News NSA verheimlicht Fehler vor Kontrollinstanzen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Dass die NSA offiziell einräumen musste, US-Bürger in mehreren Tausend Fällen pro Jahr rechtswidrig zu überwachen, sorgt für erhebliche Kritik. Die Dokumente belegen allerdings auch den willkürlichen Umgang mit Kontrollinstanzen. Analysten erhalten etwa Vorgaben, um bei den Anhörungen möglichst wenig Konkretes zu verraten.

Zur News: NSA verheimlicht Fehler vor Kontrollinstanzen
 
Aha, ahso....
Wenn ich jemanden kontrolieren möchte, der mir anstatt Namen nur "user" oder "selector" präsentiert, da werde ich als normal denkender Mensch doch stutzig. Oder entgeht mir da was?
Das ganze ist ja so wie: Die Lebensmittel Hersteller sollen die Kontrolleure bezahlen die ihre Produkte inspizieren sollen.
Na dann....
Ich gebe mir auch immer meine Noten usw. selber. Ist doch viel zu kompliziert wenn man das noch demokratisch oder gesetzlich handhaben müsste....
 
Andy schrieb:
[...] sorgt für erhebliche Kritik.

Mich würde es mal motivieren, wenn es für erhebliche Proteste sorgen würde. Das was man momentan verzeichnen kann, ist in Bezug des Sachverhalts schlicht gesagt nichts. Es müsste den Politikern eigentlich nochmals klar machen, dass egal was man hier in Deutschland oder auch in "Ammi-Land" rechtswidriges (seitens Geheimdiesten u. politischen Handeln) tut, nichts revolutionäres passiert. Ich denke, wir verzeichnen bei der kommenden Bundestagswahl keine 10% Wahlbeteiligung und der Reichstag wird auch nicht schon seid Wochen besetzt. Uns scheint es immer noch zu gut zu gehen um zu sehen was gerade wirklich in dieser Welt passiert.

Ich kann nur meinerseits sagen, das ich das Thema der Abhörerei diskutieren werde, auch wenn die Medien sich wieder anderem "wichtigen" zugewendet haben. Wenn wir hier aufhören zu kämpfen, ist das die offiziell bestätigte Eingangstür für die Politik zu machen und lassen was sie will.

Just sayin'...
 
Würde mich nicht wundern wenn demnächst nicht irgendwo ein
größerer Terroristischer Anschlag verhindert werden würde....

....rein zufällig natürlich durch die Überwachung der NSA :D

oder vielleicht wird er auch nicht verhindert......je nachdem was nützlicher
erscheint :king:



Früher war es der Kommunismus der alles gerechtfertig hat, jetzt ist er der Terrorismus....
bin gespannt was als nächstes kommt :rolleyes:
 
Vertreter und Analysten des Geheimdienstes würden etwa bei Anhörungen erst nach wiederholten und gezielten Nachfragen mit konkreten Informationen herausrücken. Doch selbst dann ist immer noch unklar, ob diese überhaupt zutreffen[...]

Gutes System. Hört sich sicher an.
 
zeus0190 schrieb:
Früher war es der Kommunismus der alles gerechtfertig hat, jetzt ist er der Terrorismus.... bin gespannt was als nächstes kommt :rolleyes:

Ich sag mal so, ich glaube, dass erst wenn so etwas wie "Die Inszenierung des 11.09.2001" ans Licht käme durch offizielle Papiere, die Gesellschaft mal langsam aufwachen würde. Glaube aber nicht, dass das passiert. Würde dennoch den "Vater des Westens" förmlich töten.
 
Und haben sich nicht neulich erst einige Volksvertreter in Deutschland hingestellt und gesagt dass es keine Anhaltspunkte dafür gibt dass die NSA bei ihren Aktivitäten im Ausland irgendwelche Gesetze misachten würde? Wenn sie schon die Rechte ihrer eigenen Bürger ignorieren, dann werden sie im Ausland sicher genauso wenig Rücksicht nehmen. Dort müssen sie sich ja nichtmal vor irgendjemand rechtfertigen...
 
@CD +1

Und es geht ja nicht nur um die NSA. Unsere Kontrollgremien erleben doch zur Zeit genau das selbe mit unseren Geheimdiensten. Und unsere Regierung tut eigentlich nichts, außer zu versuchen nicht ganz so dumm auszusehen wenn sie aus der Wäsche gucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kontraede schrieb:
Ich kann nur meinerseits sagen, das ich das Thema der Abhörerei diskutieren werde, auch wenn die Medien sich wieder anderem "wichtigen" zugewendet haben. Wenn wir hier aufhören zu kämpfen, ist das die offiziell bestätigte Eingangstür für die Politik zu machen und lassen was sie will.

Just sayin'...

Solange die Wollnys oder, bei allem Respekt, der Umgang Frisos Kinder mit seinem Tod, täglich durch die Presse läuft braucht dich nichts zu wundern. Betrachtet man es nüchtern bin ich mir sehr sicher, dass unsere Regierung uns "fett" hält damit wir ruhig sind.

Die Kommentare die ich so in meinem Umfeld höre sind immer wieder die selben. "Hab nichts zu verbergen" oder "uns geht es doch gut", bei solchen Kommentaren braucht man sich nicht zu wundern, wenn die jetztige Regierung wieder gewählt wird. Sie hält uns fett damit wir die Fresse halten.
 
@Polishdynamite, da muss ich dir wirklich leider recht geben. Es ist das selbe in meinem Freundeskreis. Egal, ob Informatiker, Anwalt oder was auch immer. Dieses Thema geht den meisten am A.... vorbei. Es geht uns einfach zu gut. Ich hoffe sie werden nicht eines besseren belehrt.

@scully1234, solche Meinungen, geben mir doch die Hoffnung, das die USA nicht ganz so verloren ist. USA ist ein sehr mediales Land und schnell finden solche Meinungen anklang. Obama war für mich schon immer die Rate und wird es immer bleiben. Einer der schlechtesten, für mich, Präsidenten. Können wir nur hoffen, dass sie da aufwachen und was dagegen machen, aber so lang die alten Säcke da in der Regierung bleiben und die hinter Männer das Wort behalten, sehe ich keine Hoffnung dafür.
 
zeus0190 schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn demnächst nicht irgendwo ein
größerer Terroristischer Anschlag verhindert werden würde....

....rein zufällig natürlich durch die Überwachung der NSA :D

oder vielleicht wird er auch nicht verhindert......je nachdem was nützlicher
erscheint :king:



Früher war es der Kommunismus der alles gerechtfertig hat, jetzt ist er der Terrorismus....
bin gespannt was als nächstes kommt :rolleyes:

15550415ri.jpg


ich finde das bild sagt alles
 
Was für ein Leichtsinn!

Können die verantwortlichen Politiker wirklich so naiv sein, dass sie nicht sehen, wie gefährlich unkontrollierte (bzw. nicht wirksam kontrollierte) Geheimdienste sein können? Ob die USA in der heutigen Form weiterbestehen, hängt inzwischen offenbar unter anderem davon ab, wie freundlich gesinnt die jeweiligen Geheimdienstchefs ihrem eigenen Land bzw. der Regierung gegenüber sind. Wenn sie wollten, könnten sie den ganzen Laden einfach hochgehen lassen.
Das ist etwas, das es in einer Demokratie eigentlich nicht geben dürfte.

Vielleicht ist es sogar schon so, dass die Geheimdienste so viele unkontrollierte Machtbefugnisse bekommen, weil die Politiker Angst haben müssen, was die Geheimdienste so alles über sie wissen und vielleicht an die Öffentlichkeit bringen könnten, wenn sie nicht alles abnicken.

Wissen ist Macht. Das trifft heute mehr zu als jemals zuvor. Darum sind die Geheimdienste heutzutage wahrscheinlich mächtiger als alle Regierungen oder z.B. auch das Militär. Und das scheint trotzdem kaum jemanden Angst zu machen.

Wir leben ja schließlich in freiheitlich-demokratischen Rechtsstaaten. Also kann nichts passieren...
Pustekuchen! Wenn Freiheitsrechte und Demokratie nur noch auf dem Papier stehen und keiner sie dazu benutzt, z.B. Geheimdienste in ihre Schranken zu verweisen, dann schützen sie uns vor gar nichts.
 
@mister79

cool, wieder was neues
--------------------------
einen anschlag usw. kann man nicht verhindern,
da es eine wahrscheinlichkeits-Rechnung ist.
-------------------------

naja wenn man schon ein nicht zensiertes infoblatt machen will kommen eben,
solch blöden kommentare:
post 12&13

https://www.computerbase.de/forum/threads/zeitungs-papier.1243527/#post-14389292
-
das man für eigen-initiative schon angeprangert wird,
naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen doch alle paar Monate irgendwelche Aussagen von bevorstehenden Anschlägen.... dann passiert nichts und wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt, sagt man einfach, tja das der Sack Reis umgefallen ist konnte nicht verhindert werden aber um alles andere haben wir uns gekümert! Die Welt ist jetzt wieder sicher!
Dann schüttelt man sich gegenseitig die Hände, die Bevölkerung ist jetzt sicher, es werden dann wieder 20 Analystem auf Kosten des Bürgers eingestellt und dann wartet man wieder bis ein Sack Reis droht umzufallen....
 
Herdware schrieb:
Können die verantwortlichen Politiker wirklich so naiv sein, dass sie nicht sehen, wie gefährlich unkontrollierte (bzw. nicht wirksam kontrollierte) Geheimdienste sein können?

Ich denke da wird irgendetwas größeres dahinter stecken, sonst würden sie es nicht zulassen. Bzw. ist denke ich eins der "großen" Ziele der NSA alle erhältlichen Informationen zu beschaffen und auszuwerten, worauf die amerikanische Regierung ihre Außenpolitik aufzubauen versucht, was wiederum die internationalen Beziehungen stark beeinflusst.

Herdware schrieb:
Ob die USA in der heutigen Form weiterbestehen, hängt inzwischen offenbar unter anderem davon ab, wie freundlich gesinnt die jeweiligen Geheimdienstchefs ihrem eigenen Land bzw. der Regierung gegenüber sind. Wenn sie wollten, könnten sie den ganzen Laden einfach hochgehen lassen.

Da hast du Recht. Die Geheimdienste bauen durch ihre enorme Macht eine Art Parallelregierung auf, die zwar im Falle der NSA immer noch in höchster Instanz von Obama aufgelöst werden könnte, was wohl aber nicht so schnell passieren wird, da die NSA ja nicht ganz unbrauchbar ist.

Herdware schrieb:
Vielleicht ist es sogar schon so, dass die Geheimdienste so viele unkontrollierte Machtbefugnisse bekommen, weil die Politiker Angst haben müssen, was die Geheimdienste so alles über sie wissen und vielleicht an die Öffentlichkeit bringen könnten, wenn sie nicht alles abnicken.

Könnte sein, halte ich persönlich aber für sehr spekulativ, dann würden diese Dienste denke ich ganz schnell "umstrukturiert" werden. Die Leute, die in Amerika wirklich das Sagen haben, NEIN nicht Obama, lassen sich ihre Macht nicht von ein paar tausend Nerds wegnehmen.

Herdware schrieb:
Wissen ist Macht. Das trifft heute mehr zu als jemals zuvor. Darum sind die Geheimdienste heutzutage wahrscheinlich mächtiger als alle Regierungen oder z.B. auch das Militär. Und das scheint trotzdem kaum jemanden Angst zu machen.

Sie sind Teil des Militärs. Und doch, mir machen sie Angst. :D Und zwar unheimliche!

Herdware schrieb:
Wenn Freiheitsrechte und Demokratie nur noch auf dem Papier stehen und keiner sie dazu benutzt, z.B. Geheimdienste in ihre Schranken zu verweisen, dann schützen sie uns vor gar nichts.

Schließe mich in dem Punkt an und verweise auf einen sehr schlauen Mann names Thomas Hobbes, der meint dadurch, dass alle Menschen nach Macht streben würden und nur die Faulheit sie davon abhielte, sie nicht zu vollstrecken, bräuchte es neben Gesetzen Waffengewalt, die sie notfalls durchsetzen (oder zumindest den Eindruck vermitteln).
 

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
38.209
Zurück
Oben