Test 4 × Mini-ITX für Haswell im Test

Ja, das was mensch183 sagt wurde mir auch heute direkt von Asrock aus Taiwan bestätigt:

Bei der Q Serie ist VT-d Pflicht, bei den anderen können die Hersteller selbstständig das BIOS für VT-d modifizieren.

Ich wurde allerdings darauf hingewiesen, dass selbst ESXi 5.5 Haswell noch nicht offiziell unterstützt. Aber das ist ja im Endeffekt trotzdem kein Problem.
Selbst den Netzwerkchip Intel I217-V bekommt man ja im ESXi zum laufen, wenn man den Treiber vorher reinpatcht.

Also kann mein Plan mit dem ASRock Z87E-ITX als Basis eines Homeservers jetzt in die Tat umgesetzt werden.
 
phoenix86 schrieb:
Bitte bitte die Lüftersteuerungen der Boards nachtesten. Da hapert es bei Asrock eigentlich bei allen Formfaktoren! Asus ist darin einfach am besten und für ein Silent ITX-System ist ne gute Lüftersteuerung Pflicht.
Danke im voraus.

Das ist eine bzgl. des Asrock völlig falsche Vermutung. Das Asus - auf den teuren - Platinen sehr gute Fancontrol-Lösungen verbaut hat, ist unbestritten.
Ich hatte bis vor kurzem das Asrock FM285AX, hier konnte ich schon den problematischen 140mm Lüfter des AXP-200 auf 600-700 rpm stellen > unhörbar. Mit Targettemperaturen wird dann alles weitere geregelt. Der Gehäuselüfter (150 mm Thermalright) hat sowieso niedrigere Drehzahlen, auch hier > unhörbar.

Habe nun gewechselt nach Intel, siehe Signatur, bis auf Board und CPU ist alles gleich geblieben. Auf dem Asrock B85M-ITX (Gleiches Layout wie Z87 Asrock) ist die Lüftersteuerung (Fan-tastic) nun noch komfortabler geworden, alles ist in der Tat sehr detailliert einstellbar.

Zwischenzeitlich hatte ich auch das MSI B85 ITX verbaut. Es war nicht möglich, den 140mm Lüfter des AXP-200 auf minimalst mögliche rpm zu stellen, sodass er nicht zu hören ist. Bei 870 rpm ist er aber deutlich zu hören, ich habe das Board zurückgegeben. Ich hatte früher (vor 10 - 15 Jahren) MSI Boards u. GPU's und wollte einfach wieder auf MSI setzen. Wenn auf heutigen Boards eine Lüftersteuerung nicht umfassend umgesetzt ist - Nogo.
Ein absolut leises System ist für mich Voraussetzung.


Ich las früher auch negative Berichte über Asrock. Ich zumindest habe nun bei zwei Asrock-Boards sehr gute Erfahrungen gemacht; im übrigen sind beide Boards extrem sparsam in der Energieaufnahme und sehr stabil. Hatte noch kein Problemchen.
Ergänzung ()

glacios schrieb:
@Hovac
Das mag in der Theorie richtig sein, aber praktissch gibts solche Gehäuse nicht. Die meisten Mini-ITX-Gehäuse sind belüftungstechnisch auf gut deutsch beschissen, weil immer noch für den sparsamen Office-PC konzipiert. Aber spätestens bei OC und bei Axialgelüfteten Grafikkarten ists meist vorbei. Die paar Gehäuse kann man an einer Hand abzählen.
Leider ist da die Industrie immer noch nicht auf den richtigen Trichter gekommen, obwohl der Trend schon lange immer mehr Richtung klein, leise und stromsparend geht.
Die Hardware ist da - die Gehäuse aber nicht.

@Darkwonder
20x25x21? Und da sollen die Komponenten rein...naja. Dann aber T-Prozzi, und Radialkühlung auf der GPU, sonst nie und nimmer.
Oder ist das Ding selbst gebaut?

Das ist grundsätzlich richtig. Meiner Meinung sind sämtlich Gehäuse ohne Frontlüfter Fehlkonstruktionen, wenn es um eine gewisse Leistung/Energieaufnahme geht, die es auch abzuführen gilt. Auch diesen geschlossenen Alufronten ohne Mesh, an denen nur seitlich ein wenig Luft einströmen kann, um einen Frontlüfter mit Luft zu versorgen, kann ich nichts abgewinnen.

Das Prodigy (ohne m) ist wohl z.Zt. das Optimum, aber es ist nicht wirklich klein. Es müssen also Kompromisse gemacht werden, ausserdem sollte die Hardware gut überlegt sein. Eine sehr sorgfältige Installation ist ein Muss; wenn ich oft sehe, wie Kabel im Gehäuse rumhängen, wundert es nicht, wenn alles andere auch nicht optimal funktioniert.

Der Xeon in meiner Sig wird max. 60°C warm @Prime, dabei drehen die Lüfter nicht über 25 %, ich mag es leise. Das mag mit einer extrem potenten GPU evtl. anders aussehen, aber nicht viel anders. Das Sugo hat links, rechts, oben viele Löcher im Blech, sodass warme Luft rausgedrückt wird; die GPU zieht kühle Luft von aussen u. kann sie nach hinten abgeben.

Kompromisse eben. Das Sugo, eine Idee grösser, mit einem hinteren Lüfter, käme dem Ideal schon sehr nahe.


943041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Ich meinte eig. Asrock B85M und MSI B85 ITX

Sorry, hatte das FM2-ITX und nun das Asrock B85M-ITX. Alleine schon wg. der desolaten Lüftersteueung würde ich vom MSI Abstand nehmen, aber das ist nur meine subj. Meinung.
Das MSI B85 ITX, das ich zurücksandte sowie das nun bei mir befindliche Asrock B85M-ITX werden beim Energieverbrauch jedoch sehr, sehr ähnlich sein; davon bin ich überzeugt.

Hat man ein Mini-ITX Gehäuse, ist das MSI vom Layout her etwas besser; gut ist kein Mini-ITX Board; das liegt aber am geringen Platzangebot.
 
DDD schrieb:
Zum Asrock gibts im HWLuxx schon mehrere Ergebnisse, interessant wäre halt ein Vergleich mit MSI unter gleichen Bedingungen, schade dass du das nicht gemessen hattest.

Auch wenn das MSI ähnlich sparsam ist wie das Asrock, wovon ich eigentlich ausgehe (Specs gleich, Asrock noch zus. esata) würde ich das MSI aufgrund der schlechteren Fan-Control nicht nehmen.
 
Ich bin mit meinem MSI-Z87i mehr als zufrieden :)
 
Passt der Noctua NH-L12 denn auch auf das MSI Z87I gemeinsam mit einer Dualslot Grafikkarte (GTX960)? Und was wäre die Alternative - Bequiet Shadow Rock Topflow?
 
Zurück
Oben