Neue Grafikkarte benötigt - Upgrade von Sapphire HD 4830 ausgehend

katasen

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
44
Moin,

ich glaube ich benötige eine neue Grafikkarte :)

Ich will ab und an mal ein "neues" Spiel spielen. Wohl sowas wie BF3, DayZ, und vor allem Project Cars muss gut laufen.
Mein System ist allerdings schon älter und ich bin mir nicht sicher, ob nur die Graka der Flaschenhals ist.

Hier mein System:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G
4GB-Kit A-DATA PC6400/800
Sapphire HD 4830 512MB GDDR3 PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
Samsung 840 SSD 120GB als Systemplatte
Corsair CX400W 400 Watt

Was für ne Grafikkarte lohnt?
Budget ist recht dehnbar (so bis 150€dachte ich), ich möchte aber auch nicht so viel ausgeben wenn mir das nicht bringt.

Sollte ich evtl. warten bis die neue 9000er Generation raus kommt? Gibts dann einen feinen Preisrutsch bei der 7000er Generation?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Ich würde in jedem Fall den Release der neuen AMD abwarten.

Ich denke schon dass sich an den Preisen was ändert.
 
Ich denke zu deinem Sys passt recht gut eine 7850 oder 7870. Netzteil reicht locker. Hab auch eine 7870 an einem 360W Netzteil...
Auf die 9000 Reihe finde ich musst du nicht unbedingt warten, da du eh ne Mittelklasse karte willst (max. 150€). Von daher jetzt kaufen und die reicht wieder für locker ein Jahr. ;)
 
Da du anscheinen schon in der Beta spielst wirst du es ja bestätigen können aus dem Forum,
Project Cars brauch mindesten 4 volle CPU-Cores am besten >3,5ghz und bevorzugt immer noch DX11 Nvidia Karten.

Ich würde dir mindesten einen GTX650Ti-Booster empfehlen die 2gb liegt auch genau auf deinem Preiswunsch mit 150€.

http://geizhals.de/gigabyte-geforce...19.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N65TBOC-2GD) ab €147,32
 
Kartenlehrling schrieb:
Project Cars brauch mindesten 4 volle CPU-Cores am besten >3,5ghz und bevorzugt immer noch DX11 Nvidia Karten.

Ist bekannt,aber einen neuen Prozessor + Board holen kommt für mich eher nicht in frage. Deswegen rücken wir mal leiber meine Aussage "ProjectCars muss gut laufen" etwas in den Hintergrund . Momentan läuft PC auf meinem System auf den niedrigsten Einstellungen die es gibt flüssig :D Das sieht mir aber zu schlecht aus.

Wenn es sich durch ne neue Graka etwas bessert ist das in Ordnung. Medium reicht mir.
Demnach wäre doch dann auch ne GTX650Ti etwas zu viel, wenn dann eh die CPU bremst.
 
Da gibts keine andere Wahl,
die GTX650ti ohne Booster und 1gb koste zwar nur ca. 110€ aber ist auch 50% langsamer als die mit Booster, da kann man besser auf die HD7790 zugreifen wär da nicht "...., und vor allem Project Cars muss gut laufen."

HD 7850 ca. 130€, HD7790 ca. 110€, ich würde immer noch die Gtx650ti-booster kaufen und erstmal schauen ob man den CPU nicht noch was overclocken kann.
Ergänzung ()

AMD Phenom II X3 720 Black Edition

ist das nicht ein CPU wo man das vierte Modul auch freischalten kann und von 2,8 auf 3,2ghz solle auch kein problem sein mit einem 25€ kühler.


.......... 2te video auf youtube ... sogar genau wie ich es gesagt habe


http://www.youtube.com/watch?v=Syv0AkcoHGw
AMD Phenom II X3 720 Black edition core unlock

stock @2.8 ghz OC @3.20 ghz und unlock vom 4te Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich hab mir das alles mal angesehen und viel dazu gelesen. Leider geht das ganze nicht mit meinem Mainboard :(
Erst ab SB710 oder SB750 da gabs unterschiedliche Angaben. Mein Board hat SB700...


Also brauche ich nen neuen Plan :)
 
Zurück
Oben