Tonprobleme beim Abspielen von Videomaterial

renewutz

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
233
Hey Leute,
ich habe beim Abspielen von Videomaterial Tonprobleme in der Art, dass der Ton verzerrt und zerreist.
Nutze den Onboard Sound - Realtek-Chip.
Treiber, neu installiert - kein Erfolg.

Kann auch die Geafikkarte an den Tonproblemem schuld sein?

Mfg
renewutz
 
Mit welchen Programmen hast du die Probleme? Benutzt du Firefox? Für den gibt es ein Update der die Probleme beheben soll.
Hast du die Boxen direkt an das Mainboard mittels Klinkenstecker angeschlossen?
 
Schon mal einen älteren Sound-Treiber probiert?

Schon das hier gelesen?

Hast du irgendwelche Codecs installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,das Tonproblem habe ich nun auch mit dem Abspielen von Musik über Winamp, MusicBee, etc.
Sind irgendwelche Chips auf dem Board kaputt, oder was ist los.
Oder streikt Windows bei der Software?
 
Benutze Win 7 64-bit Ultimate.
Die beiden Programme zeigen folgendes:
ScreenHunter_13 Sep. 05 22.07.jpgScreenHunter_16 Sep. 06 23.56.jpg
 
DPC Latency Checker zeigt an, dass dein Rechner Probleme hat. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass diese auch die Ursache für die fehlerhafte Audiowiedergabe sind.
Im Idealfall liefert dir Latency Monitor unter 'Highest reported DPC routine execution time' den Treiber, der die Verzögerung verursacht. Dies ist bei dir leider nicht der Fall, da ein Wert von 592us zwar nicht optimal ist, aber auch nicht problematisch ist. Vielmehr dürfte die hohe 'Interrupt to Process Latency' für die Verzögerung verantwortlich sein. Auffällig ist auf jeden Fall, dass sich diese in der gleichen Größenordnung bewegt, wie die vom DPC Latency Monitor angezeigten Werte. Leider zeigt Latency Monitor den verursachenden Treiber hier nicht an. Selbst wenn das der Fall wäre, liegt meiner Erfahrung nach die Ursache dafür meistens tiefer. Die Zusammenhänge sind auf diesem Gebiet sehr komplex, eine genauere Analyse ist mit dem Windows Performance Toolkit möglich. Ich kenne mich damit aber auch nur oberflächlich aus.

Von daher würde ich dir empfehlen nach dem Try & Error Prinzip vorzugehen und schrittweise die Treiber einzelner Hardwarekomponenten zu deaktivieren, so wie dies auf der Seite vom DPC Latency Checker erklärt ist. Ich habe in deinem Sysprofile gesehen, dass du noch eine IDE Platte verwendest (vermutlich über einen zusätzlichen Controller angeschlossen). Falls diese aus irgendeinem Grund im PIO Mode läuft, wäre das eine mögliche Ursache und würde zu den unregelmäßigen DPC Ausschlägen passen.
Ansonsten kannst du dir auch Gedanken machen, wann das Problem das erste mal aufgetreten ist und was du kurz davor an deiner Konfiguration geändert hast. Dies können Treiberupdates, neu installierte Hardware, aktualisiertes BIOS und Firmware einzelner Komponenten, installierte/geänderte Software die evtl beim Systemstart mit hochgefahren wird, Windows Dienste oder auch Hardwaredefekte sein. Teilweise gibt es auch Wechselwirkungen, so dass erst gewisse Kombinationen problematisch sind. Leider ein ziemlich kompliziertes Thema...
 
Zurück
Oben