• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Gamescom 2013 – Unser Fazit

Nightmare25 schrieb:
Ich glaube nichts anderes war gemeint, Grafik ist zwar toll fürs Auge aber unsinnig wenn der Rest nicht stimmt. Denn dann wäre es eine TechDemo und die bekommen wir mittlerweile zu Hauff.

Spiele, die eine große oder zumindest eine gute Geschichte erzählen, denen man anmerkt, dass die Entwickler selbst begeistert von den von ihnen Geschaffenen waren, mit viel Liebe zum Detail: DAS ist das, was ein gutes Spiel braucht, die Grafik ist heute schon gut genug um das alles sehr gut zu transportieren.
 
die neuen konsolen sollte man links liegen lassen. ne große verarsche ist das, mehr nicht. der grafikunterschied zur letzten generation ist lächerlich gering und die animationen genauso grottig und zudem können die schrottteile nicht mal natives full hd. lieber am pc zocken oder der alten konsole weiter zocken. spart geld und man verpasst nix ;)
 
insert-username schrieb:
So richtig wird das nirgendwo angesprochen, im zweiten Kommentar wird die PS4 nicht mal erwähnt. Aus meiner Sicht Thema verfehlt. :rolleyes:

Ja ist wirklich so. Wieso wird nicht mal was zu den Cross-Plattform Titeln wie watchdogs gesagt???? Siehts auf der PS4 oder auf der XBOX ONE besser aus?
 
Ich kann es nicht mehr hören. Mimimi, auf meinem 800/1000/1500 whatever € PC sieht Spiel XY viel besser aus, als auf der ollen PS4 für 399 €...... riesen Nachricht. Was soll dieser Vergleich? Wenn ich mir einen Neuwagen für 20000 € kaufe, erwarte ich auch keine S-Klasse. You get what you pay for. Eine Konsole kauft man sich als Ergänzung oder wenn man keine Lust hat, tausende von Euronen für einen Spiele-PC auszugeben.
Es gibt genug Menschen, die sich eine PS4 als besseren Blu-Ray-Player kaufen und sich alle paar Monate mal ein Spiel gönnen, um am Wochenende mal ein paar Stündchen zu zocken. Viele Leute haben gar nicht die Zeit sich ständig mit der Hardware ihres PCs zu beschäftigen. Die wollen nur, dass Spiel X läuft. Es muss nicht mit 180 FPS und 16xAA laufen. Flüssig und gut ist. Günstiges Notebook+Konsole und man hat 6 Jahre Ruhe. Das sich die Gaming-Enthusiasten immer so echauffieren müssen.

Und ja, ich habe auch schon über 1500 € für einen Spiele PC ausgegeben. Würde ich wohl nie wieder machen. Es ist ja auch ok wenn man das Geld hat und es dafür ausgeben möchte. Andere Menschen verballern die Kohle eben für anderen Unsinn. Trotzdem, einfach mal die Rage-Brille absetzen und realisieren, dass es noch andere Arten von Konsumenten gibt, denen die PS4/ Xbox One reicht.
 
Schöner Artikel, aber warum muss denn immer alles auf die Konsolen beschränkt werden. Bei solch einer Messe interessiert mich doch die Innovation auf Hardwareseite (wenn es die überhaupt gibt) nicht die Bohne. Vielmehr sollte in den Berichterstattungen Wert auf Innovationen im Gameplaybereich gelegt werden. Dadurch würde man die gute Arbeit von einigen wenigen Firmen in ein gutes Licht rücken, damit diesen auch mal ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird!

OT:
Was hat eigentlich jedes Jahr die Bundeswehr auf dieser Messe verloren? Ich glaube kaum, dass die dabei sind, nur um ein Entertainment-Produkt zu präsentieren. Mit diesem Argument sollten die auch hochkant rausfliegen oder von vornherein nicht als Aussteller zugelassen werden!
 
antigavur schrieb:
der grafikunterschied zur letzten generation ist lächerlich gering
Schön, dass du schon weißt wie die Konsolentitel der nächsten 6 Jahre aussehen werden :rolleyes:

Stimme hier ganz klar CaptainCrazy zu. Den meisten Leuten ist es völlig egal, ob ein Spiel auf dem PC besser aussieht. Viele wissen es nicht einmal. Zumal Grafik allein kein Qualitätsmerkmal für ein Spiel ist. Die Grafikbombe Crysis ist mit das schlechteste Spiel welches ich je gespielt habe.

Eine Konsole ist einfach bequem. Völliges Plug&Play, muss nicht aufgerüstet werden, keine Treiberprobleme usw. Da ist der Otto-Normal Büger bei einer Konsole sicherlich besser aufgehoben, als beim fertig PC mit Chinaböller.

BTT:
Die Messe war grauenvoll. Kommt davon, wenn man jedes Jahr einen neuen Besucherrekord aufstellen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
insert-username schrieb:
Warum impliziert man dann einen Vergleich in der Unterüberschrift? "Unser Eindruck von den neuen Konsolen" oder etwas Ähnliches würde dem anschließenden Inhalt gerechter werden.

Tatsächlich etwas missverständlich.

88-Bullets schrieb:
Ja ist wirklich so. Wieso wird nicht mal was zu den Cross-Plattform Titeln wie watchdogs gesagt???? Siehts auf der PS4 oder auf der XBOX ONE besser aus?

Weil Titel wie Watchdogs in der Regel vom Publisher vorgeführt werden, der sie auf einer einzigen Plattform zeigt. Dort stehen mitnichten alle drei Versionen nebeneinander für einen Direktvergleich ;)

Wir konnten schlicht aus Zeitmangel nicht alle Titel anschauen, der Schwerpunkt lag auf den neuen Konsolen - soweit möglich. Vielfach gab es allerdings auch nichts neues.
 
Die Hardware ist eben zum Zeitpunkt des Erscheinens schon wieder überholt, bzw vom PC überboten.

Aber es wird genug dumme Kiddies geben die sich die Konsolen trotzdem kaufen - die Verkaufszahlen der alten Konsolen waren ja auch bis zum Schluss noch gut. Das muss man sich mal vor Augen halten, da blättert jemand ein paar Hunderter hin um 7, 8 Jahre alte Hardware zu kaufen. Die meisten von denen haben sogar einen PC der leistungstärker ist, da selbst die langsamsten PCs heute schneller sind als eine Xbox oder PS3.

Also alles objektive zum Thema ist egal, Marketing und Gruppenzwang werden sicherstellen dass sich auch die neuen Konsolen bestens verkaufen werden.
 
Nörgel Nörgel Nörgel auf dem PC geht das alles aber viel bessa :freak:

Bringt einem nur sehr wenig, wenn viele gute Titel eben nicht auf dem PC erscheinen und andere Titel ein simpler Konsolenport sind, der dann auf dem PC minimalst besser aussieht. Wann lernen die Leute endlich mal, dass das Gameplay wichtig ist und nicht die Grafik. Das nervt hier langsam in den Konsolenbeiträgen, dass keine vernünftige Diskussion mehr machbar ist, weil jeder über die Grafik mault.

Konsolenspieler interessiert das nicht.

Bis jetzt is das Lineup an Games relativ uninteressant. Ich denke ich werde mir aber zu Release die PS4 holen um Fifa14 in vollen Zügen zu genießen.
 
Völliges Plug&Play, muss nicht aufgerüstet werden, keine Treiberprobleme usw.
Das Spiel selbst hätte ich gerne gespielt, ging aber nicht.
Bereits bei "Uncharted" von Naughty Dog hatte ich das Problem, dass die Disk von meiner PS3-Version
nicht gelesen werden konnte.
Und hier nun wieder. Eine weitere Recherche im Internet hat dies leider bestätigt. Bei manchen hat es wenigstens
funktioniert, wenn sie die PS3 um 90 Grad gedreht hatten, damit die Disk tiefer rutschen kann.
Bei anderen wurde die Disk gelesen, aber es kam recht schnell zu Abbrüchen.

Wie kann Naughty Dog hier schon wieder ein Produkt veröffentlichen, das nicht auf allen Geräten läuft, wenn
es für PS3 geschrieben wurde ...?

24.06.Ich hab das Spiel eingelegt und auch gleich den Anti-Save-Bug patch geladen. Konnte auch bis zu den ersten schriten der Protagonistin spielen. . . Dann fing alles an, Ton aussetzer, Grafik Bugs die so heftig waren das man angst um seine heissgeliebte Playstation haben muss. Dann das schlimmste überhaupt. Aufhänger immer wieder die selben stellen. Ich hab es wirklich mit allem probiert ohne patch ohne internet ohne savegame echt jede möglichkeit getestet und nix hat sich getan. Alle geschilderten probleme blieben vorhanden. Zu dem Freezt die PS3 so stark das sie erst nach 2 minuten NACH dem hard Reset runterfährt.


Ansich hat das Spiel 5 Sterne verdient aber da nach 2 Tagen zocken wie bei vielen anderen auch sich das Spiel nicht mehr starten lässt hat es eigentlich -5 verdient.

Nach den ganzen Speicherproblemen und Bugs nun das.... Echt traurig sowas als fertiges Spiel zu verkaufen. Ich werde es nach 1-2 Stunden spielen zurück geben da ich nicht einsehe für so etwas 60€ auszugeben

Der wahre Grund aber überhaupt warum ich nur ein Punkt gegeben habe, ist mein PS3 Slim 120GB Version, die nach kurze Zeit Tonaussetzer hat und die automatische Spielspeicherung verdammt fehlerhaft funktioniert. obwohl das Sysem nicht überhitzt ist!!!!!!!! Das Problem ist Sony bekannt und bis jetzt ist nicht darauf reagiert worden. nachdem Motto: Hauptsache hat der Kunde bezahlt, danach ist alles S*****egal. Ich habe für dieses Spiel 80 Euro bezahlt
Fazit: Konsolen Mythos http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man sich mal vor Augen halten, da blättert jemand ein paar Hunderter hin um 7, 8 Jahre alte Hardware zu kaufen. Die meisten von denen haben sogar einen PC der leistungstärker ist, da selbst die langsamsten PCs heute schneller sind als eine Xbox oder PS3.

Du wirst es nicht glauben, ich habe nicht nur einen PC der leistungsfähiger ist, ich habe sogar eine Fatty (PS3) und kaufe mir demnächst die 2. PS3. warum? Um die alte vor de Hitze Tod zu schützen, möchte da hin und wieder noch PS1 und 2 Klassiker spielen. An und für sich werde ich auch erstmal die Nex-Gen liegen lassen aber nur aus dem Grund da mich nur noch alte Klassiker ala God of War oder Final Fantasy reizen.

Ich kann die Kritik an der fehlenden Steuerungsinnovation nicht ganz verstehen. Der PS Controller ist 20 Jahre alt, dass zeigt doch wie gut dieses Design ist. Eine PC Maus hat sich auch nicht gerade verändert. Kinect sollte eher passiv genutzt werden. Sprich es sollte z.B. für alternativ Controller die Zielerfassung sein. Es wäre doch perfekt wenn CoD und BF Spieler mit G36 ähnlichen Controllern vorm TV sitzen. Dann wäre das Feeling doch mal genial. Das rumfuchteln und rufen vorm TV wird mmn genauso untergehen wie 3D im Kino. Nettes Extra aber mehr nicht.

Was der Wunsch nach Spielen angeht die mal was neues bringen. Selbst wenn diese Ideen da sind (PS3 Huxley mal suchen), die Teams gehen irgendwann kaputt und das Spiel ist weg. Es ist doch einfacher Geld mit einem weiteren FiFa oder Shooter Teil zu generieren als die gleiche Summe in ein komplettes Neues Design.
 
Naja mir egal wie die neuen Konsolen werden als Pc Spieler profitieren wir zumindest diesmal auch davon und das reicht mir schonmal aus.
Seit ich Arcania auf der Xbox gesehen habe ist mir gleich wieder alles vergangen. Für mich ist es einfach ein no go in einem Rollenspiel keine Sichtweite zu haben.
Genauso die GTA Reihe schon bei der 2er playstation ganz nette autos grafikmässig aber Zäune und co alles Texturmatsch und Geflimmere.

Aber wie schon geschrieben wurde evtl sind wir einfach zu sehr verwöhnt ;) .

Star Citizen incoming PLZ NEED :D
 
Ich habe trotz diesem Artikel noch gute Hoffnung zur PS4.
Viel zu den Exklusiv-Titel war hier nicht zu lesen.

Ganz objektiv liest sich das Fazit auf jeden Fall nicht.
 
sheep_1987 schrieb:
Für PC Spieler bieten die Konsolen eben nix atemberaubendes. Haben wir alles schon seit 2 Jahren gesehen und länger. BF3 (2010) sieht wahrscheinlich besser aus als das was je rauskommen wird für diese Konsolen - zumindest was Bildqualität angeht (Kantenglättung, Auflösung, etc).

Scheinbar läuft BF4 nichtmal in 1080p auf den Konsolen. Die Konsoleros sind dennoch aus dem Häusschen weil sie sich so eine Grafik nie erträumt haben aber für PC Gamer ist das leider alles kalter Kaffee.

Wird Zeit für das neue Crysis 1 damit aufrüsten wieder spaß macht...^^

BF3 ist im Herbst 2011 erschienen und nicht 2010. ;)
 
der PC kann längst mehr, ohne massiv mehr zu kosten.
kann man so naiv sein?
nicht dass der pc jetzt schon mehr kostet (was soll massiv bitte heißen?), die konsole wird auch in 8 jahren noch top-titel in annehmbarere qualität liefern.
versuch doch in 8 jahren mit deinem "nicht massiv" teurern aktuellen pc zu zocken ;)
 
Langsam kapieren die Leute also, dass eine 400-Euro-Box nicht die Grafik eines High-End-PCs haben kann, ganz egal wie oft die PR-Leute der Plattformbetreiber mit Phrasen wie "Code to the metal" und "Cloud" um sich werfen. Die neue Generation ist im Vergleich zur aktuellen PC-Hardware um einiges schwächer als es die letzte zur damals aktuellen PC-Hardware war. Und während die Konsolen immer mehr von ihrem früheren Komfort verlieren (zwingende Updates, zwingende Installationen), entwickelt sich der PC als Spieleplattform genau in die andere Richtung und bietet Dinge an, die früher nur Konsolen vorbehalten waren, etwa das berühmte zocken auf der Couch am TV, Gamepad-Support und Steam Big Picture sei dank.

Das einzige Argument was für Konsolen mittlerweile noch übrig bleibt sind die exklusiven Titel und das spricht eigentlich Bände: Das sind nämlich Business-Deals, Exklusivverträge für zig Millionen Dollar. Keine technischen Innovationen, keine Komfortfunktionen, keine sonstigen Vorteile - nein, das Einzige womit sich die Konsolen heute noch abheben können sind die tiefen Taschen der Plattformbetreiber und das sollte eigentlich bei allen, und insbesondere bei den beiden, alle Alarmglocken läuten lassen.
 
Zurück
Oben