News Neue Namen für „Volcanic Island“ bestätigt

@akaTrip
Der ahnungslose Kunde hat noch heute keine Ahnung von dem letzten Namensschema und sieht nur im MediaMarkt "Mit fetten 2 GB Speicher!!!!!!"...

Manche Leute haben hier ernsthafte Probleme was solche Banalitäten betrifft... Wie lange braucht ihr um das neue "Schema" zu lernen? Mir haben 20 sec gereicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet: (Der Forum-Kummerkasten bricht wieder aus.)
datvader schrieb:
@Schu3: Die HD 7870 gibt es auch als Boost Variante von Club3D, VTX3D, Sapphire und Powercolor.

Die ganzen Boost- und GHz-Editionen sind glaub eher aus Langeweile entstanden - man wollte nach gut nem Jahr was neues im Angebot haben, also packt man halt ein paar MHz drauf oder überlegt sich ne eingebaute Übertaktung, die abhängig von der Temperatur innerhalb recht konservativ gewählter Grenzen am Takt und der Spannung drehen darf. Wirklich "neu" oder signifikant schneller waren diese Karten ja auch nicht.
 
Artikel-Update: Der AMD-exklusive Boardpartner HIS hat das neue Namensschema nun endgültig bestätigt. So listet die Produkthomepage neben allen von uns gelisteten Grafikkarten zusätzlich noch eine Radeon „R9 280“. Wer noch ein wenig tiefer gräbt, bekommt zudem bereits einen ersten Namen einer finalen Karte zu Gesicht: Die HIS „R9 280X iPower IceQ X² Boost Clock 3GB GDDR5 PCI-E DLDVI-I/HDMI/2xMini DP“. Damit ist auch wahrscheinlich, dass zumindest die R9 280X wie auch die Radeon-HD-7900-Serie über ein 384-Bit-Speicherinterface verfügen wird – zudem sind eigene Kühllösungen anscheinend von der Vorstellung an erlaubt. Ob beides auch auf die größere R9 290 zutreffen wird, ist weiterhin unklar.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Und Zack durchgefallen. 3GB sind mir persönlich zu wenig, da wohl Rome II mit MSAA dann 4-5GB Vram frisst. Aktuell ohne sind es schon 3GB, ergo wäre die Karte am 1. Tag am Vram Limit.

Titan 2.0 6GB ich komme. Notfalls wird es hoffentlich auch eine R9 280X 6GB geben.

Wirklich schade, ich hätte gedacht AMD hätte seit HD 6000/HD 7000 jeweils 2 und 3GB zum Standard gemacht, gelernt das man daran nicht mehr sparen sollte. Bin schwer enttäuscht.

Von GTX 580 3GB auf R9 280X 3GB zu stagnieren, kommt auf jeden Fall nicht in die Tüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
R280X ist doch nur der Nachfolger der HD 7870, von daher könnte dann auch 6GB mit der 290X kommen. ;)

siehe #41 -> https://www.computerbase.de/forum/t...sland-bestaetigt.1253096/page-3#post-14509655

HIS Digital lists a total of 7 branding six GPU tiers which are listed below:
AMD R-290 Hawaii (Tahiti’s Successor)
AMD R-280 (Replacing HD 7800 Series)
AMD R-270 (Replacing HD 7700 Series)
AMD R-260 (Replacing HD 7600 Series)
AMD R-250 (Replacing HD 7500 Series)
AMD R-240 (Replacing HD 7400 Series)


Read more: http://wccftech.com/digital-leak-co...s-r9290-cards-based-hawaii-gpu/#ixzz2emPeg0Hh
 
Könnte, könnte aber auch eine dual GPU Karte sein. Die haben seit einiger Zeit den gleichen Namen wie single GPU Karten um unwissende Kunden in die Falle zu locken. Aber eine 6GB Version ist sehr wahrscheinlich, nur wann. Und sind die extra Vram Chips auf der Rückseite und kochen mit 100Grad dahin wie bei der Titan, oder ist es elegant per Datendichte Verdopplung gelöst? Warten wir mal den Start der "R" Serie ab, dann wissen wir bestimmt mehr.
 
Ja, wobei X nun anscheinend für die XT-Variante eines Chips stehen dürfte und ohne X halt Pro.
Mal schauen, eventuell wird dann für Vesuvius wieder ein X2 eingeführt.
 
Kasmopaya schrieb:
Und Zack durchgefallen. 3GB sind mir persönlich zu wenig, da wohl Rome II mit MSAA dann 4-5GB Vram frisst. Aktuell ohne sind es schon 3GB, ergo wäre die Karte am 1. Tag am Vram Limit.

Titan 2.0 6GB ich komme. Notfalls wird es hoffentlich auch eine R9 280X 6GB geben.

Wirklich schade, ich hätte gedacht AMD hätte seit HD 6000/HD 7000 jeweils 2 und 3GB zum Standard gemacht, gelernt das man daran nicht mehr sparen sollte. Bin schwer enttäuscht.

Von GTX 580 3GB auf R9 280X 3GB zu stagnieren, kommt auf jeden Fall nicht in die Tüte.


wer wird denn hier gleich so ausrasten...
bei einem R9 280X reden wir von einem Pitcairn Nachfolger.
Nicht von Hawaii ! ! !
 
R9 280X iPower IceQ X² Boost Clock 3GB GDDR5 PCI-E DLDVI-I/HDMI/2xMini DP...

...fatl1ty XTX HD GTX superclock AMP Ultra Phantom TwinFrozr GHz Edition WindForce Ti JetStream PCS+ DirectCU 1+2 Lightning BlachBoost Edition ... sonst kauf ich sie net !!!!111eins elf

Ich dachte irgendwann weiss man wieder in welcher Klasse so'ne Grafikkarte spielt, aber scheinbar muss es so einer Firma gstzlich untersagt werden mehr als 5000 Marketing Fuzzies einzustellen :freak:
 
trick17 schrieb:
...fatl1ty XTX HD GTX superclock AMP Ultra Phantom TwinFrozr GHz Edition WindForce Ti JetStream PCS+ DirectCU 1+2 Lightning BlachBoost Edition ... sonst kauf ich sie net !!!!111eins elf

Ich dachte irgendwann weiss man wieder in welcher Klasse so'ne Grafikkarte spielt, aber scheinbar muss es so einer Firma gstzlich untersagt werden mehr als 5000 Marketing Fuzzies einzustellen :freak:



:D
wo gibts die zu kaufen? Am besten vorbestellen...
 
Bis High End GPU wird doch alle GPUs Rebrand

R 9 280 = HD 7900
R9 270 = HD 7800
R9 260 = HD 7700

Das R 9/7/5 hätte man sich sparen können wenn Karten mit DDR3 das Kürzel R7 tragen :freak:.
wie z.B
HIS R7 250 iCooler 2GB DDR3
HIS R7 240 IceQ 2GB DDR3 PCI-E
 
Nix mit Nachfolge sondern das sich hinter den R 9 280 oder R270 nix anderes verbirgt als die "alten" Tahiti GPUs (7900er)
 
Bin mal gespannt auf die ersten Benchmarks, aber etwas positives hat das ganze jetzt. Endlich versteht man die BF4 Bezeichungen in der eine 7870 empfohlen wird aber 3GB Vram. Bezieht sich wohl auf den neuen R9 280X. In einem Monat sehen wir dann endlich die Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bleibt die Nomenklatur klar, nachvollziebar und vergleichbar zur alten. Falls es wie beim Sprung von 5000er auf 6000er sowas wie 5850 schneller als 6850 geben wird, werden ja Benchmarks ein klares Bild liefern.
Ergänzung ()

trick17 schrieb:
...fatl1ty XTX HD GTX superclock AMP Ultra Phantom TwinFrozr GHz Edition WindForce Ti JetStream PCS+ DirectCU 1+2 Lightning BlachBoost Edition ... sonst kauf ich sie net !!!!111eins elf
made my day :D
 
Ma gucken wie die Tests ausfallen, will meine 570 in den Ruhestand schicken.
 
Zurück
Oben