CD Laufwerk wird nicht nicht im BIOS erkannt!

Kevin15

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
49
Hallo,

mein CD Laufwerk wird nicht mehr im BIOS erkannt allerdings in Windows schon. Aber ich muss mein Betriebssytem neu installieren und ich kann das nicht in Windows machen. Alle Kabel sind angeschlossen (IDE) und Treiber sind installiert und aktuell. Ich habe zwei Laufwerke angeschlossen (DVD und CD). Das DVD Laufwerk wird erkannt. Das DVD Laufwerk läuft in Master und das CD Laufwerk in Slave. Ich kann das CD Laufwerk im BIOS erkennen lassen aber nach dem neustart wird es wieder nicht erkannt.

Das Laufwerk funktioniert und die Kabel auch.
Weiß jemand wie es wieder funktioniert? Natürlich kann ich das auch mit meinem DVD Laufwerk machen aber ich möchte das mein CD Laufwerk auch funktioniert.

Danke für eure Antworten.

Gruß Kevin.
 
Ja stimmt schon.
Aber ich brauche 2 Laufwerke z.B weil ich öfters von einer CD etwas auf eine andere CD kopieren will. So muss ich es nicht erst auf die festplatte kopieren und dann auf die andere CD.
 
Ja dann mach es doch erstmal bevor wir hier herumrätsel so, Klemm das IDE Kabel nur an das DVD LW Installiere alles und am ende klemmst du alles wieder dorthin wo es hinkommt. :)
 
Kevin15 schrieb:
Ja stimmt schon.
Aber ich brauche 2 Laufwerke z.B weil ich öfters von einer CD etwas auf eine andere CD kopieren will. So muss ich es nicht erst auf die festplatte kopieren und dann auf die andere CD.

Dazu werden die Daten aber auch auf der Festplatte zwischengespeichert. Und schneller geht das auch nicht.
Ist also sinnfrei. Außerdem hast du bei on the fly meistens viele Fehler beim brennen.
 
Da es um IDE geht, hast du richtig gejumpert?

edit -
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Dann versuch mal cable select.
 
Okay dann reicht mir ein Laufwerk ja.
Ergänzung ()

Ja die sind richtig gejumpert.
 
Du kannst ja mal testen ob es funktioniert, wenn Du nur das CD Laufwerk alleine am IDE Bus dran hast.
Sollte es dann auch nicht funktionieren, dann ist das CD Laufwerk wohl Hinüber, nicht traurig sein ein IDE CD Drive hat seine Tage hinter sich.

Wenn es funktionieren sollte dann ist entweder Master Slave Jumperung nicht OK oder das Kabel kaputt.
 
Zurück
Oben