• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War Community Talk: Rome II - Total War

Während des Spielens sagt mir Fraps, dass ich ca. 50 FPS habe, aber es ruckelt schon recht ordentlich. Besonders auf der Kampagnenkarte.
Das sind die klassischen Nachladeruckler durch zu wenig Vram. Die FPS sind zwar hoch, aber es gibt immer wieder winzige Einbrüche(erfasst Fraps nicht) weil Zeug aus dem normalen Ram geholt werden muss, weil dein Vram komplett übergelaufen ist. Da hilft nur mehr Vram ergo eine neue Karte zb. vom Schlage Titan 6GB.
Würde ja jetzt gerne auch schon das Spiel testen. Leider ist es aber noch nicht bei mir angekommen. Hoffentlich kommt es dann morgen, ansonsten muss ich mal mit Amazon quatschen. Hat wer auch noch das Problem?
Ich warte auch immer noch, als ich gesehen habe das sie mit Hermes verschicken hab ich mir schon sorgen gemacht und nun ist es genau so wie ich mir gedacht habe, Hermes ist wie immer langsamer wie DHL und wird wohl erst morgen bei mir eintreffen. Mist hab mich darauf verlassen das ich es heute bekomme. Aber als kleiner Trost kostet die CE nun ca. 100€ anstatt 130€, das gilt auch für alle Vorbesteller, dank der Vorbesteller Preisgarantie. Ob Amazon noch zusätzlich Gutscheincodes verschenkt, ist noch nicht sicher. Weil eben die versprochene Lieferung am Erscheinungstag nicht eingehalten wurde. Warten wir mal ab. Immer ruhig bleiben, es ist ja nur ein Spiel.

Windows 8 x64 | 2600k @ 4,6 GHz (4C/8T) | GTX 780 WindForce @1202/3206 | 326.80
Nice, wäre genial wenn du noch einen Run mit Win 7 machen könntest zum Vergleich.

Ihr habt es noch gut mit euren Grafikkarten, ich hab eine 4870 mit 512 MB Vram
Klassischer Vram Krüppel, kanntest beim Kauf wohl meinen Thead nicht: ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/

Und Rome2 ist mal wieder eins der Beispiele für "SLI greift nicht".
Quasi der Hauptgrund warum ich mir kein multi GPU anschaffe. Man bekommt es nicht garantiert das es richtig gut läuft von Anfang an. Und dann wenn es läuft könnten ja noch extra SLI Bugs dazu kommen, hast du ja auch schon schöne Beispiele gebracht. Geile Bilder Hisn. :daumen:

Scheint ja auf 6C/12T auch nicht wirklich anzusprechen.
Noooooooo, ihr habt mir gerade den Tag versaut. 5Ghz Intel 6Kerner und dann immer noch im Limit. Hilft es die Schatten runter zu drehen, die sind wohl auch GPU gerendert? Was müsste man runter drehen damit die CPU entlastet wird? Einheitenzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Ich muß allerdings sagen, die Diskussion zur Ruckelorgie kann ich nicht nachvollziehen.

Dann hast du einfach anderes Empfinden. Es ruckelt sicherlich nicht, dass es unspielbar ist, das ist korrekt. Aber von guter Performance ist das Game weit entfernt. Selbst mit extremen Systemen, siehe HisN, läuft da nicht wirklich was. Das ist dann einfach nicht so geil, ich kaufe meine Hardware ja nicht zum Spaß damit sie nicht skaliert. Darum geht es.

Um SLI mache ich mir nicht die Mega Gedanken, da warte ich mal was der erste Patch von den Entwicklern + Nvidia Treiber Update bringen.

Ich bin nun nicht der absolute Total War Fan, daher habe ich die Geduld bis Patches kommen.

Kasmopaya schrieb:
Was müsste man runter drehen damit die CPU entlastet wird? Einheitenzahl?

Also im Benchmark habe ich mal alles auf low gestellt und kam plötzlich bei minFPS 35 raus, obwohl ich laut GPU Auslastung schon bei Extreme bei 21 fps (nachdem die ersten Bogenschützen schießen) am CPU Limit war.

In Prologue 1 sehen aber die FPS bei mir bei 5 GHz @ 2600k(HT On) exakt so aus wie die auf HisN's Screen. Vielleicht minimale Abweichungen. Aber von Skalierung kann man da nicht reden :D

Ich werde wohl mindestens bis Samstag warten und mir das dann genauer ansehen. Nach der Arbeite hab ich dafür keinen Nerv -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe das Spiel jetzt an getestet und habe keinerlei Probleme. Durchaus gute FPS und null Ruckler. Spiele das Spiel mit der Einstellung Sehr Hoch und das reicht mir auch. Sieht gut aus läuft was will man mehr.
 
@Haudrauff

Natürlich kannst du das nicht , weil du einer der glücklichen bist , bei denen es richtig läuft.
Ich bin nicht der einzige der ziemlich sauer ist , siehe Total War Foren , hunderte Beschwerden.


Da hilft nur mehr Vram ergo eine neue Karte zb. vom Schlage Titan 6GB.

Die Vram Anforderungen des Spiels übersteigen nicht die 3GB , weshalb eine Titan und vorallem 6 GB mehr als unnötig sind, wenn sogar leute mit einer 560Ti das ganze auf Sehr Hoch spielen können :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bitte mal belegen.
In den Total War Foren melden sich genug Leute , die mit 2 GB das Spiel ohne Ruckler auf Extrem Spielen können...

E: Zum Thema MSAA : Falls es überhaupt jemals dazu kommt , wird eh keiner nutzen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel regelt bei Vram Knappheit automatisch die Details zurück um Abstürze zu vermeiden.

Sollte die HD 9970 nur 3GB haben werde ich sie mir nicht kaufen, für Rome II mit MSAA sehe ich eine 4GB als Minimum an. In Anbetracht dessen das ich meine Karte Jahre lang habe werde, würde ich schon gerne 6GB haben. Zur Not muss eine Titan 2.0 Vollausbau her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watchman schrieb:
Die Vram Anforderungen des Spiels übersteigen nicht die 3GB , weshalb eine Titan und vorallem 6 GB mehr als unnötig sind, wenn sogar leute mit einer 560Ti das ganze auf Sehr Hoch spielen können :rolleyes:

Ich schätze eine 560 Ti würde mir bei 1440p vllt. 2 fps ausgeben. 1440p und 2xMSAA wird wohl die 3GB sprengen, denke ich. Mit dem Ingame AA würde ich ja noch zurecht kommen, wenn da nicht diese riesen ? über der allgemeinen Performance steht. Ich erwarte mit meine CPU ja keine 120fps, aber stabile 40-50 dürftens schon sein.

Watchman schrieb:
@ Bitte mal belegen.
In den Total War Foren melden sich genug Leute , die mit 2 GB das Spiel ohne Ruckler auf Extrem Spielen können...

Schau dir doch einfach die Screenshots an. Wir reden nicht von unspielbarer Ruckelorgie, sondern von schlechter Performance und nicht optimaler Nutzung der Ressourcen. Das 2 GB bei Extreme Settings óhne DoF & Vegetation Alpha reichen, wissen wir ja schon. Das ist aber mMn das geringste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel regelt bei Vram Knappheit automatisch die Details zurück um Abstürze zu vermeiden.

Das es in diesem Fall ein Fehler seitens CA ist , haben sie selber zu gegeben , da es ohne MSAA nichst runterzusetzen gäbe .
Sonst wären nicht hunderte Spieler mit High End Rig davon betroffen.

Ich würde für MSAA keine neue Karte kaufen.
Der Unterschied ist leicht bemerkbar aber es zieht Leistung wie sonst was.
Crysis 3 und Metro LL sind der Beweis :)

Das ist aber mMn das geringste Problem.

Das Problem ist doch , das CA ein grafisch unfefertiges Spiel auf den Markt bringt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Rome II auch weiter gespielt als nur bis zum ersten Grafikproblem? Ars Technica (Achtung: Englisch!) hat nämlich einen vernichtenden Bericht geschrieben. Ist das Spielerlebnis wirklich so mäßig wie dort angegeben?
 
Ich hoffe, dass der gute HISN noch ein paar Screenshots macht. Aktuell hat er ja knapp 2,5gb Vram verbrauch.#
 
Hat jemand von euch Rome II auch weiter gespielt als nur bis zum ersten Grafikproblem?

Ja, aber ich teile die Meinung des Artikels nicht.
Lediglich die Grafikprobleme , aber da der Patch bald kommt , wird schon alles normal werden .
 
Dann haben sie eben Nachladeruckler, es gibt ja Leute die sagen das sie 50FPS haben und das wars dann. Gugg mal in dem Thead, die GTX 460 1GB hat sogar 50FPS, aber gewürzt mit heftigen Nachladeruckler. Ergo ist es egal was die Leute sagen, wir haben die Fakten hier. 2GB sind zu wenig. 3GB aktuell genau richtig, 4GB+ für MSAA Pflicht. Vram Guru Kasmo hat die Fakten auf den Tisch geknallt.

Ich würde für MSAA keine neue Karte kaufen.
Ich auch nicht, aber meine GTX 580 3GB ist eh am Ende und es muss was neues her.

Das Problem ist doch , das CA ein grafisch unfefertiges Spiel auf den Markt bringt .
Wäre auch ein Wunder gewesen bei so einem Brocken wie Rome II, hätte es keine Bugs gegeben. Fertig ist das Game dann als Ultimate Edition inkl. Add on fertig gepatched in ein paar Jahren. Aber wer will so lange warten?

4Players Test kommt erst nächste Woche, die wollen in Ruhe testen, die Vorschau ist auch vernichtend: http://www.4players.de/4players.php.../Vorschau/31807/77192/0/Total_War_Rome_2.html

Aber alles Punkte die für mich kein no-go darstellen.
 
Watchman schrieb:
@Haudrauff

Natürlich kannst du das nicht , weil du einer der glücklichen bist , bei denen es richtig läuft.
Ich bin nicht der einzige der ziemlich sauer ist , siehe Total War Foren , hunderte Beschwerden.

Über was reden wir hier eigentlich?
Ruckler im Strategieschirm oder während der Schlacht?

Wie bereits erwähnt, wirkliche Ruckler konnte ich nur in der Strategiekarten während des Computerzugs ausmachen.
Vielleicht hab i ja wirklich Glück.
Oder aber, diese Vermutung favorisiere ich gerade, ihr habt alle keine Ahnung von Computerzeugs und so. :D
 
Wäre auch ein Wunder gewesen bei so einem Brocken wie Rome II, hätte es keine Bugs gegeben. Fertig ist das Game dann als Ultimate Edition inkl. Add on fertig gepatched in ein paar Jahren. Aber wer will so lange warten?

Teilweise. Ich würde es verstehen , wenn es nur kleine Bugs und Fehler werden .
Aber wenn das Spiel bei 70% der Käufer nur schwer- oder unspielbar ist , dann ist das eine Fehlleistung.

Da bleibt wohl nur das Warten auf den Patch :(

Über was reden wir hier eigentlich?
Ruckler im Strategieschirm oder während der Schlacht?

Wie bereits erwähnt, wirkliche Ruckler konnte ich nur in der Strategiekarten während des Computerzugs ausmachen.
Vielleicht hab i ja wirklich Glück.
Oder aber, diese Vermutung favorisiere ich gerade, ihr habt alle keine Ahnung von Computerzeugs und so.

Ich rede von beidem :D
Und ja , du bist einer der glücklichen bei denen von Anfang an alles am Schnürchen läuft :D


Edit :
Yes Leute !!! YES !!!

http://forums.totalwar.com/showthread.php/78925-Patch-This-Friday!!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laeuft es recht fluessig, vor allem das ganze laden geht viel schneller als noch in Shogun 2. Allerdings hab ich meinen 4770K auf 4.3Ghz laufen und die 7970 auf 1100Mhz raufgeschraubt.

Bei der Kampagnenkarte kann man das ruckeln evtl mit einem Frameratenlimitierer (z.B. in MSI Afterburner) abstellen. Ich benutz den immer und hab ihn bei Rome 2 auf 30FPS limitiert da mir das reicht und ich lieber die Grafik nach oben schraube. Shogun 2 spiel ich mit 4xSSAA auf 2560x1440 mit 40FPS mit 2x7970.

Trotzdem bin ich ziemlich gepisst weil
1) CF nicht unterstuetzt wird was ja der Witz des Jahrhunderts ist weil nicht mal eine Titan alleine erlaubt alle Grafikoptionen anzuschalten und fluessig zu spielen.
2) Es kein MSAA gibt also alles schimmert, flimmert und auch schon mal pixelt. Lieber dreh ich was anderes runter nur damit ich SSAA benutzen kann.
3) Die Schlachten eher an Benny Hill erinnern
4) Die gallische Kampagne bisher einfach sehr langweilig ist (alle hocken nur rum und lassen sich nacheinander abservieren) ausserdem liegen die Regionen ziemlich dicht aneinander.

Ach ja, ich glaube kaum, dass der Patch naechste Woche viel aendern wird. Die haben die Grafikengine ganz schoen umgekrempelt (unnoetigerweise meiner Meinung nach, haetten lieber die alte optimieren sollen) und in der kurzen Zeit wird man wohl kaum viel daran aendern koennen. Am ehesten limitieren die noch irgendwo die rechenintensivsten Einstellungen damit nicht so viele Leute Probleme haben das ganze Ding irgendwie zum Laufen zu kriegen.

Man muss sich dazu nur mal die Metacritic Benutzerbewertungen anschauen. Da wimmelt es nur so von Leuten die groesste Probleme mit der Performance haben.

Mir scheint dass sich da CA uebernommen hat bzw. die ganzen Umbauten mit der urspruenglichen Planung fuer 2014 evtl. funktioniert haette aber nachdem wohl Sega dafuer gesorgt hat, dass der Titel 6 Monate frueher rausgekommen ist kriegen sie jetzt die Quittung dafuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich dazu nur mal die Metacritic Benutzerbewertungen anschauen. Da wimmelt es nur so von Leuten die groesste Probleme mit der Performance haben.

Es wimmelt auch in den offiziellen Foren von Beschwerden.
Aber da das Spiel auch bei vielen Spielern läuft , muss es nicht notwendigerweise an der Engine liegen.
Ich denke der Patch am Freitag wird die schwersten Probleme fixen , sodass es Spielbar wird.
Ich denke auch das das möglich ist , weil CA ja mit den Spielern zusammenarbeitet :)
 
Na ja, grundlos geht selbst der Metacritic Wert nicht auf mittlerweile 5.2 runter. Es scheint also schon ueberdurchschnittlich viele Problem zu geben.
 
Das stimmt natürlich .
Und auch ein Grund , warum der Patch , der übrigens schon diesen Freitag kommt (s.Link) funktionieren sollte.
 
Es scheinen ja nicht mal nur die technischen Probleme das Spiel bei Metacritic runterzuziehen. Ich hatte ja überlegt es mir zu holen und gefragt bezüglich Erfahrungswerte, bissel nun auf Metacritic gelesen und uffa... kein "Stellung halten" Befehl mehr? Wieso? Das die Runden nun direkt ein ganzes Jahr sind gefällt mir persönlich auch nicht, da die Kartenmechanik seit Rome 1 nicht wirklich dafür ausgelegt ist. Angeblich soll das Terrain keinen Einfluss auf die Einheiten mehr haben, Soldaten quasi einen Hügel in null Komma nichts hochstürmen? Liest sich alles nicht so toll auf Metacritic von den Käufern. :(
 
Zurück
Oben