Taugen Hybrid-Festplatten etwas?

M

mymomo

Gast
Moin!

Ich bekomme die Tage ein neues Notebook. Es wird ein Lenovo U310 werden.
Darin verbaut ist eine 500GB Platte mit ich glaube 32GB SSD als Hybrid.

Nun ist mir der Speicherplatz auf dem Dingen eigentlich eher unwichtig. Das wird nen Sofa-Notebook und hin und wieder mal für nen Film mit auf Reisen oder so. Ich hätte hier noch eine 60GB SSD rumliegen und frage mich, ob eine reine SSD seine Arbeit da nicht besser verrichtet als es die SSD der Hybridplatte macht.

Hat wer Erfahrungen mit diesen Hybriddingern? Wenn der Geschwindigkeitsunterschied jetzt nicht die Welt ist, bleibe ich einfach bei der Hybrid-Platte. Scheinbar ist da zwar unsinnigerweise das Betriebsystem gar nicht auf der SSD, aber das lässt sich ja ändern.
 
Wenn du den Speicherplatz brauchst, spricht nichts dagegen.
Bietet das Notebook aber 2 Slots für Laufwerke, dann sofort umrüsten auf eine separate SSD.

Die Hybridplatte "lernt" was du gerne und oft benutzt. Der Kram wird dann auf den SSD-Speicherbereich geschoben. Davon profitieren installierte Anwendungen besonders.

Einige Dinge gehen aber genauso langsam wie mit einer richtigen HDD. Z.b Entpacken einer großen Datenmenge
 
Klar ist das Betriebssystem nicht auf der SSD, denn die ist mit 32GB einfach zu klein, lt. Geizhals sind es eh nur 24GB.

Außerdem, sofern es wirklich eine Hybrid-Festplatte ist, dann kannst du gar nicht auf den SSD-Teil zugreifen, denn das macht die Hybridplatte autonom. Wobei ich eher glaube, dass es sich um eine 500GB Platte und einen extra SSD-Cache handelt, denn bei den Hybrid-Platten ist der SSD-Bereich normalerweise kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... ja, kann auch 24gb sein... irgendwie sind sich die quellen da selbst nicht so einig^^...
habs über amazon marketplace gekauft (von amazon warehouse)... da steht auch, dass der verbaute i7 3537u eine hd 3000 graphics integriert hat, was schlicht falsch ist... in den anderen modellen mit i3 und i5 stimmt das, aber nicht im i7...

zurück zum thema...
soso, man kann selbst gar nicht drauf zugreifen? mhhhh... platz für ne zweite platte gibt es auch nicht... also dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die hybrid da drin bleibt... wie gesagt, dick platz brauch ich da nicht... wenn ich 20gb daten drauf habe, ist das vermutlich schon viel...

der rest ist eh alles auf meinem homeserver, wo ich jederzeit per netzwerk dran kann
 
Wie schon gesagt, bei der Größe ist es gar nicht wahrscheinlich, dass das eine Hybrid-Festplatte ist.

Wenn es eine getrennte SSD ist, wovon ich eigentlich ausgehe, dann kann man bei einigen Notebookmodellen schon darauf zugreifen, da musst du mal konkret zu deinem Modell googeln.
 
Lenovo realisiert die Hybrid-Festplatte (soweit ich weiß) aus einer Kobination aus mSATA + HDD.
 
Zurück
Oben