• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 4: Premium-Paket und Beta-Start

DaLexy schrieb:
Fakt ist, das es abzocke ist und bleibt, egal wie du es drehen magst.
Fakt ist das es auf die Verhältnismäßigkeit ankommt und den einzelnen Spieler. Bei 500h Spielspaß und 100€ kosten zahle ich also 20cent pro Stunde BF3. Jedes Singleplayerspiel das man nur 20h spielt oder ein Kinobesuch wären nach deiner Logik also viel mehr Abzocke. Wie schon gesagt wurde muss das jeder für sich entscheiden. Für dich ist es Abzocke, für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nodoka schrieb:
[...]ich machs so wie in bf3.

RUS bf3 + x22. kostet mich 33€ + 25€. leckt mich doch EA - wenn ihr es dreckig hab wollt, bitte sehr [...]
Was erwartest du jetzt? Beleidigungstriraden wegen deiner angeblichen Cheaterei? Bei einem extra für diesen Trollversuch angelegten Account? Kannst dein Popcorn wieder wegstellen.


Ich wiederhole nochmal eine von mir gestellte Frage, weil die sonst im Hintergrundrauschen untergeht:
Wurde irgendwo offiziell verlautbart, das BF4 Premium genau wie BF3 Premium alle zukünftigen DLC beinhalten wird, oder dass es in BF4 "nur" die fünf angekündigten DLC geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dice wusste schon immer wie man packende Trailer macht .... dürfte auch nicht all zu schwer sein weil das Spiel dahinter auch die entsprechende Qualität besitzt. Ich habe es zwar noch nicht vorbestellt, komme aber wohl kaum drum run :(
 
Super, 100€ für das komplette Spiel, so kennen und lieben wir EA und die momentane Branche. Und natürlich kaufen genug Leute diesen Scheiss auch noch, damit die Hersteller mit diesen Maschen auch schön weiter machen. Früher waren PC Spiele modbar, da konnte man sich selbst Inhalte erstellen wie Karten und Waffen. Heute wird sowas verkauft und die Leute können scheinbar gar nicht abwarten, ihr Portmonnaie zu zücken. Traurig, traurig, was aus dem Spielemarkt geworden ist. Vom Inhalt dieser AAA Blockbuster DLC-Orgien fange ich erst gar nicht an.
 
DaLexy schrieb:
[...]
Die ganzen DLCs dort oben hätte man als Addon für 30€ (max40€) verscherbeln können (und nicht weitere 74,95€), was eher angemessen wäre.
[...]
Achja, und zu deiner Aussage das es nix für lau gibt, dann schau dir mal Valve an. Diee geben viel kram für lau, ala L4D1/2 !

Schon eins bis zwei wochen nach start von Premium in BF3 gab es Premium auf Amazon.de für 43 € Also kanapp drüber, aber für den Inhalt durchaus angemessen und nur weil das "Addon" nun Episodenweise kam ist das nun schlecht? Klar "die Katze im Sack kaufen" war das schon, dafür gab es Premium am Ende für deutlich unter 20 € für alle DLC

Und Valve verdient sich dumm und deselig an Steam und die Ingameshops in TF2 etc. laufen auch recht gut, die können sich sowas leisten.
 
Wer zwingt dich Premium zu kaufen ? Battlefield 4 reicht doch vollkommen aus ...
 
SamSoNight schrieb:
Früher waren PC Spiele modbar, da konnte man sich selbst Inhalte erstellen wie Karten und Waffen. Heute wird sowas verkauft und die Leute können scheinbar gar nicht abwarten, ihr Portmonnaie zu zücken.

Wenn ich mir ansehen, wieviel Zeit ich früher investieren musste, um die Mods auszuprobieren, zu finden.... die maps.
Was haben wir an Zeit verbracht, um aus der Flut von Maps die paar guten herauszufiltern.
Nee danke, da bezahle ich lieber etwas und habe die Gewissheit, dass ich ordentliche Maps bekomme, die ausbalanciert sind und funktionieren.
Nach meiner Erfahrung waren die Maps von Addons auch früher meist besser als die Maps, die der Hobbybastler in 2 Stunden zusammen geschustert hat. Da habs natürlich Ausnahmen und Perlen, aber die 0,5% herauszusuchen...
Ich hab einfach nicht mehr die Zeit und den Nerv auf sowas.
 
Die "ausbalanciert sind"? Von welchem Spiel sprichst du?
Was eine Modding Community auf die Beine stellen kann sieht man an Skyrim oder auch DayZ. Das muss sich auch nicht mit DLC beißen. Der Hersteller kann ja nach wie vor DLC auf den Markt werfen. Aber die haben ganz einfach Bedenken, dass durch Modbarkeit sich zuviel Eigenständigkeit entwickelt und vielleicht weniger Leute DLC kaufen. Das ist es ganz einfach. Und nicht wie bei BF3 vorgeschoben, weil es "zu kompliziert" wäre oder man den "Spielern eine einzigartige Erfahrung liefern möchte". PR Gelaber, das ist alles. Schlecht umgesetzte Mods eliminieren sich doch automatisch. Wenn es niemanden gefällt, spielt es auch niemand.

Man könnte mit echter Modbarkeit eine richtig treue Community und Fanbase schaffen. Kann ja auch außerhalb dieser eh unnötigen Battlelog Statistiken laufen. Aber schließlich will man ja modbare Inhalte selber per DLC verkaufen und vor allem soll man ja nicht zu viel Inhalt an die Spieler weitergeben. Ein Battlefield 5 oder Bad Company 3 soll sich ja auch noch verkaufen können.
 
ICH BIN IMMER NOCH SPRACHLOS.

Ich hatte es echt in Erwägung gezogen, diese -wirklich viel versprechende- Game zu kaufen, ABER NEIN.

Zum Beispiel:

Ich bin so blöd und bestell mir die Deluxe Edition für sinnlose Sachen vor. 75€

DANN NOCH PREMIUM. 50€ ??!!!

Gehts noch EA? Über 100€ für ein Spiel?

Also dann lieber F2P wo man 30€ einmal für Upgrades bezahlt.


(Verärgerte) Grüße,
Maxi
 
@diplodocusmaxi

Das war von vorn herein klar und war bei BF3 nicht anders. Also woher die plötzliche Aufregung?
 
sieht ja ganz nett aus, aber irgendwie fühlt es sich für mich noch zu früh an. Battlefield 3 ist meiner Meinung nach noch nicht am Ende seiner Tage. Fast zu schade um schon wieder einen Nachfolger auf den Markt zu prügeln...
 
@ Jaytie

Jop. Ein neues Bad Company das hätte jetzt gepasst. BF4 brauch ich jetzt nicht unbedingt. Aber nein werd ich wohl nicht sagen.
 
Jaytie schrieb:
Battlefield 3 ist meiner Meinung nach noch nicht am Ende seiner Tage. Fast zu schade um schon wieder einen Nachfolger auf den Markt zu prügeln...
Naja, das Problem war wohl, dass BF3 von Anfang an so geplant war, wie es jetzt wurde: Hauptspiel und dann alle paar Monate die Erweiterungen. Ist die Nummer abgezogen, kann EA damit nicht mehr die große Kohle scheffeln, entsprechend muss was Neues her.

Davon abgesehen: Ich heiße das alles zwar auch nicht gut, aber ich schätze, dass das eine oder andere neue Feature in BF4 (Zum Beispiel die Commander-Optionen) wirklich nicht mehr in BF3 hätte eingebaut werden können (mit realistischem Aufwand). Sicher, es gäbe bestimmt noch viele Sachen, bei denen man an BF3 nochmal Hand anlegen könnte, aber wie gesagt, damit lässt sich wohl nicht mehr wirklich was verdienen, entsprechend uninteressant dürfte das für EA sein. Ist leider so.

Ich selbst finde auch, dass man BF3 immer noch sehr gut spielen kann, "angestaubt" ist das nicht wirklich. Allerdings könnte EA den Spielern bzw. "Veteranen" einen großen Gefallen tun und BF4 wenigstens etwas vergünstigt anbieten. Eventuell sogar abgestuft nach Veteran-Stufe, sprich wer mehr Vorgänger gespielt hat, bekommt auch noch etwas mehr Rabatt.
 
AP Nova schrieb:
Eventuell sogar abgestuft nach Veteran-Stufe, sprich wer mehr Vorgänger gespielt hat, bekommt auch noch etwas mehr Rabatt.

Nette Idee, aber bei mir sind die Vorgänger auf verschiedene Accounts verteilt.
EA sieht sich nicht in die Lage meine 3 oder 4 ehemaligen EA-Downloadmanager Accounts in einem Origin Account zu vereinen.
 
Bloodie24 schrieb:
Nach meiner Erfahrung waren die Maps von Addons auch früher meist besser als die Maps, die der Hobbybastler in 2 Stunden zusammen geschustert hat. Da habs natürlich Ausnahmen und Perlen, aber die 0,5% herauszusuchen...
Ich hab einfach nicht mehr die Zeit und den Nerv auf sowas.
Selbst die aufwendigen Mods find ich relativ Kacke im Vergleich zu denen, die direkt vom Entwickler kommen. Ich habe kürlich erst den Project Reality Mod für BF2 gespeilt, der sich seit Ewigkeiten in der Entwicklung befand und jetzt endlich fertiggestellt wurde. Naja, und mehr als "Meh" kann ich zu dem Teil eigentlich nicht sagen. Es sind zwar viele Dinge drin, aber die sind so langweilig, dass man fast dabei einpennt. Abgesehen davon stürzten die Server andauernd ab.


Laggy.NET schrieb:
@diplodocusmaxi

Das war von vorn herein klar und war bei BF3 nicht anders. Also woher die plötzliche Aufregung?
Tja. Manche meckern und übertreiben halt gerne. Als ob er sich die Deluxe Version kaufen müsste. Und selbst wenn, dann kostet die keine 75€.


AP Nova schrieb:
Davon abgesehen: Ich heiße das alles zwar auch nicht gut, aber ich schätze, dass das eine oder andere neue Feature in BF4 (Zum Beispiel die Commander-Optionen) wirklich nicht mehr in BF3 hätte eingebaut werden können (mit realistischem Aufwand).
Ich glaube nicht, dass der Commander geplant war. DICE hat gemerkt, dass er in BF2 nicht funktioniert hat und wollte ihn in BF3 nicht mehr haben. In BF4 ist er nur wieder integriert, weil die Fans gemeckert haben und ihn wieder integriert haben wollen.
Ich selbst halte das aber für eine schlechte Idee und ich glaube das der Commander wieder ein reinfall werden wird. Ich glaube auch wenn DICE wieder die Entscheidung für die Speiler treffen würde, dann würden die den Commander auch weglassen. Das ist einfach eine Spielmechanik, die in der Realität nicht funktioniert. Theoretisch interessant, praktisch einfach nur frustrierend.

Sicher, es gäbe bestimmt noch viele Sachen, bei denen man an BF3 nochmal Hand anlegen könnte, aber wie gesagt, damit lässt sich wohl nicht mehr wirklich was verdienen, entsprechend uninteressant dürfte das für EA sein. Ist leider so.
Im Grunde genommen ist genau das was BF4 ist.
Ein stark verbessertes BF3 bei dem praktisch alle Macken entfernt wurden und bei dem die Verbesserungsvorschläge der User eingearbeitet wurden, die bei BF3 zu Tage getreten sind.

Beispiel Supression:
In BF3 sind die Spieler ja sehr Zwiegespalten über das Feature. Dein Schirm verschwimmt und deine Kugeln streuen extrem zufällig vom Ziel ab, sodass du selbst auf sehr kurze Entfernungen nicht mehr triffst, was im Nahkampf sehr frustrierend sein kann und nichts mehr mit Skill zu tun hat.

In BF4 steuen die Kugeln nicht mehr, sondern treffen wie bisher mit der normalen Streung genau in's Ziel. Allerdings fängt dein Charakter an mit dem Gewehr an zu wackeln (so wie beim Sniper-Sway) und das Zielen wird schwieriger, wenn du suppressed wirst.
Der Effekt ist außerdem auf kurze Distanzen nicht mehr wirksam, sondern nur auf lange Distanzen spürbar. Des Weiteren sorgen nur LMGs für einen starken Supression-Effekt. Andere Wafen haben nicht mehr die Fähigkeit jemanden so stark damit zu beeinflussen.

All das sind die kummulierten Vorschläge die in den letzten zwei Jahren ständig von den Spielern in BF3 gekommen sind und jetzt in BF4 endlich umgesetzt worden sind. Das Ganze setzt sich so in vielen Bereichen durch, weswegen ich davon ausgehe, das BF4 ein wirklich sehr gutes BF Spiel werden wird, wie es sich viele User gewünscht haben.


Ich selbst finde auch, dass man BF3 immer noch sehr gut spielen kann, "angestaubt" ist das nicht wirklich. Allerdings könnte EA den Spielern bzw. "Veteranen" einen großen Gefallen tun und BF4 wenigstens etwas vergünstigt anbieten. Eventuell sogar abgestuft nach Veteran-Stufe, sprich wer mehr Vorgänger gespielt hat, bekommt auch noch etwas mehr Rabatt.
Das wird es nur geben, wenn die Spiele grundsätzlich noch teurer werden. Günstiger werden sie jedenfalls nie mehr.
Aber selbst dann, wird so eine Rabattaktion niemals in Betracht gezogen. Würde ich als Publisher zumindest nicht machen. Die Veteranen sind ja gerade die Spieler, die sich das Spiel ohnehin mit ziemlicher Sicherheit kaufen. Warum sollte man denen das Spiel günstiger anbieten? Das sind doch garantierte Käufer. Den könnte man das Spiel sogar teurer verkaufen.
Ne du. Das wird niemals kommen.
 
Ich sage ja nicht, dass EA tatsächlich auf die Idee mit dem Veteranen-Rabatt kommen würde bzw. das ernsthaft in Betracht ziehen würde...

Allerdings kann man das auch andersrum sehen: Jemand, der sich sagt, dass ihm das neue Spiel erst einmal zu teuer ist, der dann vielleicht erst spät und bei stark gesunkenem Preis zuschlägt, könnte so früher oder eventuell sogar überhaupt zum Kauf bewegt werden. Komplett neue Spieler könnten sich so auch denken "Wenn ich mir das hier kaufe und es mir gefällt, habe ich sogar den Vorteil, dass der Nachfolger billiger für mich wird."

Klar, einerseits hat man dadurch geringere Einnahmen, wenn man davon ausgeht, dass die Verkaufszahlen nicht steigen. Aber womöglich würde das den Verkauf auch wieder mindestens so gut ankurbeln, dass insgesamt mindestens das Gleiche für EA rumkommt.
 
Ich finde die Schritte die EA jetzt macht eigentlich schon recht sinnvoll (aus wirtschaftlicher Sicht)

HumbleBundle:
Spieler, die eventuell nie ein BF Spiel gekauft hätten lernen BF3 kennen und werden eventuell BF4 Käufer.

Geld zurück Garantie:
Man kauft sich schon einmal eine Spiel auf Verdacht, weil man weiß, dass man es bei Nichtgefallen zurückkgeben kann. Letztendlich werden mehr Spieler neue Spiele kaufen als Spiele rückerstattet werden. Hinzu kommt das positive Image für die Origin Plattform. Win / Win.

Verstärktest Setzen auf Zusatzinhalte in Spielen, die aber optional bleiben:
In Battlefield 4 wirst du ja die ganzen Addon und Gadgets für deine Waffen und all das über diene Battlepacks freischalten können. Welche Waffe du wann und was du davon freischaltgest kannst du ja jetzt selbst bestimmen. Die Battlepacks bekommst du über erreichte Ränge und Punkte im Spiel, aber du wirst die natürlich auch bei Origin kaufen können. Das ist sosicher wie das Amen in der Kirche.
Spieler, die also keine 300 Stunden BF4 spielen wollen, können sich auch mal eben 100 Battlepacks kaufen und so alle Fahrzeuge unlocken ohne 1000000 Punkte erspielen zu müssen.
So lange das Spiel relativ gut ausbalanciert ist und es wie in BF3 so eine Waffe wie die M16A3 als Grundwaffe gibt, die von Anfang an für jeden freigeschaltet ist, dann ist das auch nicht als Pay2Win anzusehen.

Das Gleiche gilt für BF Premium. Obwohl die Premium User zusätzliche Waffen auf den Vanilla Maps einsetzen können habe ich noch nicht erlebt, dass sich jemand darüber beschwert hätte, dass die Premium User zu übermächtig wären.
 
noxon schrieb:
Das Gleiche gilt für BF Premium. Obwohl die Premium User zusätzliche Waffen auf den Vanilla Maps einsetzen können habe ich noch nicht erlebt, dass sich jemand darüber beschwert hätte, dass die Premium User zu übermächtig wären.
Zumindest in BF3 haben aber die mit Premium das bessere Kampfmesser, mit dem ja angeblich besser angegriffen werden kann als mit dem Standardmesser. Und die eine oder andere Premium-Waffe bzw. die, die man erst mit einer Erweiterung bekommt, wirkt mir zumindest etwas überlegen.
 
Zurück
Oben