16GB SD-Karte nach formatieren nur noch 1GB Speicher

Wennerer

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
47
Hi CB-Community,

habe mir eine 16GB Samsung SD Karte gekauft um damit einen Raspberry Pi zu betreiben.
Dort habe ich dann das Betriebssystem draufgetan und diesen ausprobiert. Dort erschien die Meldung dass ich die SD karte erst formatieren soll. Also habe ich die Karte wieder aus dem Gerät und in den PC gesteckt. Dort habe ich diese dann formatiert. Nach dem formatieren zeigte die SD Karte dann aber leider nur noch 1,16GB Speicher an obwohl es eine 16GB Karte ist mit ca. 15,4GB...

Könnt ihr mir helfen oder ist die Speicherkarte einfach nur defekt?

Schonmal danke im Vorraus ;)

Wennerer
 
okay danke dir ;) ich werds gleich mal ausprobiern..
Ergänzung ()

nein funktioniert leider nicht.. :(
 
Hmm schade, hat mir schon oft geholfen das Tool.

Und die Karte hat jetzt wirklich nur 1GB und ist nicht nur vollgeschrieben?

Irgendwas scheint da mit der Partition, obwohl man das wohl bei Karten so nicht nennen kann, zu stimmen.

Mal Testdisk versuchen und sie komplett damit löschen und dann nochmal das Format Tool versuchen.

Edit:

Ach, da fällt mir grad noch der SD Formatter ein.

Edit2:

In dem SD Formatter klickst auf Options und stellst dort "FORMAT SIZE ADJUSTMENT" auf ON
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
wäre sie kaputt hättest du gar keinen zugriff drauf.
Deine Beschreibung klingt sehr abenteuerlich ich kann mir das echt nicht vorstellen
 
Durch die Installation hast Du jetzt 3 Partitionen auf der Karte, siehst aber nur die FAT Partition von der der Rasbperry bootet, eine Extfs3 und eine Swap Partition wird in Windows nicht angezeigt. Kannst Du mit jedem Partitionierungstool zurücksetzen.

PS: Manchmal sind es auch nur 2 Partitionen, also ohne Swap Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Programm erkennt er leider auch nur 1,16 GB speicher...
Ergänzung ()

mit welchem partitionierungstool kann ich das zum beispiel wieder richten? bzw könnt ichs über die virtual box mit ubuntu/linux zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal die Karte rein und schau mal in der Windows Datenträgerverwaltung ob auf der Karte mehrere Partitionen vorhanden sind, wenn ja dann kannst du dort normalerweise auch alle löschen und neu anlegen, klappt aber allerdings nicht immer bei Wechseldatenträgern. Zumindest siehst du dann ob es mehrere gibt.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit das du einfach einem (chinesischen) Plagiat aufgesessen bist und die karte hat wirklich nicht mehr als die 1GB, wäre nicht das erstemal.

Hier mal noch ein beispiel zu meinem letzten Satz um zu zeigen was ich meinte, ist aber schon etwas älter:

http://extreme.pcgameshardware.de/u...er-honeynn-billigclever-pink-mary-2005-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
in der datenträgerverwaltung zeigts mir zumindest schonmal die fehlenden 15GB an ;)

und nein ein chinesisches plagiat ist es nicht.. hatte die sd karte schon im einsatz und da hatte sie noch 16GB :p
Ergänzung ()

F.png
 
Ok, dann klick mal auf den linken Eintrag mit rechts, also die Partition die vorhanden ist und schau mal ob Vergrößern möglich ist.

Naja, das mit dem Plagiat sollte auch nur den härtefall aufzeigen was es alles geben kann, mal für andere die diesen Thread hier finden und selbe Problem haben.
 
Ganz einfach; Hol dir ein vernünftiges Tool.
Die Windows Datenträgerverwaltung kannst du dafür nicht nehmen.
Entweder mit Gparted oder eben die Komfort Lösung: Disk Director
http://www.chip.de/downloads/Acronis-Disk-Director_13011464.html

Der erkennt alle partitionen und du kannst alle löschen.

//edit ups zu spät - war zu lange afk ^^
 
danke dir! mit dem Paragon hats funktioniert ;) habe erst die noch vorhandene 1,16gb partition gelöscht und dann eine neue partition mit den 15,... gb erstellt und jetz funktioniert die sd karte auch wieder ;)fff.png
 
Zurück
Oben