News NRW fördert GEMA-Alternative C3S

Die GEMA hat durchaus Ihre Daseinsberechtigung, aber eine Konkurrenz ist sicher nicht verkehrt...
 
Crimson II schrieb:
Die GEMA hat durchaus Ihre Daseinsberechtigung, aber eine Konkurrenz ist sicher nicht verkehrt...

ein daseinsberechtigung vielleicht. aber nicht auf die weise. die gema ist ein weltweit einzigartiger scheißverein.
 
Crimson II schrieb:
Die GEMA hat durchaus Ihre Daseinsberechtigung, aber eine Konkurrenz ist sicher nicht verkehrt...

Kann ich nur zustimmen. Jetzt müssten nur noch Künstler zur Konkurrenz gehen :rolleyes:

Die bloße Existenz einer solchen nützt da wenig...
 
Viele von den "großen Künstlern" sind doch viel zu geldgeil als dass sie auf die GEMA verzichten würden ^^
 
Greenmaxn schrieb:
Kann ich nur zustimmen. Jetzt müssten nur noch Künstler zur Konkurrenz gehen :rolleyes:

Die bloße Existenz einer solchen nützt da wenig...

Man kann nur auf eine starke Konkurrenz hoffen, damit dieser Laden richtig Probleme bekommt. Die GEMA gehört schon lange eingestampft!
 
Wird Zeit dass es endlich Konkurrenz gibt. Was sich die GEMA rausnimmt geht einfach nicht klar... vor allem muss diese Riesenschweinerei GEMA-Vermutung (also die Aufhebung der Unschuldsvermutung) endlich mal abgeschafft werden.
 
Die C3S könnte auch dafür sorgen, dass die Lizenzgebühren nicht so willkürlich genommen werden können oder erhört werden. Ein Beispiel hierfür ist die Abgabe auf USB-Sticks, denn hier hat die GEMA die Lizenzgeühren von ca. 0,10 € auf über 2€ erhöt. Ich wünsche der C3S ein gute gelingen bei ihrem Vorhaben, das es dann auch klappt.
 
ich für meinen teil kaufe kaum noch musik von den großen bzw. von den bekanten künstlern. "mainsteammusik" bekomme ich jeden tag knapp 2h aus dem autoradio.... wirklich musik hören bzw. kaufen tuhe ich fast ausschließlich von bandcamp.com, wo die bands keinen plattenvertrag haben, alles in eigenleistung auflegen und der kaufpreis diesen direkt zukommt. aussnahmen sind filmsoundtracks ^^.

auch kaufe ich mir die musik ausschließlich auf Vinyl ^^.
 
Den wirklich großen und guten Künstlern ist es eher egal, wer die Rechte für sie verwaltet. Gute Künstler, wie Bruce Springsteen, Madonna, Bon Jovi, Eros Ramazotti oder aus unseren deutschen Landen Silbermond, Scooter oder Udo Jürgens brauchen nicht alle paar Wochen Singles oder jedes Jahr ein neues Album machen. Weil die Qualität stimmt und man sich diese Lieder oft und gerne anhört.

Hauptsache die Rechte bleiben gewahrt und verteidigt.

Die "guten" Künstler...sprich besser gesagt Eintagsfliegen oder Prollmusiker (ich nenne keine Namen, aber jeder weiß, welche Schiene ich meine), denen wird ein neuer Player im Rechtesegment eher weniger schmecken...
 
Sollten sie als Alternative zur GEMA anerkannt werden, hat sich jede Unterstützung gelohnt.
In einem Rechtsstaat sollte dann auch die GEMA-Vermutung fallen. Ich glaub zwar nicht dran, aber ...
Außerdem gibt es hoffentlich mehr Mitbestimmung. Bei der GEMA verstecket sich die Ver..bande ja in der Hinsicht hinter dem Vereinsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Künstler haben da leider garnichts zu sagen, sondern eher die Plattenfirmen.
 
C3S wäre wenigstens mal eine Alternative zur GEMA-Abzocke in Kindergärten oder Allgemeinnützigen Veranstaltungen (Benefizkonzerten, z.B. hier ). Da kann der Künstler selbst entscheiden ob er dafür was verlangen will.
 
Existenzberechtigung für die Gema? Die gibt es ganz sicher NICHT. Große Künstler sind nicht auf die Gema angewiesen weil sie ohnehin Millionenverträge haben, die kleinen bekommen ohnehin so gut wie nichts. Bleiben ein paar mittelprächtige Künstler vor allem aus dem bereich der Volksmusik die ganz gut damit fahren.
Der Verein bedeutet für den Großteil der Bevölkerung einfach nur massive einschränkungen ohne irgendeinen Nutzen zu bringen. Bei jedem Mist hält die Gema die Hand auf, selbst wenn GEMA freie Musik gespielt wird. Das ist ja das kranke daran.
Eine Alternative muss her und die GEMA gehört sofort abgeschafft.
 
Slobad schrieb:
Viele von den "großen Künstlern" sind doch viel zu geldgeil als dass sie auf die GEMA verzichten würden ^^

wenn die kleinen aber nicht mehr von der gema vertreten werden, wirds schwer für die großen, die dann noch weiter auszusaugen ;).
 
Ein Sieg ists erst wenn die Gemavermutung abgeschafft wird.
 
Oh ja, das wäre toll wenn die GEMA endlich mal den gar aus gemacht wird...
Wir werden schon in anderen Ländern ausgelacht von wegen "Ach ja in Deutschland kann man das YouTube-Video nicht gucken"... Die GEMA ist so lächerlich!
Ein bisschen Urheberrecht ist in Ordnung, aber das ist Abzocke!
 
Zurück
Oben