GTX 780 sli oder GTX Titan?

MBKing1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
38
Hallo :)

Bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Die Hardware ist größtenteils ausgesucht nur bei der GPU brauch ich noch Beratung. Und zwar erlaubt mein Budget mir einiges. Dazu kommt das ich die letzten Jahre gut mit Nvidia gefahren bin und dementsprechend auch dabei bleibe. Nun gut. Ich habe mir gedanken gemacht weiß aber nicht welcher der Grafikkarten infrage kommen soll. Ersteres wäre die Zotac Geforce GTX 780 AMP die ich gerne im Sli laufen lassen möchte und letzteres die Gigabyte Titan (http://www.caseking.de/shop/catalog...itan-OC-Windforce-3X-6144-MB-DDR5::23191.html) Habe einen Link reingestellt. Diese ist ebenfalls leicht übertaktet.
 
Hatte noch nie SLI aber man liest nach wie vor nichts Gute über solche Gespanne. Würde wenn Kohle da ist eher zu einer Titan Greifen
 
möchtest du SLI 780 oder eine Titan nur haben, weil du sie haben willst oder weil du es brauchst? Zwischen SLI 780 und Titan besteht ein sehr großer Performance Unterschied, so dass es mir schwierig fällt einzuschätzen was dein Verwendungszweck ist.

Vielleicht könntest du uns ja erläutern was du vorhast, damit wir dir besser helfen können.
 
Wichtig ist mir halt das ich gute Performance habe das die Karte mir noch paar Jahre hält. So war es auch bei meiner 580er. Zweitens möchte ich gerne das Maximum aus Games rausquetschen. Sicher die Titan reicht da schon. Allerdings liegt die Zotac bei ca 500 Euro das heißt im Sli wäre ich etwas über 1000€ und das ist ja quasi der Preis von der Titan. Mir stellt sich dann die frage wer mehr für's Geld gibt.
 
Naja die 780 liegt fast auf Titan Niveau, wenn du von der Performance ausgehst. Der einzige Grund warum die Titan so teuer ist, ist weil sie ein Premium Produkt ist, welches 6GB Ram hat.

Seitdem die 780 auf dem Markt ist, lohnt es sich kaum noch eine Titan zu kaufen, außer für ganz spezielle Anwedungsbereiche, aber ich denke nicht, dass du in diese Kategorie fällst.

Vielleicht reicht eine einzelne gute custom 780. Sollte je nach Auflösung gute 60+% schneller sein als eine 580.
 
Wenn du schon viel Geld ausgeben möchtest, Kauf dir die Titan. Ein normaler SLI mit 2 Karten macht leider noch immer keinen wirklichen sinn. Mit 2 Karten im SLI hat man leider, wie einige Test´s beweisen, die berüchtigten MicroRuckler. Ab 3 Karten ist PerfornaceTechnisch eine Wirkliche steigerung ohne MicroRuckler zu erkennen.
Die Titan hat schon mächtig bums.
 
Bexos schrieb:
Wenn du schon viel Geld ausgeben möchtest, Kauf dir die Titan. Ein normaler SLI mit 2 Karten macht leider noch immer keinen wirklichen sinn. Mit 2 Karten im SLI hat man leider, wie einige Test´s beweisen, die berüchtigten MicroRuckler. Ab 3 Karten ist PerfornaceTechnisch eine Wirkliche steigerung ohne MicroRuckler zu erkennen.
Die Titan hat schon mächtig bums.

Ich bin mir nicht sicher, ob man der Titan wirklich mächtig viel Bums zuschreiben kann, wenn sie 70% mehr kostet als eine Gtx 780, aber nur 5-8% mehr Leistung hat.
 
Hi,

ich würde ja nur eine GTX 780 kaufen, wenn diese nicht mehr langt gibs eh wieder 3 neue Generationen GPUs
 
Gut die Microruckler sind natürlich ein gegen Argument wobei ich schon von positiven 780er sli gespannen gehört habe. Sind Microruckler den heutzutage noch so schlimm? Das man sowas nicht in den Griff bekommt.
 
MBKing1 schrieb:
Gut die Microruckler sind natürlich ein gegen Argument wobei ich schon von positiven 780er sli gespannen gehört habe. Sind Microruckler den heutzutage noch so schlimm? Das man sowas nicht in den Griff bekommt.

Nein es ist nicht mehr so schlimm. Die Person die das hier sagte, wollte nur etwas schreiben. Natürlich gibt es immernoch Microruckler und wenn man im niedrigen FPS bereich ist 20-35 fps ~, dann merkt man sie deutlicher, aber Kepler war ein enormer Sprung nach vorne und SLI ist eine Option die man in Betracht ziehen kann.
Ich selber würde kein SLI empfehlen, aber habe bei einem Kollegen schon 680 SLi an seinem PC getestet und es war eigentlich nicht zu merken.
 
Mein Gott, immer die Leute die hier mit ihren Mirkorucklern kommen...
Nein, man kann sie wunderbar eindämmen (bei beiden Fraktionen Nvidia/AMD).

@TE: Brauchst du die Leistung denn, oder sollen wir hier weiter rätseln wie die Osterhasen?! Monitor? Auflösung?
 
Interessant ist halt nach wie vor die Tatsache das die Einzelne GTX 780 Zotac Amp in manchen Bereichen schneller wie eine normale Titan ist. Und Preislich könnte ich sogar eine solche im Sli betreiben und bin nicht merkbar teurer wie mit einer einzigen Titan. Mit den kleinen Rucklern kann ich leben.

Ja die Leistung wäre schon gut. 3D 1920x1080 pixel und ich bin ein Fan von Grafik Modifikationen
 
Zuletzt bearbeitet:
MBKing1 schrieb:
Interessant ist halt nach wie vor die Tatsache das die Einzelne GTX 780 Zotac Amp in manchen Bereichen schneller wie eine normale Titan ist. Und Preislich könnte ich sogar eine solche im Sli betreiben und bin nicht merkbar teurer wie mit einer einzigen Titan. Mit den kleinen Rucklern kann ich leben.

Wäre eine Option, Ja. Achte darauf, dass dein Netzteil ausreicht.
 
MBKing1 schrieb:
Ja die Leistung wäre schon gut. 3D 1920x1080 pixel und ich bin ein Fan von Grafik Modifikationen

Spielst du auch mit 3D Vision Brille oder kann das dein Monitor nur? Ganz ehrlich, für 60 fps auf 60 Hz braucht man keine zwei 780er...
 
Dumme Frage aber nun gut :D - Welche Watt Zahl wäre beim Sli in verbindung mit übertaktetem Prozessor passend?

Werde wenns Buget danach nochmal stimmt auf eine Höhere Auflösung sprich im 2000er Bereich umrüsten.
 
MBKing1 schrieb:
Dumme Frage aber nun gut :D - Welche Watt Zahl wäre beim Sli in verbindung mit übertaktetem Prozessor passend?

850W würde ich so als Minimum sehen. Aber das muss dann ein Markennetzteil sein.Sollte eigentlich generell immer ein gutesn 80+ Netzteil gekauft werden.
 
Ich würde mir erst einmal ne schnelle Custom GTX 780 kaufen und wenn Du merkst, dass Dir die Leistung nicht reicht, dann kannst Du Dir ja immer noch ne weitere 780er holen. Gleich auf ein SLI gespann zu wechseln find ich etwas übertrieben. Die Titan ist ein Prestigeprodukt, welche ihren hohen Preis nur mit diesem Alleinstellungserkmal (und den schon beschriebenen 6GB RAM) rechtfertigen kann. Mit einer guten GTX 780 fährst Du meiner Meinung nach am Vernünftigsten.
 
Denke das ich für die Jahre mit 2 Karten gut gerüstet bin. Und der wiederverkauf' Wert bleibt hoch :D
 
3D Vision, ohne SLI macht kein Sinn. Nutze ebenfalls 3D Vision." Kauf dir zwei 770er,oder zwei 780er. Nach dem was dein Budget her gibt. Kauf dir Bloß keine Titan,für das Geld bekommst du zwei 780er.!
 
Ja, dann kauf dir doch zuerst einen neuen Monitor. Ich werde es nie verstehen, warum Leute sich erstmal den Rechner mit Hardware zupumpen und dann erst die Sachen kaufen (Games, Monitore...) wofür die Leistung gebraucht wird.

Du gibst kaum Infos zu deinen Spielgewohnheiten, was du überhaupt machen willst usw.

Ich bin raus, der Thread ist nicht sinnvoller, als die ganzen BF4 Kaufberatungen.

usame schrieb:
3D Vision, ohne SLI macht kein Sinn. Nutze ebenfalls 3D Vision.

Schön, dass du es nutzt. Wo hat er denn geschrieben, dass er es tut (daher fragte ich ihn ja)? "3D 1920x1080" kann alles bedeuten.

MBKing1 schrieb:
Denke das ich für die Jahre mit 2 Karten gut gerüstet bin. Und der wiederverkauf' Wert bleibt hoch :D

:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben