Asus GTX 760 Spielabstürze

Tim275

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
197
Hallo,

ich habe leider ein Problem.

Ich hab mir vor 2 Monaten einen Gaming PC zusammengestellt und leide inzwischen an Spielabstürzen in quasi jedem Game.

System:

Motherboard: Asus Maximus VI Hero
CPU: I7-4770K
Netzteil: Aerocool-GT-700S
Grafikkarte: Asus GTX 760 DirectCUII
Ram: 16GB Corsair
Monitor: BenQ2411T @144Hz (habe auch schon auf 60Hz Probiert, hat nichts gebracht, zumal das Problem mit meinem vorherigen Monitor bereits bestand) Allerdings soll meine Grafikkarte bei der Auflösung 1900-1080p nur 85Hz schaffen, kann dies zu einem Defekt führen?

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit sp1

Bei nahezu allen Spielen bis auf (BioShock: Infinite und Smite) habe ich Probleme.
Crysis 3, Assasins Creed 3, Planetside 2, Tera: Rising, League of Legends stürtzen regelmäßig, manchmal nach 1 Sekunde, manchmal nach 30 Minuten ab. Wobei bei League of Legends der Monitor nur 10 Sek schwarz wird und sich dann wieder fängt, allerdings mit FPS Einbrüchen. Bei den anderen Spielen wird der Monitor kurz schwarz und landen auf dem Desktop oder ich muss es per Task-Manager beenden. Windows hängt sich dabei nicht auf!

Die Abstürtze bei League of Legends sind neu!

Als erstes: Es gibt keine Probleme mit den Temperaturen! Überwache diese und sie sind immer in einem ordentlichen Bereich!

Zweitens: Habe bereits den neuen BetaTreiber installiert, bringt nichts. (Abwärts ist die GTX 760 glaube nicht kompatibel und habe bereits im Internet gelesen das dies nichts gebracht haben soll)

Drittens:Habe in den Nvidia Systemeinstellungen auf Maximale Leistung und Ausgeglichen Modus umgestellt, bringt nichts.

Virtens: Habe den DVI Anschluss an der Grafikkarte gewechselt, bringt nichts.

Fünftens: Habe mit GPU-Tweak verschiedene Taktungen probiert, hochgetaktet, runtergetaktet, bringt nichts.
(Auffällig: Bei den Abstürzen fährt die GPU Auslastung kurz auf 99% und fällt dann wieder auf 0%, Voltage mV geht auch kurzzeitig auf Maximum, mV 1200.0 / 1200.0) Leider hab ich an der Voltage nichts verändert, da dies mit GPUTweak nicht möglich ist.

Sechstens: Monitor auf 60Hz gestellt, hat nichts gebracht.

Siebtens: Biosupdate habe ich noch nicht gemacht, hat im Netz aber auch bei niemandem geholfen!

Irgendwelche Ideen?

Gruß

Tim
Ergänzung ()

Im Windowsbetrieb oder beim Surfen läuft alles wunderbar!
Ergänzung ()

Achja gelgentlich , nicht immer kommt eine Fehlermeldung das der Nvidia Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde!
 
ich würde als erstes eine andere Grafikkkarte testen,ob da immer noch abstürze sind wenn ja liegt es schonmal nicht daran.

Ich hatte ein ähnliches Problem,bei war ein Ram riegel defekt.
 
Hab 2x 8GB im verbund laufen, ich werde die gleich mal einzeln testen
Ergänzung ()

Vorneweg: Ist es ein Problem wenn die zwei Arbeitsspeicher auf den B-Dims verbaut sind, auf den A-Dims war kein Platz, da der bequiet Lüfter den A-Dim verdeckt hatte!
 
muss du mal ins handbuch schauen ich glaube ja!!

meine sind farbig gekennzeichnet
deine auch wie ich gerade sehe
 
Hab gerade beide Riegel einzeln Probiert, im B-Dim 1 und hat keinen Unterschied gemacht, Tera ist jeweils nach 1 min abgestützt, ich lese mal in das Handbuch rein
 
keine andere grafikkarte zur hand

bau doch deine grafikkaarte aus und nehme die onboard!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Riegel laufen auf Dimm- A2 und Dimm- B2, laut dem Handbuch werden sie auch unterstützt, sind sogar in einer liste aufgeführt!

Ich sollte eigentlich eine Onboard haben, habe ich aber nicht.... hab das heute mittag auch schon versucht und war leicht irritiert als ich keinen VGA Anschluss gefunden hab.

Das Board hat allerdings einen HDMI Anschluss, über den ich es Probiert hatte, gab allerdings kein Bild! (Die GTX 760 war zu dem Zeitpunkt auch verbaut)
 
760gtx raus dann müsstest du doch bild über hdmi haben

oder im bios mit 760gtx einstellen das halt die onboard genutzt werden soll abspeichern und dann gtx raus

die onboard ist doch in deiner cpu verknüpft
 
Ja hast recht, mich hat nur der HDMI-Anschluss verwirrt, liegt wahrscheinlich daran, das es mein erstes "überteuertes" Mainboard ist!
Ich probiers gleich mal!
 
hängt mit dem chipsatz zusammen nicht mit dem preis das haben auch die billigen Z-boards
 
Guten abend zusammen, ich hoffe bin hier richtig, zum thema asus gtx 760 DirectCu II vor eine stunde wollte ich fifa spielen online und auf ein mal habe ich gemerkt das aus dem gehäuse mehr wärme kommt als sonst, na gut bin in spiel rein und habe ich rückle ohne ende gehabt, hab ich afterburner gestartet und in game hab ich 68 grad, normal hab ich in fifa immer 43-45 grad aber was ich nicht so ganz verstanden habe waren die fps....hat mit 500 fps bis 2000 fps und wieder zurück, also andauernd hoch runter.... warum so viele fps? ich weiss ist nicht normal :-D. Habe dann fifa in fenster modus gestartet ok 60 fps mehr geht normal bei fifa nicht, aber trotzdem so starke rückler, ich frag mich was das sein könnte? Bei Bf3 hab ich keine problemen, alles auf ultra und ich habe zwieschen 80-90 fps, und 68 grad,
Danke in vorraus
mein Sistem:
Windows 8 x64 Pro
Mainboard: Asus Maximus IV GENE-Z
Asus gtx 760 DirectCu II oc-----voll last 70 grad
Intel i5 2500K 3300 MHZ----taktet mit 4300MHZ 48 grad voll last
Cpu kühler Corsair H80
Ram G-skill 8 gb 1333MHZ
Netzteil CooleMaster B700-----700W
 
@giacomo848
Hast du Fifa gepatched oder ähnliches? Gab es irgendwelche Updates die irgendwas verändert haben?

Zu meinem Thema: Hab die GTX 760 ausgebaut, im Bios auf die On-Board gewechselt und konnte "voila" Tera ohne Abstürzer spielen!!!

Natürlich mit weniger FPS und schlechterer Grafik, aber erstaunlich was so eine On-Board Karte heutzutage so alles kann! :-)

Mein Fazit: Ich werde noch einmal schauen ob die Karte nicht doch mit einem älteren Treiber problemlos funktioniert und noch ein Biosupdate machen! Sollte das nicht den gewünschten Effekt bringen, geht die Grafikkarte an den Händler zurück.

Meine Vermutung: Entweder ist die Karte so neu (kam ja erst vor paar Monaten auf den Markt), das Nvidia einfach noch mist mit ihren Treibern macht odddeeerrr ASUS bzw. Nvidia haben bei der Produktion der Karte einen Fehler gemacht, was mich jetzt gut und gern 15 Stunden des rumprobieren gekostet hat, spannend war es allerdings trotzdem!

Sollte noch irgendjemand Vorschläge haben, würde ich mich freuen!

Gruß
 
@ Tim275 nein habe ich nicht, also gestern gab update via origin aber danach ist alles noch gelaufen, heute erst hat angefangen
 
http://www.spieletipps.de/n_30013/

Hier ist eine Anleitung wie man den alten Treiber mit den gtx 700 Series kompatibel macht, werde das gleich mal ausprobieren!

Weiß jemand wie ich INF Datei austauschen kann? Einfach den Mod in den Treiberordner entpacken?
Ergänzung ()

Mhmmm dan kann ich dir nur Empfehlen mal auf den Link zu gehen http://www.spieletipps.de/n_30013/ und der Anleitung zu folgen, die Probleme mit dem Abstürzen kamen bei mir auch aus dem nichts!

Der punkt ist nur, das ich den Treiber nicht installieren kann, da mein GTX 760 ohne den Mod nicht kompatibel ist!
Ergänzung ()

Grafikkarte ausbauen, Treiber installieren, den Mod drauf und Grafikkarte wieder einbauen, werde das morgen früh mal probieren, bis dahin, euch allen eine gute Nacht!
Ergänzung ()

Alternativ könnte ich mir die GTX 660Ti von einem freund ausleihen... wir werden sehen!
 
leih dir die 660ti aus und teste wenn es geht dann liegt es 100pro an deiner grafikkarte
 
Habe die Karte jetzt eingeschickt!

Hab es anderstherum versucht und die 760 bei einem freund eingebaut, exakt das gleiche Problem!

Danke euch!
 
Zurück
Oben