Monitor mit hoher auflösung verwenden OHNE intel hd 4000 sondern gute Graka

Xystus

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
34
Hallo

ich bin echt verzeifelt und eigentlich nicht "pc blöd"...

ich habe mir einen samsung series 5 ultrabook zugelegt und möchte damit auchmal bildbearbeitung machen.
hierfür habe ich einen 27" fujitsu monitör mit 2560x1440 auflösung den ich normal mit meinem pc betriebe.

jetzt weis ich das ich "tolle" intel hd4000 bla nur auflösungen bis full hd unterstützt (außer man trickst da wie bei chip.de beschrieben rum) darauf habe ich aber keinen bock und sehe es auch nicht als nötig, da ich mir in meinem ultrabook extra ne gute graka geleistet habe hd8750m . dies kann auf jeden ne höhere auflösung UND ich will sie auch in photoshop verwenden um des durch die graka zu beschleunigen. soweit die theorie...

jetzt bekomme ich das einfach nicht gebacken mit dieses verkackten programmen XD
ich kann mit dem kack "catalyst contron center" einstellen weche graka wann verwendet werden soll aber trotzdem ist immer die intel amstart wenn ich bei der bildschirmauflösung schaue... wie mache ich das,dass die hd4000 einfach nix mehr macht wenn ich z.b. am strom bin oder wenn ich eben bildbearbeitung machen will? und nur dann an geht wenn ich es sage (manuell) oder wenn ch in den energiesparmodus gehe oder sowas... das kann doch nicht NICHT möglich sein oder??


ich dreh schon durch HAHA

hoffe mir kann jemand helfen :)


liebe grüße
 
die hd 8750m hat keinen eigenen grafik ausgang die nutz den der hd4000,
vorher informieren
 
was soviel bedeuter wie das diese somit auch an die maximalauflösung der hd4000 (fulhd) gebunden ist?
 
Die Hd Grafikeinheit gehört zur CPU und daher gehört hierzu vermutlich auch der Anschluss. Quasi das selbe wie der Anschluss am Mainboard für die CPU interne Grafikeinheit, da die Grafikkarten ja eigene anschlüsse besitzen.

EDIT : Zu langsam :O
 
HDMI kann nunmal nicht mehr als 1980*1200 @ 60hz ;)
 
Die Auflösungsgrenze bestimmt in diesem Fall der Anschluss, nicht die Grafikkarte. Selbst die integrierte Intel kann 2560x1440, HDMI aber in deinem Fall nicht.
 
jetzt weis ich das ich "tolle" intel hd4000 bla nur auflösungen bis full hd unterstützt
Das ist so nicht korrekt, die HD4000 unterstützt DisplayPort am Displayportanschluss Problemlos. Das was die HD4000 offenbar nicht unterstützt ist DVI-Duallink.

Thread im Intel-Forum - Meinst du mit "rumtricksen" das, was im 5. Posting beschrieben wird?
 
@Quanar

2 Fehler:

1. Es wäre 1920x1200.

2. HDMI schafft ab Version 1.3 auch 2560x1440 mit 60 Hz.
 
Xystus schrieb:
jetzt weis ich das ich "tolle" intel hd4000 bla nur auflösungen bis full hd unterstützt (außer man trickst da wie bei chip.de beschrieben rum) darauf habe ich aber keinen bock und sehe es auch nicht als nötig

Das liegt in keiner Weise an der Intel HD4000, sondern an Deinem Ultrabook (bzw. vermutlich dessen HDMI Anschluss). Es gibt schon lange Geräte mit Intelgrafik (z.B. Thinkpad X200 mit Intel 4500MHD - also sogar noch die Generation *vor* Arrandale, d.h. danach kommen noch 5700MHD, dann HD3000 und dann erst die HD4000 - die konnten das alle schon!), welche 2560x1600 per Displayport ausgeben können... musst halt beim Kauf drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt halt schon einen Grund wieso einige Geräte unter der Bezeichnung "Business-Notebook" laufen...
 
Das Problem ist hier der HDMI Ausgang. Scheint wohl wesentlich billiger einen solchen zu verbauen als einen ordentlichen Displayport.

HDMI kann natürlich eine höhere Auflösung ausgeben als 1920*1080. Allerdings verhindern die Treiber oft das soetwas passiert. Denn die Hersteller gehen beim Nutzen von HDMI automatisch davon aus das hier ein Fernseher dran hängt. Und die haben zum Großteil nunmehr Full-HD als Maximalauflösung. Logisch eigentlich da HDMI bei der Verbindung von Computer zu Monitor auch nix zu suchen hat. Problematisch nur wenn hier dann HDMI als einzige Schnittstelle vorhanden ist.

Wie schon gesagt. Im Treiber rumfummeln um den dazu zu bewegen mehr Auflösung zuzulassen.

Btw. Viele Monitor Eingänge, gerade bei Monitoren mit höherer Auflösung als 1920*1080, lassen auch per HDMI Eingang keine höhere Auflösung zu. Hier dann den DVI Eingang nutzen.
 
wow erstmal danke für de viele schnellen antworten!!!

ich bin da wohl etwas blauäugig drann gegangen und gedacht "das wird schon passen" das ein hdmi das dann scheinbar nicht kann... ich habe noch einen zweiten anschluss (dachte das is vllt. n displayport) is aber scheibar ein "mini-vga" aller samsung... also bleibt mir nicht viel als dem link von heilbob zu folgen (das meinte ich mit tricksen und chip.de @e-funktion)

das "lusitge" ist, das der beschriebene Monitor genau auch der ist den ich habe Fujitsu P27T-6 .
d.h. ich hab per hdmi sowieso keine chance...

denkt ihr es ist möglich wenn ich treiber mäßig mich an das halte was da beschriben wird und dann einen hdmi->dvi-d adapter verwende ?

lg
 
Zurück
Oben