Sapphire X800XL AGP VIVO

Gadonor

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
104
Erfahrungsbericht: Sapphire X800XL AGP VIVO

Hallo,
Hab jetzt wie im Titel schon beschrieben ein neue Karte drin. Wollte mal einen kurzen Bericht über Einbau und und und... schreiben für die, die auch interesse an einer X800XL AGP haben.

Die Karte:
Es handelt bei der Karte um den R430 Chip der X800 Serie. Features:
256MB GDDR3 RAM
256 Bit Speicherinterface
16 Pixelpiplines
6 Vertexshader
30,8 GB Speicherbandbreite
Pixelshader 2.0

400 MHz GPU Clock (Standard)
493 MHz Speichertakt (Standard)

Software Bundle:
Treiber Omega
Power DVD 5
Prince of Persia: Sands of Time
Splinter Cell: Pandora tomorrow

Einbau:
Der Einbau geht ganz simpel von statten. Alte Forceware deinstalliert und alte Karte raus. Neue rein Treiber drauf und fertig. Allerdings mach die länge dieser Karte ein wenig Probleme. Ich musste die IDE Kabel ein wenig umlegen damit das passte und die Festplatte höher legen. Ansonsten ging das wie von selbst.

Leistung:
Wie versprochen reiche ich jetzt mal neuere werte nach:

3DMark03 : 9979 Punkte
3DMark05 : 4667 Punkte
HL2 Stresstest: 78,3 Fps
Aquamark folgt auch noch...

Und so nebenbei Far Cry High Detail mit 6x Kantenglättung und 8xBildfehlerkorrektur vollkommen ruckelfrei ohne aussetzer.

Fazit:
Kann mich auch nach einer Woche noch nicht beklagen und bin nach kurzem enttäuscht sein zu einem: "ist vollkommen in Ordnung" gekommen. Die X800XL kann halt trotz ihrer 16 pixelpipelines einer XT nicht das Wasser reichen. Aber wer auf die großen Luxusdetails verzichten kann, der findet in der Sapphire X800XL AGP eine gute Grafikkarte die für einen Preis von unter 300€ eine super Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, netter Bericht, scheint ja ne gute Karte zu sein! Hattest du nicht vorher ne 6600GT drin?
Warum schon gewechselt?
 
Günstig bekommen und die 6600gt bin ich fast zum neupreis losgeworden
 
Hab mal neues nachgereicht. Siehe Oben...
 
Hab eine frage zu deiner X800XL AGP VIVO. Hattest du irgentwelche Probleme den WDM Treiber zu installieren?

Ich habe die gleiche Karte heute bekommen, eingebaut und den Cat 5.4 (Full = Display, CP, WDM Treiber) installiert. Soweit ok nur nach dem Neustart den der Treiber wie immer verlangt wurden 2 neue Geräte mir von Windows gemeldet. Und Windows will den Treiber dafür...so wie ich das sehe sind das eben da die Karte VIVO ist TV-IN/TV-Out.

Nur normal sollte dafür ja der WDM Treiber sein...und nachdem Display und Control Panel installiert wurden startete auch der WDM Installer.
Ich habe nun schon versucht manuell den WDM Treiber zu installieren durch start der WDM setup.exe nur das prop bleibt...ebenso nützt es auch nix den 5.4 WDM Treiber seperat von der ATI Webseite runterzuladen und zu installieren. Denn auch hier Startet zwar der Installer aber der Installvorgang ist sofort ohne das irgentwas kopiert wird (zumindest scheint es mir so) fertig und ich soll PC neustarten. Auch dann will Windows immer noch die Treiber für diese 2 Unbekannten Geräte. Mir scheint es so als würde hier ein Fehler in der Installroutine vom WDM Treiber sein...

Ist das ein Fehler vom 5.4 Cat? Hat jemand ein ähnliches Problem oder gibt dafür eine Lösung in Verbindung mit dem Cat 5.4?

Edit: Die Karte sonnst bzw. der Grafiktreiber und das Control Panel funktionieren einwandfrei. Alle Spiele laufen Problemlos und sehr smooth :) Nur der WDM Treiber ziert sich...(auch wenn ich die VIVO Funktionen nicht brauche so stören mich die 2 Unbekannten Geräte im Gerätemanger...)
 

Anhänge

  • Unbekannte Geräte.jpg
    Unbekannte Geräte.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 360
  • Treiber fehlt.jpg
    Treiber fehlt.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn XP2 Drauf??? Für das Control Panel vom 5.4 musst du das nämlich haben. Ansonsten versuchs mal mit dem 5.2. Der leistungs unterschied liegt im nicht messbaren Bereich
 
Siehe Signatur ;) Habe Win2kpro SP4 mit allen aktuellen Updates. Und zum Treiber...schade hatte mit meiner Sapphire 9800pro (256MB DDR2 Version) zuvor den Cat 5.2 benutzt (natürlich komplett deinstallt bevor neue Karte reinkam) und dachte wenn neue Karte kommt nimmste (eben weil neue Karte = besserer Unterstützt vom Treiber) den 5.4er, naja das wahr wohl nix...
 
Netter Bericht, könntest du wenn es keine Umstände macht noch ein Paar Bilder nachreichen? Wie ist eigentlich die Lautstärke und das OC Potential? Ansonsten echt schöner Bericht!
 
Auch wenn ich nicht Gadonor binn und zu OC dir nicht viel sagen kann da es nicht probiert. So kann ich dir zumindest was zur Lautstärke sagen und ein paar Pic´s liefern. Lautstärke ist subjektiv gesehn ohne OC als leise einzustufen. Speziell im direkten vergleich mit meiner vorherigen Sapphire 9800pro (auch Standardkühler) ist sie eine ganze ecke leiser und ist im geschlossenen Tower nicht zu hören bzw. höre ich da nur die Gehäuselüfter.
Achja die AGP Version hat gegenüber der PCI Version einen wesendlich größeren Kühler der den Speicher auch aktiv kühlt und auf der Rückseite ist ein Aluminium Passiv Kühler montiert der sich in "L" Form über alle Speicherchips spannt (ähnlich dem bei den AC Silencern nur nicht ganz so riesig).

Hier noch ein paar Pics von meinem PC 1 | 2 | 3 | 4 | 5 mit der Karte im eingebautem Zustand auf dehnen du auch den passiven L Kühler sehn kannst. Erwarte jetzt aber keine super Detail Pics binn froh das der Tower wieder unterm PC Tisch steht da er ein gutes Gewicht hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt
will mir auch ende des monats ne x800 xl agp kaufen, wieviel hasse für die bezahlt und wo?
die x800xl agp sind doch im mom noch voll selten
 
Also wegen der Lautstärke:
Kann euch nur empfehlen die karte zu Kaufen und mit dem original Kühler zu belassen wenn ihr sie mit spielen ausnutzt. Mein Rechner ist als solches kein leisetreter und von daher stört es mich nicht. Wenn ihr allerdings auf Silent-PC`s steht seit ihr mit dem originallüfter echt mies bedient. Der kann echt newrvig werden.
OC:
Also beim Core war mit Atitool bei mir bei 436.xxMHz schluss, heißt im endeffekt ca. 45Mhz mehr. Beim Speiche hab ich es bis auf 540,xxMHz geschafft von normal: 490. Ist ordentlich aber habs auch schon besser gesehen... :freak: Reicht trotzdem vollkommen
Wegen dem Kaufort und Preis:
Bei Mindfactory.de für 296,xx€ + Versand=310,72€ Kostest aktuell 299,xx€.

Würde aber für leute die nicht markengebunden sind auch noch die Leadtek 6800GT für ebenfalls 299,90 bei alternate.de empfehlen. Die karte bietet allgemein 3-5% mehr leistung, aber mit AA und FsAA ist Ati schneller von daher beide gut und ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist auch von www.mindfactory.de
Am 07.04.05 bestellt per Vorkasse, wurde am 12.04.05 geliefert. Hatte 298.77€ gekostet + Versand=308.21€ (da vorkasse etwas günstiger als bei Gadonor)

Falls es jemand wundert warum mein Grundpreis von Gadonors abweicht... die Preise bei Mindfactory sind immer vom Einkaufspreis jeder einzelnen Lieferrung abhängig = jedesmal wenn sie neue bekommen kann der Preis etwas rauf/runter gehn. Dies ist auch der Grund warum bei ihnen die Retail(!) Karte billiger ist als die Bulkversion. (Das hatte mich gewundert und deswegen hatte ich telefonisch nachgefragt um nicht nacher eine Überraschung zu erleben das die Karte plötzlich ausverkauft sei weil ihnen auffällt das sie den Bulk/Retail Preis vertauscht haben...oder nicht mehr zu dem auf der Webseite angegeben Preis lieferbar wäre...)
Mommentan ist die Retail (seid ich meine bestellt habe zum 2ten mal) ausverkauft. Heute Mittag ähhm...ist nach 0Uhr nun... also gestern Mittag wahr sie noch ab Lager lieferbar. Sobalt der Lagerbestand 0 ist verschwindet die Karte automatisch auf der Webseite. Also nicht wundern wenn ihr mommentan nur noch die Bulk Version dort findet, jedoch die von Gadonor zum Preis von 299.xx€ angegebene Retail Version nicht im Angebot findet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

...meine X800 XL ist von Club3D, aber das Problem mit den WDM-Treibern hatte ich auch und ich habs gelöst bekommen. Ich erklär hier mal, wie es geht. Das Problem liegt tatsächlich in der Installroutine, die funktioniert nicht, die bricht ab. Musst du also manuell installieren. Aber nicht über die Setup.exe, sondern richtig manuell.

Also im Treiberverzeichnis der ATI-Treiber sind zwei gepackte WDM-Dateien. Die entpackst du. Dann gehst du in die Systemsteuerung auf die zwei unbekannten Geräte und sagst "Treiber aktuallisieren" - dann wählst du jeweils für ein unbekanntes gerät einen der ordner an. Dann findet er jeweils die Geräte und gut ist.

Hier hab ichs auch nochmal beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unbekanntes-geraet-wo-keins-ist.123036/

Gruß
Blade
 
Zurück
Oben