Upgrade von 6870 auf 7870 (XT) oder andere?

Mojobar

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
535
Hallo,
da meine 6870 nun schon länger und zuverlässig ihren Dienst getan hat, wollte ich sie in Rente schicken und mir mal wieder ne Neue gönnen.
Allerdings ist mein Budget begrenzt, (Student) weshalb ich so um die 100-120€ ausgeben wollte plus 60-70€ für die 6870.
Maximal also 190€

Ich spiele hauptsächlich Shooter ala BF3, Far Cry 3, Crysis 1-3 aber auch n paar Rennspiele. Auflösung 1920x1080.
Mein restliches System könnt ihr ja unten ablesen.

Hab mich mal etwas umgeschaut und bin dann auf folgende Karten gestoßen:

1. http://www.mindfactory.de/product_i...st-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_824581.html

2. http://www.mindfactory.de/product_i...--Edition-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16_823731.html

3. http://www.mindfactory.de/product_i...uble-Dissipation-Edition-Aktiv-PC_797177.html

4. http://www.mindfactory.de/product_i...Z-2000s-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_857703.html

5. http://www.mindfactory.de/product_i...dforce-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_812884.html


Zu Karte 1. Die XT Modelle sollen ja gut an das Niveau einer 7950 herankommen und sich auch gut übertakten lassen, obwohl ich die Option eigentlich nicht ziehen will, bzw brauche. 176€ klingt da natürlich verlockend!

Karte 2. Same as 1, bloß halt 189€

Karte 3: Hab momentan ja auch ne XFX DD und bin ganz zufreiden, aber wieso nicht 16€ mehr ausgeben und dafür mehr Leistung.

Karte 4: Mit Nvidia kenn ich mich nicht wirklich aus, aber man liest ja auch ganz gutes und die sollen in BF3 ja auch besser abschneiden.

Karte 5. Same as 4, bloß ohne Ti


Also ich bin relativ anspruchslos was Lautstärke angeht, da mein PC unterm Schreibtisch steht und ich mit Headset spiele. Stromverbrauch ist mir auch relativ egal, da ich nicht durchgehend am zocken bin und somit die Karte viel im Idle laufen würde.

Ich hoffe ich hab so ziemlich alle Infos geliefert und ihr könnt was damit anfangen. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
XFX hat in die 7870 DD zeitweise den Tahiti LE Chip aus der XT verbaut, weiß nicht wies jetzt aussieht. Das wäre dann ne XT für 160€.
 
wenn es nicht absolut dringend ist, würde ich noch 1-2 monate warten bis die neue gen. von amd kommt.
Allerdings könnte es dann sein, dass zunächst nur die "teuren" karten vorgestellt werden. würde trotzdem warten.

Ansonten ist 7870xt die erste wahl, aber nur wenn du das bios modifizierst. Da die spannung viel zu hoch eingestellt ist, verbraucht die karte unmengen an strom und wird extrem warm. ---> beides völlig unnötig. Sie lässt sich auch hervorragend takten mit weniger spannung ---> niveau einer 7970 mit weniger stromverbrauch
 
Bei diesem Modell ja leider nicht. Zumindest laut Beschreibung.
Ergänzung ()

Also eilig habe ich es nicht unbedingt, habe momentan nur etwas Kohle. Und ich kenne mich und mein aufschieben ;)

Also höher getaktet ist die Karte deutlich zahmer als im Standarttakt?
 
Also ich Spiele derzeit Far Cry 3 .
Damit du vergleichen kannst zu deiner 6870
Einstellung : Full HD auf / Sehr hoch / 2 x MSAA
Testzeit :4 Minuten
Rechner : Phenom II 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX Zotac ( 993 Mhz ) 8 GB Ram

Ergebniss : fraps  Far Cry 3.PNG

gruß tomtom
 
Ich denke nicht, dass sich in diesem Preisbereich das warten lohnt. Erst werden sowieso die High-End-Karten vorgestellt, und bis die auch im Laden erhältlich sind, vergeht auch noch etwas Zeit.

Mit der XFX für 160 EUR inkl. Gratisgames machste nix falsch. Wenn ein Tahiti LE verbaut ist: Super; wenn nicht sind 160 EUR für eine normale HD7870 auch in guter Preis...
 
freyny80 +1 :)
 
die 7870 xt zieht viel strom und ist auch oft laut besonders die mystix und von xfx sind NICHT zu empfehlen.

Ich würde schauen, ob du eventuell eine GTX 660 OC von Gigabyte günstig bekommst ( die Karte ist leise und zieht wenig Strom), oder was ich sinnvoller finde schau mal bei Ebay, ob du nicht eine 7950 für 190-200 € findest mit Garantie 1 1/2 Jahre oder so etwas. HD 7950 von Gigabyte oder Asus, diese lassen sich gut takten ( bis auf 7970 Niveau) und sind leise und dank 3 GB Vram auch uneingeschränkt für Mods etc zu gebrauchen.
 
zum Vergleich zu deiner 6870 bzw. einer 660 kann ich auch Metro LL Benchmark reinstellen
GPU: Sapphire 7870XT (GPU: 1150, RAM: 1625, Vcore: 1,15)
CPU: C2Q9550@3,8Ghz
 

Anhänge

  • metroLL.PNG
    metroLL.PNG
    110,5 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt bin ich nicht viel schlauer. Also lieber die normale 7870 als die XT?
 
Hab die 7870 XT von xfx, mit Bios Update läuft sie so gut wie jede andere, ist leise und sparsam.
 
Eine 7870 xt ist zu teuer für die gebotene Leistung und die Kühler der mystix und der XFX sind nicht wirklich toll. Hinzu kommt, dass es oft Probleme gibt mit XFX 7870ern ( einfach mal googeln).

Ich würde entweder einen Schritt zurück und ein Upgrade auf eine GTX 660OC ( gigabyte ist sehr gut und leise, das Leistungsplus ist aber wie bei der 7870 nicht soo lohnend) oder für rund 200€ eine 7950, die 1. schneller ist 2. einen größeren Speicher hat und 3. auch einen besseren Kühler & besser übertaktbar.
 
Okay, also ich schwanke nun zwischen der 7870 und der GTX 660. Ich denke ich schlafe noch ein paar Tage drüber und dann entscheide ich mich!
 
Aber wenn in der XFX ein Tahiti verbaut ist, kostet der Spaß den TE ja nichtmal den Aufpreis zur 7870 GHz. Wenn dem nicht so ist, sind 160 für ne "normale" 7870 auch ein fairer Preis.
 
Mein Bruder und ich haben beide die XFX 7870 mit Tahiti Chip und BIOS Mod. Jetzt laufen sie im Idle auf 300/301 mit 0.8V und unter Last auf 1100/1500 mit 1.15V. Idle Temperatur is 33°C = 37°C (je nachdem wie warm es halt ist :p) und bei Crysis 3, GTA IV ca 80°C bei leisen Lüftern von nur 50-60%.

Aber ich gebe zu mit dem Original BIOS ist sie nicht zu empfehlen, sie wurde wirklich sehr heiß. (teilweise 95°C+)

Im 3D mark 11 etwas mehr als 8.800 Punkte und Unigine Heaven 4.0 sind's 746.

Wenn du mehr Geld hättest würde ich dir aber ne 670 GTX empfehlen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich auch glaube das dir eine normale 7870 oder 660 GTX nicht genug sein wird ,
Weil deine 6870 da einfach zu nahe dran ist , Hier noch ein paar Tests von mir
Crysis 1 In Full HD auf sehr hoch / 4 x AA
Crysis 2 in Full HD auf Extrem / DX 11 & Hoch Textu.

( Metro LL hab ich noch nicht )

Crysis & Crysis 2 & Far Cry 3.PNG

gruß tomtom
 
Zurück
Oben