Zweite HD 7970 sinnvoll?

exuded

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
88
Guten Abend liebe Community,

da seit einigen Tagen die BF4 Systemanforderungen offiziell bekannt gemacht wurden (siehe http://answers.ea.com/t5/Battlefield-4/Official-Battlefield-4-System-Requirements/td-p/1495135 ) und diese erwartungsgemäß sehr weit oben liegen, habe ich mich gefragt ob ich mir eine zweite AMD 7970 zulegen soll.
Meine aktuelle könnt ihr meiner Signatur entnehmen (keine GHZ Edition!).
1) Ich interessiere mich sehr dafür BF4 (und auch weitere neue Spiele wie (hoffentlich) GTA V) auf vollen Detaileinstellungen spielen zu können und weiß nicht, ob das so mit diesem System schon möglich sein wird. Ich weiß, ihr habt auch keine Glaskugeln auf eurem Schreibtisch, aber was würdet ihr angesichts der Systemanforderungen gegenüber meiner jetzigen Konfiguration sagen?
Leider kenne ich mich aber nicht mit Multi-GPU Systemen aus, da ich noch nie zuvor eins besaß.

2) Ist mein i5 3570K ohne weitere Übertaktung z.B. ausreichend für zwei Grakas dieser Leistungsklasse oder wird der i5 die Leistung der beiden einschränken?

3) Falls eine zweite 7970 eingebaut wird. Wie sieht das aus mit dem Thema Mikroruckler?
Haben die Treiber das momentan soweit im Griff, sodass Shooter wie BF 3/4 einwandfrei spielbar sind?

Ich würde mich über konstruktive Meinungen sehr freuen.

Einen schönen Abend noch! :mussweg:
 
Warte doch erstmal ab, wie es läuft und übertakte dann gegebenenfalls. falls es dann immernoch nicht befriedigend ist, würde ich mal drüber nachdenken ;) :)
 
würdest du es nicht für vernüfntig halten, darauf zu warten bis das spiel draußen ist?
die systemanforderungen sind schon immer eher ein schätzwert gewesen

Und das hier:
" Einen schönen Abend noch! :mussweg: "
ist schon fast ne beleidigung
 
Warte lieber erstmal ab bis Du BF4 selber hast um einzuschätzen ob eine neue Grafikkarte überhaupt Sinn macht.
Bis dahin wird es auch die neuen AMD Karten geben und evtl. auch einen Konter von Nvidia falls die schneller werden als erwartet.
Jetzt eine neue Karte kaufen ist etwas früh, vorallem da sie nach der Vorstellung der neuen auch wieder im Preis fallen können.

Die neuen AMD Treiber bekämpfe lt. Tests sehr Effektiv Mikroruckler, ob sie aber komplett weg sind bzw. ob sie Dir auffallen wirst nur im Selbsttest rausfinden.
 
3GB VRAM - bei den Recommended OS - die hast Du doch.

Also warte mit dem Kauf ab und schau wie es läuft.

Ansonsten ist am 25.09. der Release der neuen AMD R290(X)/R270(X).

Das würde ich in jedem Fall abwarten.

Vielleicht wäre es ja besser die 7970 zu verkaufen und eine Neue zu holen.
 
Lustiges Thema...^^

bei mir ist es umgekehrt der Fall...ich überlege mir eine 7970 Ghz-Edition extra für diese Spiele zu beschaffen...hab z. Z. noch die 6850 und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn man mit geringeren Details leben kann..
 
Hab letzte Woche auch meine 2. 7970GHz verbaut.
Vorausschauend für BF4 obwohl es nicht nötig wäre.
Bei mir ist das eher krankhaft :)
Nach 2 6870 musste die aktuelle auch nen Zwilling bekommen.. Weil es schöner ist. :freak:
 
Genau auf den Punkt gebracht. Wenn man damit leben kann. Zum Thema. In deinem Fall würde es sich auf jeden Fall lohnen zu warten. Da du eh eine HD 7970 hast musst du nicht bis zum Release von BF4 ohne zocken auskommen. Eine zweite HD 7970 könnte durch die neue Vorstellung der AMD Grafikkarten billiger werden und du kannst die Beta Benchmarks bis dahin durchlesen.
 
Hier hat niemand eine Glaskugel, bevor das Game draußen ist kann hier keiner angaben dazu machen.

Daher warten und dann schauen ob es sinn macht :)
 
1) Warte es ab
2) Warte es ab. Es hängt von der Software und den Settings ab, und nicht von der Kombination aus CPU und Graka
3) Gibts immer noch. Warum wird das immer wieder gefragt :-) Den Aufschrei wenn das mal gegessen ist, wird man bis nach Alaska hören :-)

Ergänzung zu 2.

Gleiche Software, gleicher Prozessor, gleiche Graka, gleiche Takte. Nur die Settings werden verändert.

BF3, absolutes CPU-Limit (meine CPU schafft bei 4.6Ghz etwa 90 FPS)


ich ändere Settings



Absolutes Graka-Limit, nur noch 37 FPS. Ohne das ich überhaupt was an der Hardware geändert habe.

Schlussfolgerung für Dich: Du kannst das Game im CPU-Limit und im GPU-Limit betreiben, je nachdem wie Du es einstellst. Cool wa? Da hat der Prozessor und die Graka erst mal gar nix mit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte nichts von CF.....
 
Zurück
Oben