Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Jo hatte ich auch - 679€ für das i7 Modell mit Ostergutschein :D

SSD dazu und 0% Finanzierung - passt.

Hatte übrigens vorher auch ein XPS15 - nutzt jetzt Frauchen...
 
Backes schrieb:
Sobald ich jetzt das Notebook einschalte muss ich erst warten bis ich in Windows bin damit ich auf dem externen Monitor nen Bild bekomme und kann erst zu diesem Zeitpunkt das NB-Display herunterklappen.

Nervige Geschichte und mich würde mal interessieren ob noch jemand das Problem hat!

Gruß
Backes

Falls du Windows benutzt, ist im Bereich links bei den Energieoptionen > Auswählen, was beim zuklappen des Computers geschenen soll, die Option "Nichts unternehmen" eingestellt?
Nach einem Neustart sollte sich Windows die Einstellung merken und das Bild gleich am externen Monitor anzeigen.
Funktioniert bei mir im Büro mit Dell Latitude und HP Elitebook so.
 
napecs schrieb:
...

Läuft bei euch auch der linke Lüfter dauerhaft? Ist zwar sehr leise, aber denoch leicht hörbar.
VG

Bei mir (i5 mit GTX850m, Win8.1, Bios 2.28) springt die erste Lüfterstufe nur an, wenn die CPU-Temps über 50 Grad gehen. Ansonsten sind beide komplett aus. Am besten mal auf die CPU-Temps achten.
 
Moin Leute, hab grad Alan Wake installiert. Das spielt läuft selbst auf niedrigen Einstellungen (1366x768) ruckelig (gefühlt 15 - 25 FPS).
Mein 573G ist am Ladegerät angeschlossen und in den Energieoptionen ist der Haken bei "Höchstleistung".
Wenn ich vom Spiel auf den Desktop switche, sagt mir CPU-Z dass der i5 4200u nur mit 1.6ghz taktet.
Es handelt sich um die V5 Version mit GT750M.
League of Legends kommt mir auch zu langsam vor, LoL läuft auf max. Details in 1366x768 ohne AA auch "nur" mit 35 - 60 FPS.
Wie sind eure Erfahrungen so?
 
Neophyte77 schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Guck mal ob im Nvidia Control Center die GT 750M ausgewählt ist. (Rechtsklick Desktop->Nvidia SystemSteuerung->3DEinstellungen verwalten->Programmeinstellungen

Neustarte dein System oder wähle Ausbalanciert statt Hochleistung, dann müsste er höher takten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ahasus schrieb:
Bei mir (i5 mit GTX850m, Win8.1, Bios 2.28) springt die erste Lüfterstufe nur an, wenn die CPU-Temps über 50 Grad gehen. Ansonsten sind beide komplett aus. Am besten mal auf die CPU-Temps achten.

Okay, Danke für die Info, werde ich mal beobachten.
Ich habe bei meinem V5 gemerkt, dass im Hintergrund viele Windows-Update-Prozesse laufen (verschiedene Dienste), die die CPu-Last so auf 20-30% ansteigen lässt. Die Windows-Installation ist ja noch ganz frisch.
Ich vermute dass der Lüfter dann ausgeht, sobald die ganzenUpdates fertig sind (das dauert ja manchmal Stunden bis alles durchgerödelt ist)..
 
Ja daran liegt es vermutlich. Bei vielleicht 15 % Prozessorauslastung erreicht meiner die 50 Grad. Und das mit Netzteil und Energiesparmodus Höchstleistung. Die Spannung Vcore (VID) liegt meist bei 0.8480 oder 0.8528 Volt, geht aber manchmal kurzfristig bis auf 0.89 rauf. Je geringer die VID eines Systems desto geringer die Temps.
 
Harii schrieb:
Falls du Windows benutzt, ist im Bereich links bei den Energieoptionen > Auswählen, was beim zuklappen des Computers geschenen soll, die Option "Nichts unternehmen" eingestellt?
Nach einem Neustart sollte sich Windows die Einstellung merken und das Bild gleich am externen Monitor anzeigen.
Funktioniert bei mir im Büro mit Dell Latitude und HP Elitebook so.

Hab ich soweit alles eingestellt. Verwunderlich ist ja einfach nur, dass es via HDMI ohne Probleme klappt und via DP nicht. Hab gestern mal alles an Treibern aktualisiert was es gibt. Sonst muss ich mich einfach damit abfinden. Ist ja jetzt auch kein Beinbruch, aber vielleicht hätte es ja iwer wissen können.
 
Danke für die Hilfe, ich schäme mich grad ein wenig. Das Problem saß wie in 99% der Fälle vor dem PC. Das Ladegerät war zwar am Laptop angeschlossen aber nicht in der Steckdose. Läuft alles Bestens jetzt, Entschuldigung für den Fail.
 
Ahasus schrieb:
Ja daran liegt es vermutlich. Bei vielleicht 15 % Prozessorauslastung erreicht meiner die 50 Grad. Und das mit Netzteil und Energiesparmodus Höchstleistung. Die Spannung Vcore (VID) liegt meist bei 0.8480 oder 0.8528 Volt, geht aber manchmal kurzfristig bis auf 0.89 rauf. Je geringer die VID eines Systems desto geringer die Temps.

Meine VID liegt im Idle bei 0,687 Volt, die Updates sind nun fertig. Die Temperatur liegt so bei 38° C.
Ich vermute inzwischen, dass ich das Säuseln der Festplatte höre und es gar nicht der Lüfter ist,der sich dreht ;-D
 
Das kann gut sein, napecs. Ich habe hier ein Asus A53SV liegen mit einer SSD. Vor dem Wechsel hat man immer ein einem Lüfter ähnliches Geräusch gehört. Nach dem Einbau der SSD überhaupt nichts. Es kann also durchaus die HDD sein.
 
Weiß jemand ob man die GTX850M aus einem 573G in einen 573G mit GT750M einbauen kann?
Kann es da Schwierigkeiten geben?
 
GPU und CPU und 1 RAM-Riegel sind fest verlötet.
 
Ich habe hier das "alte" und das "neue" V5 573G nebeneinander stehen und merke gerade, dass das "alte" flacher ist um ca. 2mm ^^
 
Naja, es stört mich nicht wirklich, dass das neue etwas dicker ist, aber aufgefallen ist es mir schon :D
 
ja, kann mich an das Säuseln der Festplatte auch erinnern. Ich brauch sie nicht wirklich neben meiner SSD und die Geräusche haben mich zusätzlich bestärkt, sie nicht im System zu belassen.

Aha witzig, ich komme auch auf die 0,687 V wenn ich den "Energiesparmodus" oder "Ausbalanziert" aktiviere. Im Energiesparmodus läuft der Prozessor maximal mit 800 MHz. Bei ausbalanziert schaltet er bei Bedarf von 800 MHz auf 2,7 GHz rauf (mit Turbo). Bei Höchstleistung gehts immer zwischen 2,3 GHz und 2,7 GHz hin und her. Auf meine Temps scheint sich das aber nicht sonderlich auszuwirken (meist um 45 Grad).
 
Ja das ist eigentlich ein Luxus-Problem: mit der integrierten 1TB SSHD bin ich vom Speed her eigentlich sehr zufrieden, ich merke keine Geschwindigkeitsnachteile im Vergleich zu einer normalen SSD (außer beim booten, aber wegen den 10 Sekunden die man sparen könnte braucht man sich auch nicht aufregen ^^). Nur das Säuseln "nervt" (*firstworldproblem*) etwas, vielleicht tausche ich die SSHD gegen eine 480GB SSD,mal sehen...
 
Wie sieht das eigentlich mit der Anbindung an nen externen Montior mit 120 Hertz aus? Hat da einer Erfahrung mit?
 
So mal was an die Linux User unter uns hier.
Hattet ihr das auch schon, dass auf einmal das WLAN richtig langsam wurde? Scheint wohl oft zu passieren. Gibt viele Beitraege dazu. Aber bis jetzt hat noch keine Lösung gefruchtet -.-"
Ich hab von normalen DL-Raten (~700kbs) nur noch so schwankend bis 100kbs, wobei meistens zwischen 20 und 40kbs -.-"
 
Zurück
Oben