X800 XT PE zukunftsicher

N3Xu$

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
276
Hi

Ich hatte eigendlich vor mir eine Sapphire Radeon X800 XT PE zu holen, bis ich hier auf der Site gelesen habe das kommende Spiele wie Quake 4, Unreal 3 , UT2006 und die 1xxxxxx folgenden Spiele . nur mit einer Grafikkarte mit Pixel Shader 3.0 laufen. :-(
Da ich eigendlich lieber ne ATi hame will *fanbin* weiss ich mir gerade nicht wirklich zuhelfen, da die X800 XT PE in den meisten Spielen schneller is und weniger Strom frisst und von den Temps ganz zu schweigen.
Wenn sich schon jemand mit der Thematik auseinander gesetzt hat bitte posten....thx

MFG N3Xu$
 
Re: X800 XT PE zukunftsicher??

spiele werden auch ohne 3.0 laufen! die news mit quake4 war ein april scherz
 
Re: X800 XT PE zukunftsicher??

Muss du jetzt schon wirklich eine neue kaufen?
Denn ich rechne mal damit, das im MAI der neue R520 präsentiert wird. Dieser Chip wird dann auch bei ATI SM3.0 einführen und wird bestimmt noch einen Sprung nach vorne machen was Performance angeht. Nur wie ich denke, brauchst du eine AGP-Karte. Das wird dann bestimmt wieder länger dauern bis dann ATI den R520 auf AGP umbrückt mit RIALTO oder einen Refreshchip bringt.

Alternativ eine Geforce 6800 GT für 300€ kauefen von Leadtek. Diese ist noch vergleichsweise kalt wegen dem besseren Lüfter und leise. Hat dann auch schon SM3.0 und AGP
 
Re: X800 XT PE zukunftsicher??

aber die x800xt pe is nich schon wieder ein altes eisen oder? :freak: ich hab mir eben erst eine gekauft und un sollen alle games nur mir shader 3.0 laufen? :o das is doch müll :mad:

war das jetz ein fehl kauf :confused_alt:
 
natürlich werden die Games auch auf SM2.0 laufen - schon alleine um eine breite Masse an Leuten anzusprechen. Die meisten PC's haben ja Grakas vom schlage einer FX5200.
Nur um das Optimum eines Games zu erzielen wäre es besser eine SM3.0 karte zu haben.
 
Die X800 XXXX habe so etwas wie eine SM 2.5, soll heißen dass die X800 Chips teilweise des SM 3.0 Zeugs unterstützen.

UNd zur not läuft halt alles in SM 2.0 ist ja auch egal ;)
 
*hin setz und beruhig*

gut zu wissen, hab mir jetz sorgen gemacht. :D also bis weihnachten oder so wird die graka woll reichen ohne das was ruckelt hoffe ich. :)

ist denn das so ein unterschied ob 2.0 oder 3.0? o.O
 
Rockzentrale schrieb:
Die X800 XXXX habe so etwas wie eine SM 2.5, soll heißen dass die X800 Chips teilweise des SM 3.0 Zeugs unterstützen.
ein x800 chip unterstützt kein 3.0! entweder ist ein spiel auf 3.0 optimiert oder nicht. was dazwischen gibts nicht ;)
 
ATI hat SM2.0b plötzlich in den Karten aktiviert. Man kann damit vieles darstellen wie auf echten SM3.0 Karten - aber die Vereinfachungen und die effizenteren Renderpfade kennen die ATI's mit R3XX/R4XX core nicht.
 
Ihr habt mit Sicherheit kein Fehlkauf gemacht,immerhin habt ihr die schnellste einzelkarte die es gibt. ;) In PAar wochen wird HDRrendering auch bei HL 2 möglich sein auch mit einer X800 KArte .Bin mall gespannt wie die Performnce mit HDR auf einer X800 Karte ist,allein schon der Tackt von einer X800 Karte lässt hoffen das die Frames nicht so Stark einbrechen.Mall gucken vielleicht überlegen die Entwickler anderer spiele,auch wenns länger dauert HDR auch auf X800 Karten zu Aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
ein x800 chip unterstützt kein 3.0! entweder ist ein spiel auf 3.0 optimiert oder nicht. was dazwischen gibts nicht ;)

Lese dir meinen Post und den Post von Crux2003 noch mal ganz langsam durch, dann wirste es schon verstehen was ich gemeint hab ;)
 
N3Xu$ schrieb:
Hi

Da ich eigendlich lieber ne ATi hame will *fanbin* weiss ich mir gerade nicht wirklich zuhelfen, da die X800 XT PE in den meisten Spielen schneller is und weniger Strom frisst und von den Temps ganz zu schweigen.

MFG N3Xu$

Bitte nicht schon wieder das gibt nachher wieder nen flame thread.

inzwischen dürfte ja wohl jeder wissen das die X800XTPE fast genausoviel strom verbraucht und sie eher heisser ist. Wer hat den nach den meisten reviews die spannung der lüfter erhöht ;)
 
Ich finds immer wieder lustig wie ernst manche Aprilscherze genommen werden oder wie schnell Leute Angst kriegen dass ihre Ausstattung nicht immer das allerneueste am Markt ist ;)

1. Viele Spiele werden sicher mit SM 2.0 laufen weil es sich die Hersteller nicht leisten können, nur Games für SM 3.0 zu produzieren - das käme im Moment der Aussage gleich "Entweder ihr kaufts euch eine nVidia GF6 oder ihr habts eben Pech gehabt" - sowas kann sich keiner leisten...

2. Man kann nie immer das aktuellste besitzen - kauf dir die neueste Grafikkarte und den neuesten Prozessor am Markt, und nach anderthalb Monaten führt wieder ein(e) andere(r) die Spitze der Performance an...die X800XT PE gehört sicher nicht zum alten Eisen und ist (wenn man von Vergleichen X800 vs. X850 absieht) die schnellste Karte von ATI bzw. gehört zu den schnellsten Karten am Markt (ich drücks mal vorsichtig aus um keine nVidia/ATI Diskussion anzuzetteln) - du wirst sicher einige Zeit problemlos damit auskommen ;)
 
Zurück
Oben