News YouTube-App für Windows Phone 8 erneut untersagt

Kassenwart schrieb:
Wie den auch wenn deren Api nicht die entsprechenden Funktionen liefert ? Wie kann ich den etwas einblenden was mir nicht zur Verfügung gestellt wird ? Hat sich hier irgendwer überhaupt mal mit Entwicklung für Youtube beschäftigt ?
Die Werbe-API ist nicht öffentlich. Ob um Microsoft zu ärgern oder weil sie z.B. noch nicht stabil ist sei mal dahin gestellt. Sie sagen jedenfalls: Zu diesem Zeitpunkt gibt es keinen Zugriff auf interne APIs. Microsoft soll stattdessen eine HTML5-App mit eingebetteten Videos bauen, um die korrekte Anzeige von Werbung sicher zu stellen. Google/Youtube kennen ihre Apis und stellen selbst sicher, dass Werbung richtig angezeigt wird. Deshalb braucht es für iOS und Android keine HTML5-App.
Microsoft legt sich im Gegenzug macht selbst ein Ei: Reverse Engineering und dann noch Youtube drüber schreiben, obwohl Youtube nichts mit der App am Hut hat, das geht nicht.
Microsoft und Google pissen sich gegenseitig ans Bein. WP-Nutzer haben trotzdem Zugang zu Youtube. Wo ist also das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
S3cret schrieb:
Nichtsdestotrotz ist es ein Armutszeugnis für Microsoft, einen der führenden Softwarekonzerne weltweit, zu behaupten, dass HTML5 quasi unüberwindbare Grenzen setzt.
Was denkst du denn, warum Facebook und Co. HTML5 wieder aus ihren Apps verbannt haben?
 
Sebl schrieb:
Microsoft sollte mal gmail bei outlook und google beim IE aussperren oder gleich google auf windows Systemen blockieren. Die können ja einfach sagen denen gefällt der google such Algorithmus nicht und sie sollen bitteschön einen neuen anwenden.

Oh ja bitte bitte. Dann gehen die Leute vielleicht mal von diesem proprietären Sch*** weg und ziehen um auf standarskonforme Browser und Mailclients die korrekt _unter_ den gequoteten Text den neuen setzen.

MS hat die Entwicklung des Internets mindestens 3 Jahre zurückgeworfen und tausende von Webentwicklern Jahre ihres Lebens durch Beinahe-Herzinfarkte und Wutausbrüche gekostet, ginge es nach mir dürften die _nichts_ mehr entwickeln was sich nicht an offene Standards hält. Schmutzfüße aus Redmond, elende.
 
WP-Nutzer haben trotzdem Zugang zu Youtube. Wo ist also das Problem?

Natürlich haben sie Zugriff über die Mobile Seite. Die Leute wollen aber halt lieber ein App. Ich versteh nicht warum Google sich so dermaßen sträubt eine eigene für WP zu entwickeln.
 
Kassenwart schrieb:
Natürlich haben sie Zugriff über die Mobile Seite. Die Leute wollen aber halt lieber ein App.
Schon mal von Metrotube gehört? Absolut klasse App. Wozu brauch ich noch einer?
 
Ich war jetzt fast ein Jahr bei WP8 mit dem Lumia 920, mir fehlt einfach der "WoW-Effekt". Ich war vorher erst vom 3GS bis Anfang iPhone 5 bei "iOS", dazwischen mal kurz mit dem Samsung Galaxy S3 (Android), jetzt werde ich wieder, mit iOS7, wieder zu Apple wechseln. Bei WP8 fehlen mir einfach die gut umgesetzten Apps....
 
mambokurt schrieb:
Oh ja bitte bitte. Dann gehen die Leute vielleicht mal von diesem proprietären Sch*** weg und ziehen um auf standarskonforme Browser und Mailclients die korrekt _unter_ den gequoteten Text den neuen setzen.

MS hat die Entwicklung des Internets mindestens 3 Jahre zurückgeworfen und tausende von Webentwicklern Jahre ihres Lebens durch Beinahe-Herzinfarkte und Wutausbrüche gekostet, ginge es nach mir dürften die _nichts_ mehr entwickeln was sich nicht an offene Standards hält. Schmutzfüße aus Redmond, elende.

Ja, aber ohne Windows hätte der PC niemals son rasanten Siegeszug angetreten.
 
Vielleicht sollte hier mal einigen klar werden, dass diese App den offiziellen Namen "Youtube" trägt und tragen soll(sonder würde es MS ja auch reichen mit Metrotube). Entsprechend werden sich Werbepartner direkt an Google wenden, wenn sie Einwände haben.

Zum Problem mit html5. Jeder Sch... braucht ja heutzutage eine eigene App, obwohl der Mehrwert gegenüber der reinen Website gegen null geht. Und da wird dann auch oft nur ein Korsett um die Website als App gebastelt. Alles kein Problem. MS bietet das ja auch selbst als Möglichkeit an! Microsoft kann entsprechend in beliebiger Sprache den tollen Rahmen basteln. Alles html5 muss gar nicht sein! Zugriff auf js etc. in den Framework sind ja nicht das Problem. Allein zum Anzeigen des Videos und Werbevorvideos dann "html5"-Schnittstellen zu nutzen, wird wohl kein Performanceloch reißen. Die Videos selbst sind ja ohnehin hardwarebeschleunigt. Also sind solche Argumente relativ lächerlich. Das Problem bei Facebook: muss auch auf relativ uralten Androids laufen und hat da direkt in html5 deutlich mehr zu tun. Bei den Youtube-Apps für iOS und Android musste auch historisch bedingt schon anders gehandelt werden. Ob die aber intern nicht vielleicht auch die ein oder andere "html5"-API nutzen für Einblendungen etc. sei mal dahingestellt.
 
Cat schrieb:
Was denkst du denn, warum Facebook und Co. HTML5 wieder aus ihren Apps verbannt haben?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Jedenfalls nicht mangels Performance, wie der von mir gepostete Artikel wohl eindeutig belegt. Ich denke es hat einzig und allein mit Kostengründen zu tun. Da HTML5 noch selbst in der Entwicklung steckt, muss auch die App öfter angepasst werden als wenn man eine native App baut, bei der das fast komplett entfällt (außer bei neuen OS Versionen vielleicht). Ich finde die Aussage von Zuckerberg jedenfalls extrem dreist. Soll er verdammt noch mal die Wahrheit sagen aber nicht HTML5 zu Unrecht schlecht darstellen.

Aber das ist hier ja nicht das Thema =D
 
"Also Microsoft, ihr dürft das Auto gern nachbauen. Aber ihr müsst es mit Steichhölzern bauen."

Trotz das ich WP user bin ist mir die App ziemlich egal. Denn metroTupe macht alles was man brauch. Doch was mir nicht egal ist, ist die Haltung von google. Die app zu sperren wegen falscher werbung, name und so weiter ist für mich ja noch verständlich. Aber einfach zu sagen macht das "unmögliche" möglich finde ich lächerlich. Das ganze zeigt doch nur wie abhängig man von google ist. Sowohl videoportal, suche als auch werbungsplattform sind einfach unschlagbar und ohne entsprechende kongurenz.

Letztendlich macht mich das ganze nur traurig, nicht weil mir diese blöde app fehlt. Sondern weil google nicht nur ms mit wp in den a.... tritt sondern auch den entsprechenden nutzern.
Auch wenn man bedenkt, dass webseiten von google für wp extra optisch schlecht gemacht werden.. da geht man mit dem gleichen browser aber anderen user client auf ein google produkt und die seiten sehen verschieden aus. einfach eine frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Ja, aber ohne Windows hätte der PC niemals son rasanten Siegeszug angetreten.

Es gab damals mehr als ein OS dass um die Vorherrschaft gebuhlt hat. Gewonnen hat MS letztendlich durch die Abwärtskompatibilität zu DOS und unfaire Geschäftspraktiken. MS hatte nie das beste OS, sie haben nur die User am erfolgreichsten abhängig gemacht von ihrer Umgebung. Teil dieser Taktik war es auch immer proprietäre Standards zu definieren. Versuch mal ein Officepaket zu verkaufen, das keine .doc öffnen kann ;)

Der Taktik folgen sie bis heute, glücklicherweise haben sie Tablets und Smartphones komplett verpennt und konnten so darauf nicht so viel Einfluss üben.
Ergänzung ()

S3cret schrieb:
Da HTML5 noch selbst in der Entwicklung steckt, muss auch die App öfter angepasst werden als wenn man eine native App baut, bei der das fast komplett entfällt (außer bei neuen OS Versionen vielleicht).

Ich denke nicht, dass bestehende Features von HTML5 noch großartig geändert werden. Maximal kommen neue Funktionen hinzu, aber das hat ja keinen Einfluss auf die bestehende App.
 
nobody360 schrieb:
Trotzdem gibt es keine Alternative ... was wir brauchen ist ein Konkurrenz-Produkt!

Es gibt eine Alternative, ja sogar mehr als nur Eine, sogar besser als Youtube, aber nicht die Alternative muss etwas machen, sondern die kopflosen, von Medien gesteuerten Mitläufer, auch "Endnutzer" genannt, müssen auf diese Alternative zugreifen und diese somit auch unterstützen! :rolleyes:

Das ist genauso wie mit WhatsApp:
Es gibt bessere Alternativen, sogar schon länger, aber weil es die Masse nicht hat, nutzt es die andere Masse auch nicht.
Wenn alle von der Brücke springen, springst "du" und deine Umgebung es auch.
Wenn alle Youtube nutzen, nutzt "du" und deine Umgebung es auch.
 
rosenholz schrieb:
Haha, ich könnte denen in 2 Wochen eine HTML5 App zusammenzimmern um auf Youtube zuzugreifen. Das ist wohl der endgültige Beweis das in Redmond nur noch Script-Kiddys angestellt sind.
Seltsamerweise hat es noch niemand anderes hinbekommen. Selbst die Youtube-eigene Homepage kommt immer noch nicht ohne Flash aus.

Die HTML5 Version funktioniert selbst nach Ewigkeiten der Entwicklung noch nicht vernünftig.

Ich nehme ja mal nicht an, dass es so schwierig ist die App an sich in HTML5 zu schreiben, sondern das der Player die Probleme bereitet.
Auf deine 2 Wochen Version kann ich von daher gut verzichten.
 
@noxon: Ich finde er soll sich dran setzen und uns dann zeigen, was er geschafft hat. Da ich fair bin, würde ich sagen, Abgabe ist in der Nacht von 31.8. auf 1.9. - das sind dann sogar 15 Tage.
 
noxon schrieb:
Die HTML5 Version funktioniert selbst nach Ewigkeiten der Entwicklung noch nicht vernünftig.

Ähnlich bei Vimeo. Der Player funktioniert zwar, aber wehe du willst mal schnell an den Schaltelementen was machen. Entweder bleibt das video kurz stehen oder geht garnicht mehr. Da hilft dann nur noch F5.
HTML5 wird immer groß angepriesen... einen wirklichen Mehrwert gibt es nur selten bis jetzt.
 
We also understand that Google wanted full approval rights on Microsoft's YouTube app, a reasonable request given it owns the brand and wants to manage the way customers experience YouTube. Instead of waiting for Google's approval, Microsoft sent Google an updated app with ad support and immediately published the new application to the Windows Phone Store, poking the bear once again. Google responded by revoking an essential API key that Microsoft was using, blocking access to YouTube from the app. It seems that Microsoft made the bet that Google wouldn't want the bad publicity involved with pulling the API key. It lost that bet.
http://www.theverge.com/2013/8/16/4627342/microsoft-google-battle-over-youtube-windows-phone

und das glaub ich auch. MS hat die alte app einfach ein bisschen überarbeitet und hat sich nun mal nicht an die vorgaben gehalten. und es ist googles gutes recht zu bestimmen, wie leute ihre videoplattform "erleben". trotzdem hat MS ohne einverständnis des markeninhabers (google), die app einfach so in den store gestellt weil sie halt pokern wollten, in dem sinne, dass google die app sicherlich nicht sperren wird, um schlechte publicity zu vermeiden, da jeder wieder denkt, google wäre hier böse.
in meinen augen ist MS selbst schuld, wenn sie nicht fähig sind die vorgaben einzuhalten, oder halt nicht wollen, dann selbst schuld. MS schadet mit dem spielchen ohnehin nicht google sondern den eigenen kunden ;) und apple hats auch geschafft, wobei apple sogar der größere konkurrent von google am mobilen markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
in meinen augen ist MS selbst schuld, wenn sie nicht fähig sind die vorgaben einzuhalten, oder halt nicht wollen, dann selbst schuld. MS schadet mit dem spielchen ohnehin nicht google sondern den eigenen kunden ;) und apple hats auch geschafft, wobei apple sogar der größere konkurrent von google am mobilen markt ist.

Apple hat auch keine YouTube-App für iOS, das macht Google. Bei WP müsste das aber MS machen, da Google WP nicht unterstützen will. Und da wollen sie, dass genaue Vorgaben eingehalten werden. Werbung kann MS da nur über HTML5 einbinden, da Google die API nicht freigibt. Aber YouTube und HTML5 vertragen sich in etwa so gut wie Fuchs und Hase. Nämlich gar nicht.

Der "FEHLER" liegt hier also bei Google und nicht bei MS!
 
Lustig das hier zu lesen. ^^ Meiner Ansicht nach handelt Google komplett richtig auch wenn mir die WP-User etwas leid tun, aber das liegt auch an Microsofts unliebsamen ("Geschäfts"-)Praktiken. Wenn sich WP etabliert, kann m.M.n. Google umdenken und sagen: Ja, jetzt ist es unabdingbar eine App auch für WP zu entwickeln. Es gibt doch gute Alternativen und ein Surfen auf YT über den Browser geht doch genauso, von den paar Nachteilen die dadurch entstehen, davon mal ganz abgesehen?
Und bevor ich sinnlosen Schmarrn läster wieso MS kein DX für Linux rausbringt weil ja Windows ein geschlossenes System ist, gehe ich doch lieber ins Bett ;-) Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist das wenn man eigene "Standards" dem Rest der Welt aufzwingt/aufzwingen will.

Microsoft hat das ja seit Bestehen der Fa. permanent gemacht. Lesen!

Und das gefällt mir auch sehr:
http://www.tomshardware.de/microsoft-patentiert-cookie-zum-sammeln-von-nutzerdaten,news-12405.html
http://www.golem.de/news/richard-stallman-microsoft-verraet-windows-bugs-zuerst-der-nsa-1306-100091.html

Wenn Ihr noch mehr Lesestoff über Microsofts schäbigen Firmencharakter wollt, sagt Bescheid, ich habe im Laufe der Jahre viele gesammelt.

Google (die Eigner) hat schon sehr früh in seiner Firmengeschichte gesagt was die von der Microsoft-Firmenpolitik halten, deshalb verwundert die o. g. Auseinandersetzung nicht.
Ich gönne es Microsoft sehr.
 
Wenn Microsoft zur Umsetzung einer HTML5-App gezwungen werden und somit auch ihre HTML5 Performance insgesamt verbessern müssten, könnte man in diesem Bereich die Konkurrenz mal hinter sich stehen lassen. Also MS, einfach als Chance sehen. ;)
 
Zurück
Oben