Asus p4p800 mit 2gb ram von G.E.I.L

joaval

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
5
Hallo

Bin neu im Foum und habe schon den ganzen morgen verbracht, mir irgendwie zu erklären warum mir mein PC gestern abgestürtzt ist. Hatte meine 2*256 Ram 400MHZ durch die 2*1 gb ram 400MHZ der Marke G.E.I.L ersetzt, ohne was im Bios zu ändern.

Hab nach einem Fatal error die alten Rams wieder eingebaut und die Festplatte wieder installiert. Bin auch nach der installation ins Bios gegangen, und hab nicht gefunden wo ich die Latecy abändern könnte. Auf den 1G modul steht 3-8-4-4 drauf.

Wäre net wenn jemand mir helfen könnte, denn wenn man um 4h morgens schlafen geht ist man wohl ein bischen müde, noch so eine Nacht;-))

Sollte ich am besten ein memtest laufen lassen um mich zu vergewissern ob beide Module in ordnung sind??
 
hast du bei den geil modulen die spannung im bios erhöht? die meisten geil-rams müssen von 2,5 V auf 2,65V - 2,85V erhöht werden damit sie richtig arbeiten können.


MfG
Rolf
 
Naja, erstmal will er ja wissen, wo im Bios er es findet:

Unter "Advanced" -> "Chipset".

Unter "DRAM Refresh Rate" musst du auto weg machen, dann kannst Du die Latency manuell einstellen.

Wenn Du nun die Spannung der Dimms erhöhen willst, wie es oben vorgeschlagen wurde, dann findest Du das unter:

"Advenced" -> " Jumperfree config"
 
Hallo

das ist ja das Problem, ich dachte alt, die eine raus die neue drin, das wärs, Bios würde es automatisch erkennen, leider war es ja nicht der Fall, und so saß ich mit meiner Scheisse da;-)))

Werde mich wohl heute abend nochmal dahin setzen und dann die Spanung erhöhen, soll ich dann direkt beide Module einbauen??Gleichzeitig oder die Spanung ändern und dann erst die Module??

Kleine Frage, wie soll ich den Cmos clearen??
 
betr. cmos: