S: Grafiklösung: Lautlos für Office/Arbeiten auf 3 Monitoren, Leistung für Spiele

zrc

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich suche wie im Titel angedeutet ist, eine Grafiklösung für meinen speziellen Anwendungsfall.
Ich nutze zur Zeit an meinem Rechner 3 Monitore, 1x 1920x1200 (DP verfügbar) 2x 1600x1200.

Dieser wird sowohl zum Arbeiten parallel mit HD-Playback genutzt, während zukünftig auch mal gespielt werden soll.
Das ganze steckt in einem Fractal Design R4 Gehäuse, Lüfter drehen sich im Gehäuse, auf der CPU ein Macho 140er und ein Bequiet E9 NT.

Zur Zeit stecken allerdings noch zwei alte Grafikkarten (HD 4830 und Geforce 6700) drin, um die Monitore ansteuern zu können. Diese sind ziemlich laut, vor allem im Idle beim Surfen/Arbeiten/Schreiben stört mich dies sehr.
Ich hatte diese zunächst übernommen, da ich im Moment keine Spieleleistung (außer mal ne Runde Diablo3) benötige und auf die AMD-Generation warten wollte.

Onboard Grafik ist nicht möglich, da das Ganze ein So. 2011 System ist.

Inzwischen frage ich mich aber, ob ich mit einer einzigen leistungsstarken Grafikkarte auch beim Arbeiten vom Geräuschpegel her zufrieden sein könnte, oder ob dies gar nicht möglich ist.
Wäre es daher eventuell sinnvoller oder überhaupt möglich für den Officebetrieb auf passive Karten zu setzen und zum zukünftigen Spielen dann eine leistungsstarke dazu zu stecken? Gespielt werden soll lediglich auf dem einen 24" Monitor, das wird sich so schnell auch nicht ändern. Können die Karten in dem Maße miteinander kollaborieren dass die starke im Officebetrieb den Betrieb einstellt und ihren Lüfter ab, und die passive(n) übernehmen?

Gäbe es was günstiges passives, das von der Leistung mindestens meiner 4830 entspricht?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir zu einer ASUS GTX660 TI-DC2-2GD5 DirectCU II (http://geizhals.de/asus-gtx660-ti-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv0362-m0na00-a822135.html) raten, die hat genug Power für Diablo 3 und jede HDD knattert lauter :) ...Habe sie selber in einem Silentsystem mit gedämmter HDD. Sofern es dir damit zu laut sein sollte (was ich nicht vermute), kannst du dir eigene Lüfterkurven erstellen und sie ganz zum schweigen bringen. Lüfterkurven habe ich Testweise mittels Zotac Firestorm erstellt: http://www.zotac.com/de/z-zone/zotac-firestorm.html

Drei Monitore funktionieren allerdings nur wenn einer der drei per DP angeschlossen wird.
 
Ich nehm als Beispiel mal meine gtx770: im officebetrieb unhörbar und zum zocken bestens geeignet. Beides jeweils auch auf 3 monitoren. Würde also keine passive 2. Karte reinstecken.
 
Ich habe teilweise gelesen, dass einzelne Karten bei Anschluss von Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen nicht in den 2D-Modus runterfahren. Bei gleichen Monitoren sollte das kein Problem sein.
Galt dies für AMD Pendante? Primär deswegen dachte ich an die Lösung mit mehreren Karten. Die beiden 20" Monis könnten ja eigentlich dauerhaft an einer passiven hängen ohne jemals Nachteile zu haben.

Wenn die Asus natürlich garantiert im Officebetrieb unhörbar sein kann, wäre das eine Lösung.
DP hat der 24er wie oben erwähnt, ist der Dell U 2410, das ist kein Problem.

HDDs höre ich im System nicht....da liegen nur große Daten und Musik, beim Arbeiten läuft alles von einer 256er SSD.
Das lauteste im System sollte denke ich das Netzteil sein, die Gehäuselüfter sind auf 5V, und der Macho auf niedrigster Stufe laut Bios, mit dem Kopf daneben nicht hörbar.
 
Also wenn du deine HDDs nicht wahrnimmst, wird dich die Asus Karte definitiv nicht stören. Ich verwende selber ein Straight Power E9, die HDDs sind im Prinzip lauter aber vielleicht hast du eine stimmige Geräuschkulisse, sodass du es nicht wahrnimmst. Beim Starten sollte es dir auffallen, wenn die HDDs anlaufen.

Das sich die Grafikkarten beim Anschluss mehrerer Monitore nicht heruntertakten habe ich auch mal gelesen. Ich meine das war bei der alten AMD 6000 Serie der Fall aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

Beim CB Test zur GTX 660 Ti steht "Gute Leistungsaufnahme bei Blu-ray-Wiedergabe und Zwei-Monitor-Betrieb" obs im 3 Monitor Betrieb anders ausssieht weiß ich nicht. Link: https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/18/ ...hier die detailieren Ergebnisse (weiter unten): https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/14/

Zitat:
"Die vier GeForce-GTX-660-Ti-Karten kommen bei der Blu-ray-Wiedergabe auf eine Leistungsaufnahme von 80 bis 82 Watt, was ein sehr guter Wert ist und gleich auf mit den anderen Kepler-Karten liegt. Im Zwei-Monitor-Betrieb können die 3D-Beschleuniger in den vollen 2D-Modus schalten, weswegen der Energiehunger gleich hoch ausfällt wie mit einem Display."

Edit:
Achso mit den GTX 600er (und höher) Karten kannst du den UEFI GOP boot nutzen: https://www.computerbase.de/forum/t...5-gop-uefi-fuer-win8-verfuegbar-aber.1248760/ (sofern es für dich interessant ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben