Erfahrungsbericht: 3770k Köpfen und Schleifen

Jo, viel Erfolg ;-)
Ist aber echt derb, was das ausmacht oder? Ärgert mich eigentlich ein wenig, dass nix mehr so richtig "gescheit" funzt, überall muss man selbst nochmal Hand anlegen :-)
 
das_awe schrieb:
Hi,

habe heute meinen i5-3570k geköpft

Mein Glückwunsch zu Deinem Erfolg!

Die Temperaturen im Idle empfinde ich als zu hoch. Sowohl die 40°C vor dem Köpfen als auch die 36°C danach. Hast Du die Lüfter des Neptons im Idle extremst langsam laufen? Ich würde Temperaturen im Bereich < 30°C erwarten.
 
Ja, die Temps im Idle sind sogar wieder etwas höher und pendeln zwischen 35° und 40° .(Windows-Last)
Allerdings habe ich inzwischen Turbo 4,0Ghz @1,1v
Die Lüfter drehen mit ca. 30% , das entspricht ca. 400rpm (andere Lüfter).
Und unter Volllast Prime95 Small ca. 20-30 min steigen die Temps auf max. 75° (allerdings auch bei 400rpm).

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, und mich interessieren auch ausschließlich die Temps unter Last.
Werde jetzt Schritt für Schritt schauen bis wohin ich OCen kann. Zielwert für mich ist bei 4,4Ghz.


Jetzt stört mich eigentlich nur noch das Klackern der Wasserpumpe. :stacheln:

Aber nach dem Projekt, ist vor dem Projekt.

Update:

Habe ohne großen Widerstand 4,4Ghz bei 1,25v erreicht.
Temps gingen mit Prime95 Small nach 30 min auf 84° hoch.
Lüfter liefen mit 400rpm -> also superlow

4,5Ghz führten zu BSOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen im Idle sind doch egal. Was zählt ist die Drossel, die bei 105°C angeht ;)
 
Hab mich nun auch mal ein bisschen eingelesen in Intels Temperatur-Spezifikationen. Für Desktop-CPUs geben die tatsächlich nur die Tcase an, d.h. die Temperatur auf dem Heat-Spreader. Zu den Core-Temperaturen machen sie keine Aussagen. In OC-Foren schlägt man jedoch ca. 10-20K drauf auf die Tcase, um letztlich eine Abschätzung der Tjmax (das ist im Intel-Jargon die maximal zulässige Temperatur der Cores) zu bekommen.

Die 105°C würde ich beim OCing niemals aushebeln wollen ;)
 
Hallo, wollte euch meinen "geköpften" 3570K nicht vorenthalten:

Ungeköpft(ca 21° Raum):

Idle:
Idle (ungeköpft).jpg


Last(nach 10min Prime):
Last 10min Prime (ungeköpft).jpg

Geköpft(ca. 19° Raum):

Idle:
Idle (geköpft).jpg


Last(nach 10min Prime):
Last 2.jpg

Wie ihr sehen könnt, hat sich bei mir leider nicht allzu viel getan.

Ca. 8 Grad weniger im Vergleich zu vorher, habe aber auch die Heatspreader nicht geschliffen, sondern nur sauber gemacht und wieder draufgesetzt.
Habe aber auch noch, wie ihr sehen könnt, eine 7970 mit im Kühlkreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum nicht Zzerstören deiner CPU.

Naja, allerdings waren deine Temps vorher schon OK.
Da hätte ich nicht geköpft, ausser zum Spass. :D

Bei mir lagen die Temps bei über 80-90°.
 
Ja, sofern man so übertaktet wie du! ;-)

Bei 1,3v komme ich auch deutlich an die 90°

Bringt das überhaupt etwas? Ich bin derzeit entspannt bei 4,2Ghz. Leistungsdefizite hatte ich noch nicht.
 
Meiner macht bei 1.3V und 4500MHZ absolut dicht. Da geht gar nix mehr, selbst wenn die Temps perfekt sind.
 
Ich habe gestern noch mal an der Takt und Voltschraube gedreht.

Bei mir ist bei knapp 1,3v @ 4,4Ghz ebenfalls Schluss. Mehr wollte ich jetzt auch nicht draufgeben.

Jetzt wollte ich mich von Unten der Sache nähern und bin jetzt bei stabilen:

4,2Ghz
Bios Offset -0,085v
additional Turbo Voltage (XTU) +0,031v

idle 0,784v
load 1,112v (allerdings zeigt HWInfo64 immer einen Peak-Wert von 1.160v an, dieser wird während des Stresstests allerdings nie erreicht)

Temps idle <30°
Temps load <55°
(ca. 19° Raumtemparatur)
 
Mit einer H110 schaffe ich i7 3770K 4,8ghz bei 1.345V AUf ein MSI GD Z77A MAinbaord bei etwa 80-85 Grad unter Prime (Geköpft)
 
Danke für diesen Beitrag @ Fabulous13,

sobald ich meine Flüssigmetall- WLP bekomme, werde ich meinen i7 3770K auch verbessern (köpfen und wieder annähen:D ) und berichten.

Bisher dachte ich, dass mein System die CPU-Temp. ganz gut im Griff hat. Aber seit ich BF4 (was ja bekanntlich ordentlich 4 Kerne prügelt) bei der Hitze (Raumtemperatur 29°C) spiele, weiß ich es besser.

Laut Afterburner hat CPU1 ingame eine Temp von 64-68°C (egal ob mit oder ohne OC bei 1,15 V Core-Spannung.
Ich merke im Moment schon wie die CPU Throttling anlegt, in Form von FPS-Einbrüchen. Und das, obwohl alle 4 Gehäüselüfter+ Macho-Lüfter auf 100 % laufen.

Bis 62°C (jedenfalls lt.Anzeige) passiert das überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baust Du nun einen rhetorischen Spannungsbogen auf oder verrätst Du auch noch das Ergebnis? Na, wie sind die Temperaturen auf den Cores?
 
image.jpg
Temps sind im Idle mit Wakü, die Radiator-Lüfter sind aus also passiv Betrieb. 2 Gehäuselüfter laufen mit 600rpm, Raumtemperatur 28Grad.
 
Die Last-Temps würden mich eher interessieren!?
:jumpin:
 
Zurück
Oben