Ressourcenschonendes Betriebssystem - Win 7 oder Win 8 ?

daveee

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
125
Hi,

ich habe hier ein Lenovo E335 (AMD E2-1800 (2x1,7Ghz), 8GB RAM, AMD 7340) und wollte fragen welches Betriebssystem ihr mir empfehlen würdet.
Welches ist allgemein ressourcenschonender? Win 7 oder Win 8?

Gruß
 
Beide brauchen im Vergleich zu ihren Vorgängern wenig Ressourcen. Wenn aber nehme gleich Windows 8. Ist deutlich flüssiger auf schwachen Systemen
 
Bin zwar nicht der Profi aber zwischen Win 7 und 8 sollte sich kaum etwas tun. Jedenfalls nichts was eine spürbar bessere Laufzeit nach sich ziehen würde.
Ich bevorzuge Win7, aber das muss ja jeder selber wissen.
 
Vielleicht nicht auf technischer Seite aber zumindest fühlt sich win 8 auf gleicher Hardware schneller an.
 
Windows 8 ist deutlich ressourcenschonender Klick Mich

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es sich auch besser anfühlt.
 
Mikuhist schrieb:
Windows 8 ist deutlich ressourcenschonender
Will das jetzt nicht abstreiten ich bin wie gesagt kein Profi, wollte nur mal anmerken das dieser Artikel rein auf Aussagen von Microsoft beruht und kein unabhängiger Test ist.
 
Ich habe selbst auf ner alten SingleCore-Kiste (AMD 64 3700+) mit Windows 8 gegenüber 7 einen ERHEBLICH fließenderen Ablauf festgestellt. Ist aber auch ein Extremfall, auf keinem anderen System lief Win8 so viel schneller als Win 7 - langsamer jedoch nie.

​Daher meine Empfehlung: Win 8
 
Auch meine Empfehlung: Windows 8. Auf meiner Uralt- Kiste mit Pentium D 805, Radeon HD 2600 Pro und 2 GB RAM lief Win8 deutlich besser als Win7. Noch besser lief nur ein ressourcensparendes Linux wie Lubuntu...
 
Wenn wir schon einmal bei dem Thema sind, ich allerdings im Internet noch nicht wirklich fündig geworden bin. Tut sich eigentlich mit 8.1 noch einmal etwas in Sachen Ressourcen im Bezug auf Windows 8? Immerhin kommt das gute Stück ja (offiziell erst) schon mitte Oktober.
 
Ok, vielen Dank für den Tipps. Dann werde ich mich mal an Win 8 versuchen. Habe mich bis jetzt gesträubt :)

Noch ne kleine Frage an Rande. Welches passende ressourcenschonende Antivirenprogramm würdet ihr empfehlen?
 
falls du aus der win-XP welt kommst, nimm lieber win7. win 8 ist kein gelungenes desktop-betriebssystem. die aussagen zu "win 8 ist schneller" zeugt ausschließlich durch die fensteranimationen und andere optische tricks, so dass das bedienerlebnis als angenehmer empfunden wird. das endergebnis aber, ob du schneller ins ingame kommst oder eine datei ausdruckst, wird zeitlich gleich beleiben.
 
...zeigt mal wieder, dass du wieder einer von denen bist, die Win8 noch nicht produktiv eingesetzt haben.
Alleine der RAM- Verbrauch des Systems liegt bedeutend niedriger. Mit einem frisch aufgesetzten Win7 waren nach dem Boot gut und gern 1,3 von 2 GB belegt, bei Win8 selten mehr als 1 GB. Wenn man nur 2 GB hat macht das einen deutlichen Unterschied. Aber das liegt ja nur an den Animationen... Ja ne is klar.
 
[GP] mino schrieb:
falls du aus der win-XP welt kommst, nimm lieber win7. win 8 ist kein gelungenes desktop-betriebssystem. die aussagen zu "win 8 ist schneller" zeugt ausschließlich durch die fensteranimationen und andere optische tricks, so dass das bedienerlebnis als angenehmer empfunden wird. das endergebnis aber, ob du schneller ins ingame kommst oder eine datei ausdruckst, wird zeitlich gleich beleiben.

nein ich benutze schon seit Jahren Windows 7. Von daher wird's schon passen.
 
Zurück
Oben