Grafikkarte für 2. PC

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
Hallo,

ich habe einen alten PC mit nem AMD Phenom II x4 955 BE.

Der läuft auch so ganz gut, nur Spiele wie Age of Empires III etc. laufen nichtmal wirklich flüssig auf 1680x1050 mit reduzierten Einstellungen.

Klar ist die CPU an sich auch nicht mehr die jüngste, allerdings will ich für meinen 2. PC nicht allzuviel Geld in die Hand nehmen.

Wie bekomm ich ihn relativ günstig in Hinsicht auf die Grafikkarte wieder etwas fitter?

Da der PC jedoch in nem Büroraum genutzt wird, muss er im Officebetrieb absolut unhörbar sein, was er aktuell ohne Grafikkarte so ist. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define mit vorne und hinten einem 120er Lüfter.

Spiele wie AOE III bei 1680x1050 und später evtl. auch mal mehr sollte er zumindest flüssig hinkriegen, ohne dass ich die Grafik zu stark reduzieren muss.
 
muss ja nicht mal passiv sein. für aoe3 reicht eine HD6670 jedenfalls aus. ich glaube, da reicht sogar alles mögliche aus, was man heute so bekommt...
 
Budget allerhöchsten 150, lieber Richtung 100.

Wie wärs mit ner 7770? Und welche ist da am leisesten?
 
Ich würde die Radeon HD 7790 in den Raum werfen. Bei manchen verkaufseiten bekommst da noch zusätzlich spiele im Bundle.;)
 
Auch wenn die CPU alt ist, für eine Grafikkarte in diesem Segment reicht der trotzdem gut aus. Zudem man meistens im GPU-Limit unterwegs ist, was die CPU eher unwichtig macht.

Grafikkarte würde ich eine HD 7850 kaufen (Mehr Power ist immer gut & Du schreibst Ja: "später evtl. auch mal mehr"):
http://www.alternate.de/MSI/MSI+R7850_2GD5-OC,_Grafikkarte/html/product/1055875/?

Test:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-kracher-fuer-gelegenheits-gamer-im-test.html (Mit angepasster Lüfterkurve im Idle sehr leise lt. diesem Test)

Günstiger gehts natürlich auch:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=HD 7770&xf=1440_HD+7770+GHz+Edition#xf_top (HD 7770)
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv macht die noch sinn. bei der CPU macht so einiges noch sinn :) musst schon CPU-aufwändige spiele spielen, um da ins CPU-limit zu rutschen. also HD7770 und HD7790 sind für AOE3 ja eigentlich auch schon übertrieben, aber sicherlich ein gutes paket mit dem 955.

soll laut test leise sein: XFX HD7770
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Krasse ist ja, dass 7770 und 7850 nur ca. 30 € auseinander liegen.

Also 7770, 7790 oder 7850? Insbesondere die letzten beiden reizen mich. Aber welche lohnt sich eher?
 
Mal ne Frage: Wie sieht´s denn leistungstechnisch zu einer GTX 275 aus, die ich in meinem 1. PC aktuell noch drin habe, weil ich da noch auf Highend der neuen AMD Generation warte?

Weil dann könnte ich die Karte erstmal in meinem 1. PC verwenden und dann swichen sobald die neue Generation da ist!
 
Okay, dann ist die Suche jetzt eingegrenzt:

Leiseste verfügbare 7790! (Edit: Nein nicht die 7970 ;) )

Frage: 2GB ja oder nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
7970 ??? Ah ja ...... :D
Nein . 1 GB reicht für die 7790
Ab der 7850 könnte mann eventuell eine mit 2 GB nehmen , aber richtig sinn macht 2 GB erst ab 660 GTX / 7870
 
Ich denk ich bleib bei der 7790, die 7850 ist mir bereits zu teuer und die 7770 zu wenig billiger.

Suche nun die leiseste 7790.

Was ich mich aber frage ist, ob 2GB nicht doch sinnvoll wären, v.a. bei 2560x1440?
 
Bei der Karte sind 2GB nutzlos, da sie nicht ansatzweise genügend Leistung hat um mit dem Speicher etwas anfangen zu können. Da reichen 1GB dick aus.
 
Okay, dann werd ich wohl die hier nehmen:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7790-dual-x-oc-11210-01-20g-a921116.html
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt mein Budget auf 170 Euro erweitern würde, was wäre dann die beste Wahl?
Ergänzung ()

Jetzt ist es doch gleich eine Gigabyte 760 OC geworden. Die wird aber mindestens bis zur nächsten NVIDIA Generation in meinem 1. Rechner (3930k) bleiben und die 275 GTX derweil im 2. Rechner verwendet.
 
Gute Entscheidung. GPU-Power kann man nie genug haben. Wirst nicht enttäuscht sein von der GTX 760.
 
Zurück
Oben