Akku komplett entladen nach 2 Monaten im Schrank, ist das normal?

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Hallo,
ich hab ein Problem.
Vor 2 Monaten neues Notebook von HP gekauft, ausgepackt, erstmals geladen und in Betrieb genommen.
Danach stand das Gerät 2 Monate im Schrank. Und jetzt ist der Akku so leer, dass man es nicht einmal
mehr anschalten kann! Ich habe dann den Adapter angeschlossen und damit lässt es sich anstellen aber
der Akku ist bei 1% und lädt super langsam auf. Um auf 2% zu kommen hat er jetzt locker 20 Minuten gebraucht!
Ist der Akku etwa kaputt? kann der von sowas kaputt gehen?!
Ich finde es auch komisch, dass sich das Notebook in 2 Monaten komplett entlädt ist das normal wenn es
ausgeschaltet ist? Oder könnte es sein, dass ich es in standby hatte? Würde das das Entladen erklären?

Ist sowas generell schlecht für Notebooks? Ich habe nämlich oft Geräte rumstehen die ich alle paar Monate mal
benutzen. Sollte ich dann besser den Akku rausnehmen und ganz ohne Akku arbeiten?

ps: Jetzt geht das Laden plötzlich schneller ist jetzt relativ schnell auf 7% hoch.
 
Akkus funktionieren erst richtig, nachdem sie ein paar Lade und Endladezyklen hinter sich haben.

Alles normal, was da gerade bei Dir passiert.

Und wenn das Laptop an ist und Du dabei lädst, dann lädt es halt seeehr langsam. Weil der meiste Strom des Netzteils für den Betrieb des NBs drauf geht. Da bleibt nicht mehr viel übrig für das Laden.

Schalte das NB aus und lade es. Dann geht es schneller.
 
Kenne ich leider bei HP Notebooks. Bereits nach einer Woche ist einiges an Ladung weg. Weiss nicht, was da soviel Strom frisst.

Wenn du das Notebook für längere Zeit wegpackst, würde ich daher wirklich den Akku entfernen.
 
Das Laden geht so langsam am Anfang, da die Ladeelektronik erkennt, dass der Akku so tief entladen ist und den somti anfangs schonend lädt, das ist normal, sinnvoll udn gut!

Zum anderen, sicher dass der PC aus war? Und nicht im Standby o.ä.?
 
Das entladen ist in zwei Monaten eigentlich normal. Dass er jetzt so lange braucht ist auch normal, weil der Akku tiefentladen war. MAch am Besten das 'Notebook aus und lasse es jetzt für mindestens 5 Stunden am Strom.
 
Hi, wenn man den Akku rausnimmt entlädt er dann nicht auch über die Zeit?

Ich glaube schon, dass das Gerät aus war aber 100% sicher bin ich nicht vielleicht war es auch standby.

Wenn man den Akku rausnimmt kann das dann Probleme geben mit irgendwelchen Speicherdaten wie Uhrzeit oder solchen Sachen? Braucht das Gerät Strom um solche Daten zu speichern?

Und generell sollte man den Akku immer am Netz laden bis er bei 100% ist und dann den Stecker ziehen und warten bis er runter ist und dann wieder laden? Das ist nämlich schon etwas nervig. Überlädt der wenn er dauerhaft am Netz ist und voll geladen ist?
 
Ich nehm bei meinem Notebook immer den Akku raus, wenn es lang rumliegt.
Dann entlädt er sich deutlich langsamer.
 
Überladen tut er nicht.
Wenn der Akku voll ist und dann ausgebaut irgendwo rumliegt entlädt er sich auch - je nach äußeren Umständen.
Die Uhrzeit etc wird doch vom Bios aus gelesen oder? Bin mnir gerade nciht sicher, die wird aber über ne interne Batterie geladen, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Wenn der Laptop voll geladen ist und immer am Netz hängt macht nach nem JAhr der Akku die Grätsche. Entweder nutzen bis der Akku bei ca. 50 % ist oderso und dann aufladen, oder aus dem Gerät entfernen wenn du den immer nur am NEtz betreibst.
 
Kenn ich von meinem HP. Der entlädt sich seltsamerweise auch, obwohl er aus ist ... der meiner Freundin genauso.
 
Angenommen der Akku entlädt sich auf 0% weil das Notebook lange rumsteht ist das dann irgendwie schädlich für das Notebook oder den Akku? Dann müsste man ja ständig laden selbst wenn man es nicht nutzt.
 
normale akkus jeder bauart entladen sich teils schnell teils weniger schnell auch ganz von allein egal wie und wo man die lagert

hab akkus die sind nach 3 wochen ohne benutzung leer
 
Ja, ein Akku der lange Zeit komplett leer herumliegt, könnte irgendwann unter Umständen tiefentladen sein und damit kaputt gehen.
 
Das würde ja heißen, dass man auch Geräte die man nicht nutzt immer wieder aufladen muss. Das ist ja total nervig. :(
 
Deswegen gibt es zum Beispiel im KFZ-Bereich Ladegeräte an denen man die Batterie anschließen kann, und die Laden und entladen in einem ständigen Zyklus die Batterie. Z.B. nützlich bei Motorrädern, Sommerfahrzeugen über den Winter hinweg etc.
 
die uhrzeit und andere einstellungen werden ohne strom von der biosbatterie mit strom versorgt.
 
Dann muss halt eine neue rein.
Das dauert aber ein paar Jahre - ich hatte zumindest noch keinen Rechner, wo diese Batterie gewechselt werden musste.
 
Selbst wenn, verliert er nur die Datumseinstellungen, die Uhrzeit und die Bioskonfigurationen, die kann man aber bei den meisten Mainboards sichern, entweder im Dual BIOS oder extern auf Diskette oder USB Stick.
 
Ich hab mal bei nem NB den Akku rausgenommen und danach waren irgendwelche Sachen verändert. Zum Beispiel musste ich dann das WLAN immer selbst einschalten. Vorher ging es automatisch an.
 
Zurück
Oben