News AMDs „Jaguar“-Architektur im Asus X102BA verbaut

Jepp... wozu so ein leichtes Teil wenn man es eh von Steckdose zu Steckdose tragen muss? 5 Stunden sind deutlich zu wenig für sowas, das darf locker das doppelte sein. Die 200g mehr für 3 extra Zellen reisen es nicht wirklich raus.

Die Herstellerangabe erreicht man immer nur unter absoluten optimalbedingungen wie ausgeschaltenem WLan und minimaler Displaybeleuchtung beim rumideln am Desktop.
 
Ich verstehe nicht warum so wenig Produkte mit AMD APUs rauskommen. AMD hat da wirklich ein super ausgewogenes Produkt auf den Markt gebracht, dem Intel in Sachen Grafikeinheit absolut nichts entgegenzusetzen hat. Entweder sind die Hersteller oder die Marketingabteilung bei AMD zu blöd, oder beide....
 
Echt schade die Sache. Ich suche auch schon lange nach einem guten Subnotebook mit AMD Apu.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-ideapad-g505s-59370953-a972697.html

sowas nur mit mattem Display, in 13", einer SSD, Dual Channel Ram mit 1866 MHz und einem schönen großen Akku.
Wenn es dann noch ein schickes Gehäuse hätte wäre es perfekt. Da käme keine Intel Alternative mit.

Aber ich glaube da muss ich noch ne weile warten.
 
357 schrieb:
Wenn man VGA nicht kennt, ist man zu Jung :p :king:
Oder der Gesprächsparnter versteht keinen Sarkasmus ;)
Ich weiß nicht, was heutzutage noch VGA an einem Notebook zu suchen hat. Bei uns im Betrieb ist JEDER Konferenzraum mit Beamer ausgestattet, der auch HDMI entgegen nimmt. Das wäre sonst gegenüber firmenfremden Gästen auch etwas arg peinlich...

Schmeißt den VGA-Anschluss endlich mal aus den Geräten raus und nutzt den Platz für zwei weitere USB-Anschlüssen!
Oder wegen mir auch ne serielle Schnittstelle, damit erspart man sich häufig nen USB-Seriell-Umsetzer.

Grüße
jusaca
 
Sowas mit höher getaktetem Quadcore-Jaguar und SSD wäre viel interessanter. Wenn denn die Qualität der restlichen Komponenten in Ordnung ist, was aber bei so einem offensichtlich als "billig" ausgelegten Netbook wohl nicht sehr wahrscheinlich ist. :(

Für ein solides Jaguar-Subnotebook mit stabilen, gut verarbeitetem Gehäuse, gutem Display usw. würde ich auch 500 Euro oder mehr ausgeben.
 
Neben dem F201E null Daseinsberechtigung - 11,6" finde ich persönlich das Minimum um halbwegs ordentlich damti zu arbeiten und der Sandy Celeron reicht für alles. Dem Net- / Notebook trauere ich immer noch hinterher... warum muss mein Spieltrieb immer neue Geräte haben wollen :D
 
Warum Festplatten?
Die Dinger sind schon nicht die schnellsten, aber ohne SSD fühlt sich das an wie 1995.
 
karuso schrieb:
Neben Lenovo hat nun also auch Asus Jaguar basierte Notebooks im Programm - und wie auch Lenovo nur billige Geräte die nichts taugen.
Ähm, Lenovo ist mit dem ThinkPad Edge E145 eigentlich die einzige wirklich rühmliche Ausnahme, es soll laut Ubuntu-Zertifizierungsseite und Lenovos Grafiktreiberseite übrigens auch mit A4-5000 kommen :daumen:
Traumhaft wäre ein E335-Nachfolger (sprich E345) mit A6-5200 - und am besten auch höherer Auflösung (bitte weiter mit mattem Display), aber davon ist bislang leider kein Anzeichen zu sehen.

Man mag auch das Samsung Ativ Book 9 Lite mögen, das wird aber nur zu einem lächerlich hohen Preis angeboten (in D ab €800, in UK immerhin 20% günstiger), im "Ultra-Format", immerhin mit mattem Display, aber nur popeliger HD-Auflösung - für 13,3" IMHO zu wenig.

Der Rest auf dem Kabini-/Temash-Markt ist leider nur Hochglanz-Display- (und oft auch Gehäuse) -Scheiß und meist gar ganz furchtbarer 15- bis 17-Zoll-Billig-Dreck, der zu dieser APU nun wirklich nicht passt. Die beiden 11,6-Zöller von Acer und HP kann man immerhin grade noch so durchgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
Ich weiß nicht, was heutzutage noch VGA an einem Notebook zu suchen hat. Bei uns im Betrieb ist JEDER Konferenzraum mit Beamer ausgestattet, der auch HDMI entgegen nimmt. Das wäre sonst gegenüber firmenfremden Gästen auch etwas arg peinlich...
Das ist schön für dich. Geht auch in die andere Richtung:
- 40k Studenten + 10k "Sonstige"
- fast jeder Raum mit Beamer
- jeder Beamer VGA only :D (nicht die Beamer an sich, aber es wurden halt nur VGA Kabel verlegt)

Nur HDMI an einem Notebook ist ja schon fast der Supergau. Es stinkt mir ja schon, dass man kein Notebook mehr mit spdif bekommt.
 
sacridex schrieb:
Die APU in deinem Netbook hat 10W TDP, die in diesem Modell nur 3,9W.
Vermutlich wird auch das Display weniger ziehen, also nur verständlich, dass ein kleinerer Akku verbaut wird.
Sonst ist das Gerät hinten unnötig dick und schwer.
Also mir ist ein laufendes etwas dickeres Subnotebook/Netbook lieber als ein dünnes dafür aber totes weil kein Strom. Wenn es weit über 10 Stunden hält lässt sich drüber reden den Akku zu verkleinern, unter der Zeit eines Arbeitstages kann der Akku jedoch nicht groß genug sein. Mein x121e hat auch 62Wh und wenn das Gerät Kabini statt Zacate verbaut hätte würde ich eine Verlängerung der Laufzeit und Leistung, keine Halbierung der Akkugröße erwarten.
 
Ach Leute, Intel hat die OEMs alle noch in der Hand. Und wehe da baut einer ein konkurrenzfähiges Notebook mit ner CPU die nicht von Intel selbst stammt.

Ich hatte mal ein HP mit nem A6 drauf und "Dual-GPU", da konnte ich sogar BF3 auf Low spielen. Ich denke, Intel zwingt die Hersteller mit netten Dreingaben.
 
Naja. Dual-GPU würde ich nicht unbedingt als Pluspunkt werten. Das funktionierte schon bei Llano nicht richtig und bis heute (Richland) hat sich daran nichts geändert.

Das Einzige, was Dual-GPU bringt, sind vermeintlich hohe Frameraten in synthetischen Benchmarks und dass sich eine (zusätzliche) dedizierte GPU im Notebook wohl immer noch besser verkauft, weil in den Köpfen vieler Kunden verankert ist, dass integrierte GPUs nichts taugen.
Die ziehen irgendeine HD6450 oder GT610 mit ein paar GB lahmen DDR3-Speicher einer eigentlich weit überlegenen APU vor.
 
Hucken schrieb:
auch mein erster gedanke, mehr als 300€ würde ich dafür nicht ausgeben, und das wäre auch noch ein tick zu viel

absolut =/ selbst 300€ wird schon eng.

Jeder Zacate ist schneller als das A4-1200 Modell mit nur 2x 1,0 Ghz ... das teil sollte doch passiv laufen oder? Wieso sind da bis 29mm Dicke nötig?

Da mir selbste in E-350 zu lahm wäre... würde ich ich mich bei dieser klasse wohl eher bei den Celeron / Pentiums umsehen. AMD fehlt ein 2x2 Ghz Modell...

Siehe auch:

http://geizhals.de/asus-f200ca-kx078du-schwarz-90nb02x2-m01760-a987304.html

Edit: Gut, im 10" Umfeld gibst in der Tat nur ATOMs - bin ma gespannt was es kostet, vllt ganz nice für ne Ubuntu Büchse oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Hardwarebastler unter uns, der mit ner Kickstarter-Kampagne die 11,6 und 13,3" Subnote/Netbooks mal in ein richtiges Gewand packen will?

Hätte ich irgendwie Ahnung von Design und Zugang zu Maschinen mit denen man so etwas testen kann, würde ich schon ne Mail an AMD, nen Display-, Lüfter- und Akkuhersteller verfassen...
 
Jesterfox schrieb:
Oder Intel ist wieder kräftig am schmieren...

-Das ist auch mein Gedanke. -Die APU´s sind einfach zu gut um soooo übersehen zu werden. -Wenn die großen Hersteller es Verbauen, dann gibt es immer einen kleinen Akku, mit vernünftigen wären etwa 10h nämlich locker drin, oder man versaut es mit der Auflösung. -Komischerweise ist Intel in den Tablets sehr gut vertreten, obwohl das nicht deren stärke bisher war. -CPU´s sogar mit einer TDP bis 17W. -Schräg das ganze..., die Kartelämter sollten spätestens jetzt wach werden....und nicht wieder in 10 Jahren. :freak:
 
Zurück
Oben