Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

@dominic.e Also mit dem Internet Explorer geht das Scrollen auch wunderbar unter 8.1..

Hab auch ne Crucial drinnen.
Bei der Windows Installation hat aber das NTFS Formatieren nicht geklappt; musste über die Kommandozeile formatieren, dann gings.
 
Können Besitzer von einem V5 573 kurz sagen mit wie viel FPS Zahlen bestimmte Spiele bei ihnen laufen? Im Test bei notebookcheck werden leider nicht so viele Spiele getestet. Würde mir bei meiner Kaufentscheidung sehr helfen.
 
r@sn0w schrieb:
@dominic.e Also mit dem Internet Explorer geht das Scrollen auch wunderbar unter 8.1..

Mhhh, kann man vllt iwo in der about:config von FF noch was umstellen, um das Scrollen "schöner" zu machen ^^ musste mal Google anschmeißen :)

babado schrieb:
Können Besitzer von einem V5 573 kurz sagen mit wie viel FPS Zahlen bestimmte Spiele bei ihnen laufen? Im Test bei notebookcheck werden leider nicht so viele Spiele getestet. Würde mir bei meiner Kaufentscheidung sehr helfen.

Habe jetzt noch keine FPS gemessen ^^ aber ich weiß nicht, ob die bei notebookcheck die gt750m mit GDDR5 haben, das macht dann nochmal ein wenig was aus ;)
 
Bei about:config hab ich jetzt nichts verbessern können.
Ich hab irgendwie richtige Frameeinbrüche beim Scrollen im FF. Hab testweise ein neues Profil angelegt (evtl. war mein jetziges mit addons etc überladen), aber das hat auch nix gebracht.
 
Hast du eine mit GDDR5? Kann ich nicht glauben, wobei selbst wenn, dann wäre der Dual Core hoffnungslos überfordert. Vt x stört mich auch - habe es nicht aktiviert bekommen, habe meine alten VMs manuell fixen müssen...
 
Hallo zusammen,

habe gerade das Aspire V5 bestellt und freue mich schon drauf! :-)

Habe den Thread und auch den anderen hier auf computerbase durchgelesen, aber eine Frage noch nicht ganz verstanden:

Ich möchte die eingebaute HDD durch eine SSD ersetzen:
Kann oder sollte ich als Ersatz eine 2,5" SSD nehmen?
Irgendein Post im anderen Thread dazu hat mich verwirrt :rolleyes:

Außerdem werde ich -v.a. jobbedingt- Windows 7 auf die SSD installieren und hoffe, das wird alles funktionieren ;-)

Cheers,
danielos
 
fireblade_xx schrieb:
Hast du eine mit GDDR5? Kann ich nicht glauben, wobei selbst wenn, dann wäre der Dual Core hoffnungslos überfordert. Vt x stört mich auch - habe es nicht aktiviert bekommen, habe meine alten VMs manuell fixen müssen...

Nein, habe genauso wie du und alle anderen auch die GDDR3 variante :D stoert mich jedoch nicht ;)

Ich möchte die eingebaute HDD durch eine SSD ersetzen:
Kann oder sollte ich als Ersatz eine 2,5" SSD nehmen?
Irgendein Post im anderen Thread dazu hat mich verwirrt :rolleyes:

Außerdem werde ich -v.a. jobbedingt- Windows 7 auf die SSD installieren und hoffe, das wird alles funktionieren ;-)

Logischer wäre es eigentlich, bzw besser, die vorhandene 2,5" HDD verbaut zu lassen und eine mSata SSD zu verbauen (Das notebook bietet einen Sata3 anschluss und einen mSata anschluss)
Am Sata3 Anschluss befindet sich die HDD, und am mSata Anschluss aktuell eine 24gb Cache mSata-SSD welche du aber problemlos gg eine andere (zb.: Crucial m500) tauschen kannst.

Wie es mit Windoof-7 aussieht weiß ich nicht, aber ich glaube es gab nicht alle Treiber dafür, bzw gab es irgendwo komplikationen, da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, da ich Win8.0 auf meinem habe.

Eigentlich würde ich dir auch raten, wieder 8.0 zu installieren, bzw 8.1.
1.) Hast du dafür aktuelle Treiber
2.) Ist es nichts anderes als ein verbessertes Win-7 mit neuer Oberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! :-)
In der Version, die ich bestellt habe, ist noch keine SSD verbaut (auch nicht als Cache)
Ich bin von meinem Desktop PC einfach so SSD-verwöhnt, dass ich deswegen die HDD gerne gleich raus haben will ^^
Außerdem sind SSDs ja Akku - freundlicher, stimmts?
Vllt warte ich aber doch noch ab, bis das ganze vor mir liegen habe...

Das mit Windows 7 ist wie geschrieben auch wegen meinem Job, weiß nicht ob die Programme da noch funktionieren...

Aber dank Dreamspark (bin Student) kann ich zumindest jederzeit die Windows Versionen ändern, da MS die kostenlos zur Verfügung stellt ;)
Grüße,
Danielos
 
losdanielos schrieb:
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! :-)
In der Version, die ich bestellt habe, ist noch keine SSD verbaut (auch nicht als Cache)
Wusste garnicht, dass es Konfigurationen ohne gibt :D

Ich bin von meinem Desktop PC einfach so SSD-verwöhnt, dass ich deswegen die HDD gerne gleich raus haben will ^^
Außerdem sind SSDs ja Akku - freundlicher, stimmts?
Ich persönlich habe bei mir ja auch die HDD gg eine SSD getauscht ^^ man hört dann auch keinen festplattenzugriff mehr.
Und in gewisser maßen ist es auch akkusparender, aber ich glaube jetzt nicht, dass es aaaaaaallzu viel ausmacht ;)
Aber kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist.

Vllt warte ich aber doch noch ab, bis das ganze vor mir liegen habe...

Das mit Windows 7 ist wie geschrieben auch wegen meinem Job, weiß nicht ob die Programme da noch funktionieren...
wenn du jetzt ne SSD bestellst kannst du sie schneller einbauen und musst nicht erst mit der HDD arbeiten ^^ Ich hätte keine Lust, programme auf der hdd zu installieren, wenn ich sie eh nur 2 Tage oder so benutze ^^
und eigentlich sollten die Progs unter Win8 auch laufen, welche unter Win7 laufen.
Du kannst sie ja testweise installieren wenn dein lappi kommt, und wenn sie laufen dann packste die SSD rein, und installierst wieder Win8 und machst sie dann drauf, wenn nicht, kannste ja Win7 installieren und die Programme draufpacken.

Aber dank Dreamspark (bin Student) kann ich zumindest jederzeit die Windows Versionen ändern, da MS die kostenlos zur Verfügung stellt ;)
Besitze ebenfalls Dreamspark, ist echt geil, was man da alles bekommen kann, un das für umme :D
 
Haha, das mit der SSD stimmt schon :)
Also bestelle ich jetzt eine SSD mit 2,5 Zoll und Sata3-Anschluss?
Die Windows Sachen probiere ich einfach aus :)
 
So siehts aus ;)
Ich empfehle dir da z.B. diese hier: Samsung 840 EVO 256gb
Die evo modelle sind echt spitzenmäßg, aber du kannst natürlich auch jede andere SSD mit 2,5" und 7mm Bauhöhe verbauen =)
Ergänzung ()

So siehts aus ;)
Ich empfehle dir da z.B. diese hier: Samsung 840 EVO 256gb
Die evo modelle sind echt spitzenmäßg, aber du kannst natürlich auch jede andere SSD mit 2,5" und 7mm Bauhöhe verbauen =)
 
Danke für die Empfehlung, hab ich direkt bestellt! :-D
Wollte davor die Crucial M5, aber die scheint noch einen Tick besser zu sein...
Dann bin ich mal gespannt! ;-)
Ergänzung ()

Danke für die Empfehlung, hab ich direkt bestellt! :-D
Wollte davor die Crucial M5, aber die scheint noch einen Tick besser zu sein...
Dann bin ich mal gespannt! ;-)
 
Hallo zusammen,

lese bereits seit einigen Tage regelmäßig in diesem Thread und habe mich nun entschieden einen Acer V5 573 mit Full HD Display zu kaufen.
Derzeit bin ich nur noch nicht sicher ob ich die Version mit oder ohne Win8 Installation kaufen soll.

Ich habe noch eine alte XP-Version hier rumliegen und frage mich, ob ich dieses Upgrade: http://www.computeruniverse.net/products/90483634/microsoft-windows-8-pro-upgrade-32-64bit.asp#faq als Neuinstallation auf eine SSD Festplatte (Crucial M500 msata mit 120 GB) installieren kann?

Lohnt sich der Einbau der SSD-Festplatte aus Eurer Sicht?

Für Eure Antworten möchte ich mich bereits im Voraus bedanken.

LG
Jens
 
Naja, wenn du eine XP Lizenz hast, dann kannst du dir auch die Variante ohne OS kaufen und bestellst zusätzlich dieses Upgrade.
Dann kannst du das ganz normal installieren ;)

Also ich persönlich möchte nie wieder ohne eine SSD sein, allein schon die geschwindigkeit ist atemberaubend gegenüber einer herkömmlichen HDD. =)
Man merkt schon einen enormen unterschied ;)

Also wenn du noch n paar pfennige übrig hast, dann besorg dir auf alle fälle eine SSD
Ergänzung ()

Naja, wenn du eine XP Lizenz hast, dann kannst du dir auch die Variante ohne OS kaufen und bestellst zusätzlich dieses Upgrade.
Dann kannst du das ganz normal installieren ;)

Also ich persönlich möchte nie wieder ohne eine SSD sein, allein schon die geschwindigkeit ist atemberaubend gegenüber einer herkömmlichen HDD. =)
Man merkt schon einen enormen unterschied ;)

Also wenn du noch n paar pfennige übrig hast, dann besorg dir auf alle fälle eine SSD
 
So langsam brauche ich VT-X... anscheinend hat Acer, dass schon immer deaktiviert bei manchen. Kann also sein, dass eine Charge es aktiviert hat und die andere nicht. Muss mal schauen ob ich da einen Mod bzw. kleinen Hack bastel, da ein paar VMs zwingend Vt-X verlangen. Bei dem 4200U kann ich es ja irgendwie verstehen, aber selbst bei den i7 QM ist es nicht aktiviert.
 
jebee schrieb:
Ich habe noch eine alte XP-Version hier rumliegen und frage mich, ob ich dieses Upgrade: http://www.computeruniverse.net/products/90483634/microsoft-windows-8-pro-upgrade-32-64bit.asp#faq als Neuinstallation auf eine SSD Festplatte (Crucial M500 msata mit 120 GB) installieren kann?

Laut Lizenzbedingungen kannst Du damit ein installiertes XP mit SP3 upgraden. Aber leider kannst Du auf dem V5-573G kein XP installieren, da XP keine SATA-Treiber enthält. Bin selber dran gescheitert.

Als Lösung bleibt Dir nur, eine eigene XP Installations-CD mit integrierten Treibern zu bauen und dann die XP Installation zu probieren. Ist natürlich ziemlich zeitaufwändig. Ansonsten kannst Du ein bißchen Googlen nach "Windows8 Upgrade auf leerer Festplatte". Du musst die Lösung allerdings direkt nach der Installation anwenden, noch bevor Du irgendwelche Updates installierst.

Die Windows 8 Installation auf der mSata-SSD funktioniert im EFI-Mode auch nur, wenn Du vorher die original eingebaute HDD entfernt hast. Nach der Windows 8 Installation schließt Du die HDD wieder an und verwendest sie normal.

Bei Saturn gibt es das Windows 8 Pro Upgrade für 45,- - jedenfalls hier in Kassel.
 
Turner123 schrieb:
Laut Lizenzbedingungen kannst Du damit ein installiertes XP mit SP3 upgraden. Aber leider kannst Du auf dem V5-573G kein XP installieren, da XP keine SATA-Treiber enthält. Bin selber dran gescheitert.

Als Lösung bleibt Dir nur, eine eigene XP Installations-CD mit integrierten Treibern zu bauen und dann die XP Installation zu probieren. Ist natürlich ziemlich zeitaufwändig. Ansonsten kannst Du ein bißchen Googlen nach "Windows8 Upgrade auf leerer Festplatte". Du musst die Lösung allerdings direkt nach der Installation anwenden, noch bevor Du irgendwelche Updates installierst.

Die Windows 8 Installation auf der mSata-SSD funktioniert im EFI-Mode auch nur, wenn Du vorher die original eingebaute HDD entfernt hast. Nach der Windows 8 Installation schließt Du die HDD wieder an und verwendest sie normal.

Bei Saturn gibt es das Windows 8 Pro Upgrade für 45,- - jedenfalls hier in Kassel.

Danke für die Hinweise, werde vorerst versuchen den 2. Lösungsvorschlag umzusetzen. Bin bereits bei google entsprechend fündig geworden.
Fahre gleich mal bei Saturn vorbei, wollte mir sowieso das Notebook in natura ansehen. Falls das Update für 45,- Euro verfügbar ist, werde ich gleich zuschlagen.
 
Hallo fireblade_xx,

jetzt weiß ich endlich, warum meine VMs so langsam sind :( . Ich bin gar nicht drauf gekommen, dass VT-X deaktiviert sein könnte.
Wenn Du einen Fix findest, kannst Du ihn bitte veröffentlichen? Ich gehe auch mal auf die Suche ...
 
Bezueglich vt-x wuerde ich mich auch freuen, wenn wir was finden koennten ;)
 
Wie stellt Ihr eigentlich fest, ob VT-X aktiviert ist oder nicht?

Laut CPU-Z ist es bei mir aktiviert. Allerdings weiß ich nicht, ob es nur da steht, weil der Prozessor es beherrscht ...
 
Zurück
Oben