News Intels 12-Kern-CPU mit drastisch verändertem Aufbau

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.284
Hinfällig...

Edit: Mit dem Aufbau sollten aber ohne weiteres 18, 21, 24 Kerner usw möglich sein, und man schafft sich zugleich in der Mitte Platz für mehr Cache. In wie weit hat das Ringbussystem noch Leistungsreserven nach oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste dann ja die CPU sein, welche im Oktober?! im neuen MacPro landet...
Bin schon gespannt wie sich das Teil dort schlagen wird.
 
r4yn3 schrieb:
Edit: Mit dem Aufbau sollten aber ohne weiteres 18, 21, 24 Kerner usw möglich sein, und man schafft sich zugleich in der Mitte Platz für mehr Cache. In wie weit hat das Ringbussystem noch Leistungsreserven nach oben?
Naja, das Ringbus-System kommt auch beim Xeon Phi mit über 60 Kernen zum Einsatz. Kern-mäßig geht da noch einiges nach oben. Man könnte auch die Breite von 32 auf 48 oder 64 Bit erhöhen. Problematisch wird es irgendwann eher mit der Taktrate. Möglicherweise muss man hier bei noch mehr Kernen den Ringbus separat und unter dem Kerntakt betreiben.
 
Davon liegen schon seit über vier Wochen zwei Stück bei mir im Lab, ich müsste nur mal die Zeit finden mich damit zu befassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist dieses ring-bus ?, kapier ich nicht
 
@xyz-: Das ist der Interconnect zwischen den einzelnen Baugruppen im Die. Da wurde im Artikel doch extra noch die Erklärung verlinkt. Du musst nur noch klicken, lesen und verstehen :)
 
@News
[...], denn unter der Haube ist der 12-Kern-Prozessor bereits ein 15-Kerner – mit drei deaktivierten Kernen.
Das finde ich so krass, wenn man bedenkt, was ein einziger Kern / eine einzige CPU an sich eigentlich schon wert ist und vor allem damals war! Heute werden einem die Dinger in dem Kontext ja beinahe schon nachgeworfen und am Ende sogar deaktiviert - und das gleich dreimal auf einmal! Was man alleine mit den drei Kernen schon alles machen könnte im Vergleich zu damals... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja mal einen Xeon E5-2699 v2 mit 15 aktiven Kernen und 150 Watt TDP. ;)
 
EX hat noch mehr QPI-Links, mehr RAS-Features und andere Speichercontroller. Aber stimmt schon, die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering.
 
"denn unter der Haube ist der 12-Kern-Prozessor bereits ein 15-Kerner – mit drei deaktivierten Kernen" huch? Wurde der Text überarbeitet? Vorhin stand doch im ersten Absatz noch was von nativem 12 Kerner.

@Simon: Danke für die Auskunft.

@Volker: Aaaalles klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau stand wirklich da. Die Meldung war schon vor 3 Tagen vorgetippt, in der PK gerade live vor Ort kam das erst ans Licht. Intel war auch krass geheimnissvoll mit dem 12er, die sagen dazu einfach nichts, Bilder gibt es nicht. Alles Fokus auf den 10er. Deshalb ist auch der lezte Absatz mit dem 15er ergänzend hinzugekommen.
 
kaji-kun schrieb:
Das müsste dann ja die CPU sein, welche im Oktober?! im neuen MacPro landet...
Bin schon gespannt wie sich das Teil dort schlagen wird.

Könnte mir vorstellen, dass man deshalb nur die 12 Kerner vorstellt und keine 15er.

Damit hätte Apple ja ein Highlight... das lässt intel sich natürlich auch bezahlen.
Zudem kann man dann die für apple benötigten Mengen auf Seite legen.
 
kaji-kun schrieb:
Das müsste dann ja die CPU sein, welche im Oktober?! im neuen MacPro landet...
Bin schon gespannt wie sich das Teil dort schlagen wird.

Ja.
Das wird bis dahin cpu-seitig eine der üblichen Seiten per ES ermittelt haben.

Interessanter wird sein, wie Apple das System aufsetzt, denn der veraltete C600 paßt ja so garnicht zu dem, was sie brauchen, insbesondere SATA/SAS ist völlig überflüssig, zuviel USB (und nur 2.0) und zuwenig LAN. Vielleicht gibt's eine Spezialversion von Intel oder Apple steigt wieder in den Selbstbau von Systemcontrollern ein?
 
In der Theorie "Hujj!" (Genau so wie für die Geldbörse...) In der Praxis aber "Oh nur so wenig mehr Performance"
 
swm-kullerkeks schrieb:
Bild 14:
Macht der lila Graph auf der Folie eine Rolle rückwärts? Wie war das noch gleich? Jedem x-Wert ist genau ein y-Wert zugeordnet? Intel setzt die Mathematik außer Kraft...


Das sieht aus wie mjt Filzstiften gemalt - wenn du genau schaust sind die beiden anderen aich merkwürdig.

Halte eh nie viel von Herstellerfolien - grad wenn sie schon offensichtlich "von Hand" gezeichnet sind find ich die nicht glaubhaft. Mal sehen was die ersten Workload Szenarien an Graphen/Diagramme ausspucken.
 
sie sollten ma ne consumer cpu rausbringen mit soviel kernen. ums preiswert zu halten einfach den chache hart beschneiden auf 8 MB oder so. das würde ülatz sparen um die Die größe und kosten klein halten. das ding für 300€ raushauen und es würde sich verkaufen wie warme semmeln im bayrischen wald
 
Zurück
Oben