebstemperaturen verharren, die vor 10 Jahren noch erfüllt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbraucherzentrale NRW stellt diesbezüglich klar, dass es sich nicht um einen Mangel am Gerät handelt, wenn das Smartphone oder Tablet im Sommer wegen Überhitzung abschaltet.
OK damit komm ich klar, mit "abschaltet" aber mit "defekt weil zu warm geworden", das ist ein Mangel bzw. nicht erbrachte Sicherheitseinrichtung am Gerät, mein PC schaltet doch auch ab wenn die CPU zu warm wird um sich zu schützen?
Wenn die Smartphones und Tablets das nicht haben, gehört da nen Hinweis auf die Verpackung
"Achtung! nicht in der Sonne benutzen" :freak:
 
Ich finde das Hitzeproblem wird aber auch von den Herstellern in Kauf genommen. Mein S4 wird auch bei Zimmertemperaturen um die 23 Grad beim zocken sehr heiß. Das ist das Resultat aus potenter Hardware und dünnem Design.
Ich hoffe die neuen SoC werden effizienter...
 
SB1888 schrieb:
Wenn die Smartphones und Tablets das nicht haben, gehört da nen Hinweis auf die Verpackung
"Achtung! nicht in der Sonne benutzen" :freak:
Die zulässige Betriebstemperatur wird von den Herstellern in der Bedienungsanleitung angegeben, endet mitunter aber eben schon bei 30°C.
 
Ich bin mir recht sicher, dass für alle Geräte ein Temperaturbereich vom Hersteller angegeben wird, in dem diese betrieben werden sollen.

[Edit]
War zu langsam.
 
Das die Dinger heiß werden und evtl sogar abschalten ist ja völlig OK aber kaputt gehen sollten sie ja nun nicht gleich.
Wer sein Handy bei 40° in praller Sonne noch mit Spielen voll auslastet hat aber die Technik auch nicht verstanden.
 
Gilt das auch für Outdoorhandys? Die sind ja nun extra fürs Extrem hergestellt. Und wenn ein Telefon mit der Benutzung am Wasser/ Strand beworben wird ist wohl klar das man das meist im Urlaub im Warmen macht. Sowieso stellt sich mir die Frage was mit Smartphone Benutzern in Regionen ist die dauerhaft so hohe Temperaturen haben? Entweder erhalten die einen eigenen Standard oder aber den Herstellern bleibt eigentlich ncihts anderes übrig als das bei der Konzeption zu bedenken. Ich hatte bisher auch keine Probleme weder mit dem SII noch mit dem HTC One.
 
Naja, wir nutzen das Handy als MP3 Player zu den Boxen und da wirds halt mitunter eben mal warm.
 
In der heutigen Zeit sollte man bei solche Geräten davon ausgehen können, dass sie sich bei zu hoher Temperatur abschalten. Dass sie sich Abschalten ist vollkomen ok. Nur sie sollten es auch selbständig tun um Schaden zu verhindern. Es kann ja nicht sein, dass jeder bei hohen Temperaturen mit nem Thermometer die Temps mißt. Das ist gar nicht praxistauglich.
 
Selbstverständlich liegt ein Mangel vor wenn ein Gerät wegen Überhitzung Schaden nimmt, denn schließlich verfügen die Geräte über entsprechende Sensoren und Mechanismen das zu verhindern.
Ich hab aber auch schon mal was ganz was tolles erlebt als ich damals meinen Mitarbeitern die neusten und besten Notebooks gegönnt habe und diese dann bei Umgebungstemperaturen von 30°C und mehr einfach hart abgeschaltet haben. Nicht heruntergetaktet oder den Lüfter aufgedreht, sondern einfach abgeschaltet. Die Kisten die sie vorher hatten liefen auch noch bei teilweise bis zu 60°C noch einwandfrei.
 
Da ist wohl so etwas wie ein S4 Active gar nicht so schlecht, einfach mal kalt Wasser drüber kippen ;)
 
SB1888 schrieb:
OK damit komm ich klar, mit "abschaltet" aber mit "defekt weil zu warm geworden", das ist ein Mangel bzw. nicht erbrachte Sicherheitseinrichtung am Gerät, mein PC schaltet doch auch ab wenn die CPU zu warm wird um sich zu schützen?
Wenn die Smartphones und Tablets das nicht haben, gehört da nen Hinweis auf die Verpackung
"Achtung! nicht in der Sonne benutzen" :freak:

Jeder sollte bereits gehört haben, dass man elektronische Geräte niemals direkter Sonneneinstrahlung aussetzen sollte. Tut man es doch und das GErät ist beschädigt, kann das wohl kaum ein Mangel am GErät sein. Zudem sind die Betriebstemperaturen ín der Betriebsanleitung anchzulesen.
 
Mustis schrieb:
Jeder sollte bereits gehört haben, dass man elektronische Geräte niemals direkter Sonneneinstrahlung aussetzen sollte.

Und ich dachte, da laden sie sich auf. Hab mich schon gewundert, warum der Akku danach anstatt voll jedes mal leer war. :D
 
Bei einem Smartphone finde ich es tatsächlich nicht so gravierend. Das kann man ja relativ einfach bedecken, so dass es keine direkte Sonne abbekommt.
Schlimmer finde ich es bei Geräten, die zwangsläufig häufig in direkter Sonne betrieben werden, z. B. mein Navigationssystem. Wenn es vorne an der Scheibe ist und ich gegen die Sonne fahre kommt es nach einiger Zeit häufig vor, dass er das Laden einstellt und auf Akkubetrieb umschaltet. Dann ist es natürlich ganz toll, wenn der Akku schneller leer ist als man sein Ziel erreicht...
 
@Johnny Cache: "Selbstverständlich liegt ein Mangel vor wenn ein Gerät wegen Überhitzung Schaden nimmt, denn schließlich verfügen die Geräte über entsprechende Sensoren und Mechanismen das zu verhindern."
Das wollte ich testen und kann es nur bestätigten. Dazu habe ich ein Experiment gemacht. Ich habe mein Smartphone (Samsung Galaxy S3) in den Backofen bei 200° Umluft gelegt. Und noch bevor das Gerät einen Schaden nahm, ist es selbstständig aus dem Backofen herausgekrochen.

Mein Tipp: Unbedingt selbst zuhause ausprobieren!
 
mein HTC One hat beim navigieren im auto auch mal so geschmeidige 53°C ... das ist dann auch nicht mehr so toll anzufassen bzw. in die hose zu stecken nachdem man angekommen ist xd
 
Ich bin auch der Meinung, ein Smartphone sollte für meinen Alltag konzipiert werden. Und das schließt mit ein, dass es nicht direkt den Geist aufgibt (Abschalten ist ja ok) wenn ich es mal aus Versehen in der Sonne liegen lasse oder mein draufgelegtes Tshirt am See leicht verrutscht.
 
Deadbones schrieb:
mein HTC One hat beim navigieren im auto auch mal so geschmeidige 53°C ...

Peanuts. Hatte bei meinem One X - dank Nvidia und ihrem tollen Tegra3 - mal 57°C Akku und 80°C CPU. (ebenfalls als Navi im Auto)
 
Zurück
Oben