News Samsung Exynos 5 Octa: Künftig alle Kerne simultan nutzbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Und das soll sich auf die Akkulaufzeit wie auswirken?

Edit: Ach ok versteh schon, sie sind alle gleichzeitig nutzbar. Ich hab das damit gleichgesetzt, das gleichzeitig mehr Kerne angesprochen werden, was ja nicht zwingend der Fall ist, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir durchaus vorstellen dass man hier Zeit einspart beim "umschalten", somit könnte man einen Latenzvorteil erreichen. Ob dieser spürbar wird muss sich zeigen, aber schlechter wirds auf keinen Fall werden.
 
Positiv, in dem SoC ist ein neuartiges Thermoelement verbaut, das Wärme in elektrische Energie umwandelt. Somit wird bei der Nutzung die verbrauchte Energie sofort kompensiert und das interne Supraleiterkühlsystem am Laufen gehalten, das flüssige Helium soll ja auch flüssig bleiben. Damit wird Samsungs nächstes Telefon, das mit diesem SoC ausgestattet ist ein Perpetuum Mobile und sie gewinnen den Nobelpreis für Physik und Frieden.... :D

Ich denke du kannst dir deine Frage selbst beantworten, da musst du nicht fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob es überhaupt etwas bringt die 4 kleinen Kerne dazu zu schalten. Damit habe ich in der Praxis dann auch nicht mehr als 5-6 große Kerne.

Abgesehen davon würde mich einmal interessieren, welche Anwendungen überhaupt mehr als einen Kern ausnutzen können. Ich schätze einmal das werden nicht allzu viele sein.
Gerade bei den kleinen Kernen sind 4 meiner Ansicht nach deutlich zu viel. 2 würden auch mehr als ausreichen. Dann kann einer im Hintergrund rechnen und einer sorgt dafür, dass das GUI im Vordergrund flüssig bleibt, wobei hier wahrscheinlich auch 1 ausreichen würde, da bei der vollen Belastung eines Kerns ja sowieso schon auf die großen geschaltet wird.
 
Positiv, in dem SoC ist ein neuartiges Thermoelement verbaut, das Wärme in elektrische Energie umwandelt.

Also das was Huawei für ihren K3V3 angekündigt hat?
 
andr_gin schrieb:
Die Frage ist, ob es überhaupt etwas bringt die 4 kleinen Kerne dazu zu schalten. Damit habe ich in der Praxis dann auch nicht mehr als 5-6 große Kerne.

Abgesehen davon würde mich einmal interessieren, welche Anwendungen überhaupt mehr als einen Kern ausnutzen können. Ich schätze einmal das werden nicht allzu viele sein.
Gerade bei den kleinen Kernen sind 4 meiner Ansicht nach deutlich zu viel. 2 würden auch mehr als ausreichen. Dann kann einer im Hintergrund rechnen und einer sorgt dafür, dass das GUI im Vordergrund flüssig bleibt, wobei hier wahrscheinlich auch 1 ausreichen würde, da bei der vollen Belastung eines Kerns ja sowieso schon auf die großen geschaltet wird.

Also Quasi wie die Nvidia mit ihren 4+1 Kernen
 
Zurück
Oben