• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo stellt überraschend Nintendo 2DS vor

Erste Reaktion: Was ist das wieder für ein Mist
Zweite Reaktion: Garnicht mal so doof. Seien wir ehrlich ich würde sagen 75% der Games auf dem 3DS sind recht kindgerecht. Warum dann nicht in der Zielgruppe nochmal ein neues günstigeres Gerät ausprobieren. Zusammen mit einem Pokemon Bundle ist das mal schnell gemacht. Und für Weihnachten Optional. 100€ für ein Handhelt wo ich mehrere Hundergames drauf zocken kann ist genau für viele ein Weihnachtsgeschenk. Da legen mal 2 verwandte drauf und schon haben die Sesselfurzer einen neuen Handheld. Und selbst wenn man mal in Urlaub fährt kann man das Ding immernoch mitnehmen. Es wird bestimmt auch seperate Taschen für den Schutz geben. Also ich glaube das Ding wird nochmal ein Erfolg, selbst jetzt ist der 3DS immernoch Nr1 in den wöchentlichen Hardwareverkaufscharts.
 
Nintendo selbst hat den 2DS eingeführt damit die Konsole näher an die 100 Dollar/Euro Marke rutscht. Sie haben also kein Interesse daran, den 3DS oder 3DS XL günstiger auf den Markt zu bringen.
Eigentlich ist der 2DS für jene da, die interesse haben alle 2000 DS Games + 3DS Games zu zocken.
Immerhin der 3DS kostet auch noch um die 145 und der 3DS 175 Euro. Trotzdem, wenn man die Verkaufszahlen beobachtet verkauft sich der 3DS XL wie geschnittenes Brot.

Der 2DS dürfte für kleinere Kinder übrigens super sein. Somit könnten einige Eltern den Zögling doch noch ein 2DS kaufen. Man bedenke der eine oder andere Racker hat beim 3DS bestimmt die Scharnier des 3DS kaputt gemacht. Beim 2DS kann das nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon die ahnungslosen Eltern in den Elektromärkten fragen: "Kann man das auch am 2DS spielen, da steht ja 3DS drauf?"

Hatte ich letztes Mal gesehen und gehört:
Mutter zu Kind: "Dieses Spiel willst du haben?"
Kind: "Ja."
Mutter: "Welches Gerät hast du eigentlich?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehöre zur potentiellen Zielgruppe: Ich kann aus körperlichen Gründen kein 3D sehen, zudem stört mich die Größe (nicht zusammenklappbar) nicht wirklich. Wie groß war der erste Gameboy oder gar der Sega Gamegear Anfang der 90-er noch mal? ;)
Warum soll ich mehr zahlen für ein Feature, das ich nicht nutzen KANN und erst umständlich DEAKTIVIEREN muss?

Für 99 bis 129 € (meine akzeptable Preisklase) kommt das Teil in den Warenkorb.

Gruß, Martin
 
Reggie Fils-Aime
„Stellt euch einfach einen normalen 3DS vor der komplett ausgeklappt ist und den 3D-Slider ganz unten hat. Bis auf die 3D Funktion finden sich im 2DS alle Funktionen die auch der normale 3DS besitzt. Wir überlegen immer was wir tun können das neu und einzigartig ist und mehr Leute anspricht. Mit dem 3DS haben wir Eltern klar gemacht, dass Kinder das Gerät erst ab dem siebten Lebensjahr verwenden sollten. Mit dem 2DS wollen wir jüngere Spieler ansprechen.

Ebenso interessant sind Informationen über die Hardware, dass die zwei Bildschirme anscheinend nur ein großer Bildschirm ist und dieser lediglich durch das Gehäuse getrennt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shurkien
Achso, und der 3DS richtet sich an Erwachsene. Riiiiight....

@Toxicity
Auch wenn Nintendo traditionell keine Preise nennt, wird der Nintendo 2DS in den USA bereits für 129 US-Dollar (ohne Steuern) geführt, so dass der Verkaufspreis in Europa bei rund 130 Euro liegen dürfte.
der Artikel spricht doch vom Verkaufspreis.
 
DerTiger

Der 2DS sind für alle unter 7 Jahre. Außerdem du glaubst gar nicht wieviele 30+ ect einen 3DS oder Wii/WiiU Konsole haben. Ein einfacher Grund wieso auch einige mit 30+ einen 3DS kaufen ist die VC.
 
Richtig, man kann davon ausgehen das der 2DS 130€ kosten wird. Ein guter Preis wie ich finde.
 
das wars mit nintendo......ich meine...wer läuft mit einem iphone /android handy + handheld rum?
 
Also ich finde 130€ noch immer zu teuer. 99€ und es könnte was werden. Ist zwar dann sehr billig aber naja. Mal gucken wie viel er dann letztendlich im laden kosten wird. Alles über 100€wird von mir ignoriert.
Mal gucken wie die Wii U angepasst wird. Die soll ja auch im Preis gesenkt werden.
 
Ich finde den 2DS interessanter als den 3DS. Unterwegs spiele ich auf Konsolen sowieso nicht, aber für's eigene Heim auf dem Sofa für mich bestimmt die bessere Alternative zum 3DS oder XL. 3D brauche ich nicht, günstiger ist er und vermutlich liegt er durch die bessere Gewichtsverteilung auch noch besser in der Hand. Noch dazu ist das Gerät bestimmt super, falls mal wieder meine kleinen Nichten ein ründchen spielen wollen (der 3DS meines Bruders hat an den Schanieren bereits das Zeitliche gesegnet). Der wirds wohl für mich werden, in kombination mit A Link Between Worlds und Pokemon. >inb4 games for kids

Aber die ComputerBase-Community weiß mal wieder besser, was der Durchschnittskunde will. :lol:

@fatony
Geh nur dein Angry Birds oder Templerun spielen und verschone uns bitte mit deinem Gewäsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatony
Jup wenn man den Verkaufszahlen glaubt ist 3DS tatsächlich wertlos
Global letzte Woche:
3DS: 156,975
PS3: 115,184
XBOX 360: 70,738

Mit dem 2DS werden die Verkaufszahl noch mal höher ausfallen. Für Nintendo ist es egal ob 2DS, 3DS oder 3DS XL. Die sind alle so konzipiert dass sie bei der selben Anzahl von verkauften Games (oder gleich von Anfang an) Gewinn abwerfen.

BTW Thema iphone /android handy. Was hat ein 3DS was ein tablet oder Smartphone nicht hat ? Richtig gewisse exklusiv Titel, ein Grund wieso ein 3DS momentan erfolgreich ist und wieso eine Vita noch nicht durchstarten konnte. Sobald aber die richtigen Games kommen hat die Vita wohl möglich ebenso ein großen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundern die 2 Außenkameras, sind die nicht für 3D Fotos?
Eine reicht doch für normale Fotos?
 
Troll-Modus Aktiviert
Ich dacht Sony hat mit der Vita das Patent für Handhelds die keiner haben will.
Troll-Modus Deaktiviert

Ich weiß gar nicht warum sich einige wieder so aufregen über das Gerät. Der Name ist das einzige was für Kopfschütteln bei mir sorgt. Ansonsten; :daumen:. Mehr Auswahl für den Kunden ist immer gut, sei es jetzt 3DS, 3DS XL oder der 2DS. Das Gerät ist günstiger in der Entwicklung und der Kunde der auf 3D verzichten möchte spart einige Kröten.
Es macht einfach rund um Sinn.
 
Also bei einem Preis von 99€ oder weniger hätte ich es mir überlegt. Gibt halt doch ein paar Nintendo Spiele die ich ewig nicht mehr gespielt habe.
Aber wenn ich den 3DS schon für 150€ bekomme und den 3DSXL für 170€ - 180€ ist es mir das nicht wirklich wert.
 
fatony schrieb:
das wars mit nintendo......ich meine...wer läuft mit einem iphone /android handy + handheld rum?

Leute, die gerne mal ordentlich zocken. ;)
 
DerTiger schrieb:
Achso, und der 3DS richtet sich an Erwachsene. Riiiiight....

Eine der Hauptzielgruppen des 3DS sind erwachsene Frauen. Und schon seit DS-Zeiten gibt es massenhaft Anwendungssoftware wie Lern- Gedächtnis- Vokabeltrainer und Zeichenprogramme für die ältere Generation.
 
Äääh, doch. Meine Mom zum Beispiel. Aber auch meine Tochter. Ist die Zielgruppe < 7 Jahre denn wirklich erstrebenswert? Ich würde meinem Kind in dem Alter keine eigene Konsole kaufen. Ob jetzt mit oder ohne 3D ist mir da relativ belanglos, und schon gar nich für 130€. Ab ca. 7 halte ich für ein vernünftiges alter, aber da kanns ja dann auch schon wieder der 3DS sein.
Ergänzung ()

@etking: Joa, wie du schon sagst. Eine der, aber wohl nicht exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
pukem0n schrieb:
Ich versteh das Ding nicht.

Was verstehst du an gleiches Gerät, 30€ günstiger, nicht?
Was verstehst du an ohne 3D, dadurch auch für Kinder unter 7 Jahren geeignet, und ohne Scharnier und dadurch stabiler und für Kinder im allgemeinen geeignet, nicht?
Das Gerät scheint nun auch mit großen Händen viel bequemer Spielbar zu sein, also noch ein vierter Punkt.

Es gibt viele die das 3D nicht brauchen (oder verwenden sollten: Kinder unter 7, womit man einen guten Teil des potenziellen handheld Marktes weglässt), also wieso nicht ein günstigeres Gerät ohne 3D anbieten, um den DS lite/DSi zu beerben? Der 3DS und 2DS haben dual core Prozessoren und viel stärkere Hardware als die alten DS und können auch die neuesten Spiele abspielen, der DSi/lite kann die ganzen neuen 3DS Spiele nicht spielen, also was man hier anbietet ist ein günstiger Zugang um auch die neuesten Spiele spielen zu können. Das Gerät ist getimed mit dem Release von den zwei neuen Pokemon Spielen, und das Ziel ist mehr Geräte in die Hände von Leuten zu bringen und dadurch mehr Spiele verkaufen zu können. Ein 2DS + ein neues Pokemon Spiel für 170-180€ hat vor Weihnachten als Geschenk sehr viel mehr Potenzial als ein 200-220€ 3DS + Spiel.

Der 3DS hat bis dato halb so viele Einheiten verkauft wie 360 und PS3 seit 2005/6, für durchschnittlich ungefähr genau so viel Geld wie die 360 und PS3 in den letzten 2-3 Jahren weggehen. Die Entwicklung hat sich schon lange amortisiert, und die Hardware ist um einiges günstiger als bei den Fernsehkonsolen. An diesem Punkt druckt der 3DS (und konsorten) einfach nur noch Geld, und das macht er schon seit einem Jahr.
Jetzt bietet man einfach nur einen noch günstigeren Eintrittspunkt, und bringt damit noch mehr Geräte in die Hände von Leuten und hat dadurch noch mehr potentielle Käufer von derzeitigen und zukünftigen Spielen. Ein verschenkter 2DS mit Spiel wird sicher noch mindestens 2-3 Spiele verkaufen im Laufe des nächsten Jahres, oder wird sogar direkt mit 2 Spielen gekauft, während ein 3DS, welcher um den Preis fast eines Spieles teurer ist, nur mit einem Spiel verkauft werden würde.

Ist eigentlich sehr einfach zu verstehen das ganze.

Hast du auch den Sinn von der Xbox 360/PS3 mit nur 4-12GB Speicher nicht verstanden? Sehr viele Leute haben diese Konsolen überhaupt erst und nur deshalb weil sie durch so einen kleinen Speicher für einen günstigen Preis angeboten wurden konnten, und hätten sie nie gekauft wenn sie nicht unter 200 oder 250€ gefallen wären. Mag sein das du (nicht du persönlich sondern jeder hier im Thread mit dem selben denken wie du) das nicht verstehst, aber das ist dann mehr dein Problem als irgendein Problem mit dem Produkt oder der Unternehmensstrategie. :)
 
Artikel-Update: Wie USGamer schreibt, soll der Nintendo 2DS nicht über einen 3"-Touchscreen und ein darüber positioniertes 3,5"-Display, sondern nur über ein physisches Display verfügen. Hinter der Abdeckung des 2DS verberge sich lediglich ein großer Touchscreen, der von dem Gehäuse des Geräts nur optisch in zwei separate Displays unterteilt wird. Der obere Bereich des Displays liege hinter einer Plastikabdeckung, so dass Toucheingaben nicht möglich sind. Der Grund für diesen Schritt, der auch den Verzicht auf einen Klappmechanismus erforderlich macht, soll in den damit verbundenen geringeren Kosten liegen. Der Einsatz eines großen Touchscreens sei günstiger als die Verwendung von zwei einzelnen Displays. Sollte sich der Bericht bestätigen, könnte der Nintendo 2DS für Bastler und Modder ein durchaus interessantes Versuchsobjekt werden.
 
Zurück
Oben