• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Eindruck zum Multiplayer von „Battlefield 4“

@Nilson

Du darft dabei aber die Spielbarkeit nicht außer acht lassen, denn ab einem bestimmten Punkt wirds frustrierend. Auf dem Papier hört sich das alles vielleicht gut an, in der Praxis aber sieht das ganze dann anders aus. Grade wenn du schnelle Modi wie Obliteration spielst und du irgendwann nur noch gegen die Map anstatt gegen andere Mitspieler spielst wirds ätzend.

Am Ende soll es Spaß machen, kein K(r)ampf auf leben und tod sein. Wer Realismus braucht, kann ja zu Arma greifen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann muss halt die "goldene Mitte" finden. Bei zu wenig ist das nicht mehr als Merketing Bing Bling, bei zu viel wirkt es störend. Wie bei der Suppresion. Die Idee ist gut, aber nicht gut umgesetzt. Es muss ja nicht viel sein, nur halt so viel, das es sich "anders" anfühlt. Wie eben die Streuung, bei der nun das Muster minimal nach links z.B. verlagert wird. Nicht viel, nur so viel, das man nun die Waffe etwas anders händeln muss. So kommt weniger Routine auf
 
Kann mich mal jemand Aufklären wie sich das mit den einzelnen Editionen verhält?

Es gibt da 3 Varianten oder doch nur 2?

Battlefield 4 Standard Edition
Battlefield 4 Digital Deluxe Edition
Battlefield 4 Premium

Wenn ich nun alles im Gesamtpaket haben möchte dann sollte ich die Standard Edition kaufen + Premium?
oder beinhaltet die Digital Deluxe Edition die Standard Ed. und Premium?
 
Da wird sich bis zum Release sicher noch etwas ändern, spätestens mit den Patches. Ich hoffe nur das sich das rumgebuffe/rumgenerfe im Rahmen hält.

@Rockhound

Kauf die Standard Edition+Premium. Die DDE ist die Standard Edition mit zusätzlichem Schnickschnack a la Pattlepacks + Shortcut Bundles für BF3 - kann man also getrost darauf verzichten ;).

Btw.: Wer Interesse hat, kann sich ja ab 14:15 Uhr den BF4 Live Stream aus der Gamescom reinziehen -> http://www.twitch.tv/battlefield
 
Zuletzt bearbeitet:
zero389 schrieb:
Flieg mal mit nem Heli im Sturm dann weißt du es ;D.
Diese Dinge hat DICE mit Absicht nicht implementiert. Auch die Geschosse werden nicht durch den Wind beeinflusst, wie es einige Fans vorgeschlagen haben. Daswürde das Spiel zu sehr zu einer Simulation machen. Das soll Battlefield aber nicht sein.
Diese Gameplay-Elemente sollen also nicht vom Wind beeinflusst werden. Wen du aber mit dem Heli durch eine Rauchwolke fliegst, dann wird dieser von dem Heli verwirbelt und zur Seite geblasen. So viel Physik ist schon im Spiel vorhanden.


Kennst du das Phenomen bei bf3 wenn du siehst wie die Kugel dein gegner trifft und bei ihm steht 100% kommt also nicht an?
Nein kenne ich nicht, da die Hit Detection BF3 clientseitig ist. Alles was du triffst, dass stirbt auch garantiert. Das hat aber auch zur Folge, dass du durch den Lag öfters mal stirbst, obwohl du dich eigentlich schon hinter einer Mauer versteckt hast.
Das mag bei dir lokal auf dem Rechner vielleicht der Fall sein, aber bei dem Gegner der dich gerade trifft ist das noch lange nicht der Fall. dort bist du noch sichtbar.

Anders war es noch bei BFBC2, wo die Hit Detection serverseitig war. Dort hat man öfters mal auf Leute geschossen und der Hit wurde nicht detektiert. dort hat man lokal auf seinem Rechner Leute gesehen die auf dem Server schon gar nciht mehr dort standen. Da hat man auf etwas geschossen, was gar nicht mehr da war. Dort starb man allerdings nie hinter Mauern.

Ich persönlich finde die clientseitige Hit Detection die deutlich bessere Lösung. Lieber hinter Mauern sterben als auf etwas schießen, was gar nicht da ist oder nicht exakt da ist, wo man es sieht.

Und wenn du in BF3 etwas nicht triffst, dann zielst du entweder nicht genau genug, du wirst suppressed oder sonst etwas lässt deine Kugeln vom Ziel abweichen, aber die Hit Detection läuft wie im Single Player ganz allein lokal bei dir auf dem Rechner ab. Da dürfte eigentlich nichts schief gehen.


Ob die welle dann wirklich genau da ist wie sie beim gegner auch ist und zusätzlich kommt die kugel da an wo wir sie sehen ? Das seh ich schon etwas kritischer :D
So muss es aber sein, wenn es funktionieren soll und wenn es auf dem Server berechnet wird, dann gibt es eigentlich auch nur den einen Zustand. Das was auf dem Server läuft ist die berechnete Welt in der sich alle Spieler bewegen und die wird zu den Clients übertragen.
Die reagieren darauf und übertragen ihren geänderten Status wieder an den Server, der die Änderungen übernimmt und in den nächsten Simluationsschritt integriert. Sollte alles kein Problem sein.
Das einzige was mich überrascht ist, dass so ein komplexes Wellenmuster so effizient über das Netzwerk übertragen werden kann. Ich bin mal gespannt, was für eine Bandbreite BF4 benötigt. Definitiv mehr als BF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxon, der Zweifel mit den Wellen ist aber berechtigt. In BF3 ist eine Kiste auch nicht immer für jeden gleich sichtbar. Für den einen ist sie da als optische Behinderung. Der andere Client sieht sie gar nicht. Gab mal ein Video dazu.
Zu dem Wetter: Ich finde die optische Beeinträchtigung durch den Sturm schon ausreichend genug.
Gut gefällt mir auch, dass die kleinen Chopper endlich schneller und agiler sind.

Sputnik
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn jemand, ob Bf4 große Hardware Ansprüche stellt? Ich weiß es sind keine Infos bekannt, aber hat jemand ne Vermutung oder so?
 
mind. die gelichen anforderungen wie bf3, tendenziell sogar noch etwas mehr ;)

​mfg
 
Ich denke aufgrund der leicht besseren Grafik werden sie leicht über denen von BF3 liegen,aber ich glaube dass wird sich im Rahmen halten und man wird zb mit einer GTX 760 gut spielen können
 
Okey also werden die Leute, die bei Bf3 kaum Hardware Probleme hatten sicher auch kaum welche bei Bf4 haben?
 
Wenn du BF3 mit 30 Fps auf niedrigsten Einstellungen nur spielen kannst, dann könnte es schon kritisch werden bzw wird denk ich nicht laufen.
 
wieso? die spielen dann für mich das kanonenfutter :D

​mfg
 
noxon schrieb:
Das einzige was mich überrascht ist, dass so ein komplexes Wellenmuster so effizient über das Netzwerk übertragen werden kann.
Da wird garnichts übertragen. Die Wellen sind vorberechnet und laufen auf jedem Client gleich ab. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, zu synchronisieren. Es wäre technisch defacto auch garnicht möglich, ein zufälliges Wellenmuster auf 64 Clients synchron zu halten. Das Ereignis ist jedes mal absolut identisch. Maximal können sie von jedem Ereignis ein paar Varianten erstellen.
 
Sputnik 1 schrieb:
Noxon, der Zweifel mit den Wellen ist aber berechtigt. In BF3 ist eine Kiste auch nicht immer für jeden gleich sichtbar. ...
Jup. Kisten, Zeitungen, Blätter, kleine Steinsplitter und so weiter werden auf dem Client berechnet.
Siehe dazu: Water Interaction - Seite 25 (33 im pdf) unter "5.4 Client and Server".

Darum schwimmen Kisten übrigens auch korrekt auf den Wellen im Wasser. Beides wird auf dem Client berechnet.
Fahrzeuge in BF3 hingegen können nicht korrekt auf den Wellen im Wasser schwimmen, da die Wellen auf dem Client berechnet werden und die Fahrzeuge auf dem Server.
Daher wird einfach eine zufällige Wellenbewegung auf die Fahzeuge übertragen und das sieht dann so aus, als ob sie auf dem Wasser schwimmen. Es stimmt aber nicht wirklich mit dem Wellengang überein.



SheepShaver schrieb:
Da wird garnichts übertragen. Die Wellen sind vorberechnet und laufen auf jedem Client gleich ab. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, zu synchronisieren. Es wäre technisch defacto auch garnicht möglich, ein zufälliges Wellenmuster auf 64 Clients synchron zu halten. Das Ereignis ist jedes mal absolut identisch. Maximal können sie von jedem Ereignis ein paar Varianten erstellen.
Die Wellen sind aber interaktiv und können von daher nicht vorberechnet sein. Wenn ich als Spieler mit dem Flugzeug in das Wasser stürze erzeuge ich neue Wellen, die an den Server übertragen werden und dieser überträgt den neuen Status an alle anderen Spieler.

DICE hat in dem Dokument, das ich oben verlinkt habe, damals noch selbst behauptet, dass eine Wellensimulation zu viel Netzwerktraffic verursachen würde und hat sich deswegen in BF3 dagegen entschieden so etwas zu implementieren.

For performance reasons it was decided that the water simulation should only run on the client. If the simulation as to be run on the server level of detail methods could not have been used and lots of network traffic had been needed. Because of this a server side simulation would have had substantially reduced resolution.

Umso besser finde ich es, dass sie es in BF4 tatsächlich geschaft haben das doch noch umzusetzen.


DLSBlocky schrieb:
Weiß denn jemand, ob Bf4 große Hardware Ansprüche stellt? Ich weiß es sind keine Infos bekannt, aber hat jemand ne Vermutung oder so?
Ich meine mal gehört zu haben, das sie anstreben die selben Hardwareanforderungen vorauszusetzen wie in BF3. Ich denke auch, dass man das erwarten kann, da der grafische Sprung ja nicht all zu drastisch ausgefallen ist.
Eventuell sind die Ultra-Settings etwas fordernder als die Ultra-Settings von BF3, aber die Minimal und Medium-Settings sollten eigentlich identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich relativ blöd find ist das es mittlerweile ja garkeine richtigen Ego-Shooter mehr für die Konsolen gibt. BF und COD sind ja schon viel mehr Actionspiele.

Aber bin troztzdem mal gespannt wie BF4 dann so wird.
 
Für mich ist alles nach 2142 nur noch ein überbelichteter, mit unnötigen Effekten vollgestopfter Mainstreamshooter. Der mehr Wert auf Arkade legt anstatt auf Strategie.

Vermisse so die Zeiten von Bf 2 und 2142 aber die sind vorbei.
 
Schöne Musik!
Schönes Werbung, haut rein wie immer!

Hört auf CoD und BF im selben Satz zu nennen das sind grundlegend unterschiedliche Spiele die nicht vergleichbar sind. Vergleicht CSS und Cod!
 
Sieht nach BF 3.5 aus. Stört mich aber nicht. Der Schritt von BF 3 zu BF 4 ist immer noch innovativer als der Schritt von Modern Warfare 1 zu Black Ops 2. Leider ...

-> Freut sich sehr darauf!

Mit den neuen Konsolen wird BF 4 auch bei den Konsoleros wesentlich populärer werden denke ich (Größere Maps, mehr Spieler, gute Grafik, etc.)
 
DukePanic schrieb:
Für mich ist alles nach 2142 nur noch ein überbelichteter, mit unnötigen Effekten vollgestopfter Mainstreamshooter. Der mehr Wert auf Arkade legt anstatt auf Strategie.

Vermisse so die Zeiten von Bf 2 und 2142 aber die sind vorbei.
Meine Rede.
Leider scheint unsereins nicht mehr die Zielgruppe zu sein ... die will nämlich lieber bei Sturm mit dem Heli fliegen, wie bei absoluter Windstille - macht ja mehr Spaß. Nachsatz: wechselt doch zu Arma ...

BF hat es lange VOR Konsolenversionen geschafft Arcade- und Simulationselemente gekonnt für den Spielspaß zu kombinieren. Da man sich vermehrt Publikum zuwendet, die sofort Hau-Drauf-Action haben wollen, wird der Anspruch dementsprechend verändert, dh in den allermeisten Fällen vereinfacht.
Ergänzung ()

Also bei aller Liebe zur Frostbite-Engine, aber ist das plausiblel: DICE soll es schaffen, etwa dynamische Wellenbewegungen über das Netzwerk synchron zu halten, strauchelt aber nach wie vor bei der Hit Detection ...?

Die Wellenmuster folgen einem fix definierten Muster, wie doch auch der Wind, die Sonnenbewegungen etc.
Veränderungen (zB Flugzeug stürzt ins Wasser) werden als Events an den Server geschickt, der darauf hin den Befehl zur Darstellung einer vordefinierten Animation an die Clients ausliefert. Nie und nimmer veranlasst jetzt ein abstürzender Jet das Auslösen neuer Wellenberechnungen. Dagegen wäre ja die Forderung der Beeinflussung der Heli-Steuerung bei Sturm ein Leichtes zu implementieren.

Da wird die Marketing-Trommel ordentlich gerührt ...

Zu dem Vorschlag, dass Fahrzeuge nur einmal pro Map spawnen: das fände ich ziemlich cool ehrlichgesagt. Würde gleich dem Hopping, Rushen etc. vorbeugen und von dem Team verlangen, tatsächlich die Klassen angepasst zu spielen. Public wird das aber wohl durch den Anspruch nie beliebt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben