News YouTube erhält echte Offline-Funktion für mobile Geräte

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
YouTube plant, mobilen Endgeräten noch in diesem Jahr eine echte Offline-Funktion bereitzustellen, über die ausgewählte Inhalte auch ohne bestehende Internetverbindung betrachtet werden können. Während sich YouTube mit weiteren öffentlichen Details zurzeit noch zurückhält, verraten interne E-Mails an Partner bereits mehr.

Zur News: YouTube erhält echte Offline-Funktion für mobile Geräte
 
Gute Sache... Aber Hauptsache diesen Umstand vor wenigen Monaten bei WP8 bemängeln ;)

Vielleicht gibt's das dann wenigstens für die "3rd Party Apps".
 
Na endlich! Wurde ja auch Zeit. DIe App hat ja selbst dann geladen, wenn man ein schon angesehenes Video wieder auf anfang gespult hat.
 
Wenn dan im offline Modus auch Werbung ist, wird der sich wohl nie durchsetzten.
 
Interessant wäre eine selbstständige "Push" Funktion. Hat ein Kanal, den ich abonniert habe, ein neues Video hochgeladen, lädt das Handy über Wlan das runter und ich kann es überall dann später anschauen...
 
Eine willkommene Neuerung, vor allem für all diejenigen, die unterwegs ihren wertvollen Traffic nicht für Youtube-Videos opfern möchten.

Wenn noch die Werbung wie gehabt dank Root + Adaway weiterhin unsichtbar bleibt, dann ist alles in Butter. :)
 
Wie sieht es denn mit Youtube wiedergabe bei ausgeschaltetem Bildschirm aus? Früher ging das nicht? Weiß jemand was dazu?
 
Undead666 schrieb:
Wie sieht es denn mit Youtube wiedergabe bei ausgeschaltetem Bildschirm aus? Früher ging das nicht? Weiß jemand was dazu?

Würde mich auch interessieren. Die aktuelle YT-App kann man in die Tonne kloppen. Der Video-Buffer wird beim Vor/Zurück(!)-Spulen geleert, ebenso wenn der Bildschirm kurz ausgeschaltet wird oder die App in den Hintergrund geht. Wenn man Lieder hört, muss der Bildschirm die ganze Zeit über an bleiben und Akku fressen. Es gibt noch viel verbesserungswürdiges an der App...

MfG
Damon
 
@Klonky: den Punkt "preload Subscriptions" würde ich exakt so interpretieren. Mal abwarten was er wirklich macht ;-)

Wär auch für mich ne praktische Sache (hab ja seit neuesstem auch so ein Spielzeug namens tablet ;-). Dann könnt ich die Videos über WLan an der Dockingsation vorladen und beim schauen auf dem Sofa über Akku das WLan deaktivieren um die Laufzeit zu erhöhen... ist aber die Frage ob das wirklich praktikabel ist.
 
Also, ich bin ehrlich. Für Werbung bin ich offen, aber dann nicht länger als eine halbe Minute. Schließlich muss sich ja der Aufwand mit der Infrastruktur für Google lohnen, auch wenn die viel Gewinn erwirtschaften.

Geiz ist geil muss man auch mal abschalten ;)

Besitzt YouTube denn überhaupt keinen Cache? Wie @Staubor gesagt hatte, zuvor gesehene Videos wurden erneut geladen beim Zurückspulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr nützlich, dann Lade ich mir Abends die Videos für den nächsten Tag runtern und kann dann Morgens auf dem weg zur Arbeit oder Nachhause meine Videos schauen ohne Traffic zu verschleudern oder mich mit dem Puffer rumzuärgern zu müssen.
 
Bin ich der einzige, der dadrin Probleme sieht wie:

Mein Handy zieht sich mal so ne HD Version aus dem Netz --> Traffic im Heimnetz (Nicht jeder hat DSL 100.000, wenn das mein Handy machen würde, während ich davon nichts mitbekomme, weil es automatisch passiert, und ich mitten am Spielen oder selbst Videos gucken bin, würde mich das stören!)

Mein Handy wird schnell voll, so ein HD Video hat mal gut 700 MB. Wenn nun plötzlich 5 Neue Videos hochgeladen werden, dann knallt das gut den Speicher weg, auch wenn nur für einen Tag.

Man muss sich sicher sein, dass es ein Offline Video ist. Wenn ich das nicht irgendwie makiert bekomme, und am Ende saugt der mir mein LTE Guthaben weg... Da würde man nichtmal merken, dass es nicht aus dem Speicher sondern aus den Wolken kommt.


Das sind so Dinge, die mir schnell dazu einfallen, die alle bedacht werden müssen!
 
Ansich eine gute Idee, hoffe nur, dass man hierfür auch den SD-Speicher verwenden kann und nicht den Gerätespeicher unnötig befüllen muss..
 
Ein (Youtube-)Video herunterzuladen und aufs Handy zu kloppen, damit ichs immer ansehen kann war bis jetzt kein Problem, wüsste nicht wieso ich dafür eine App brauchen würde... :rolleyes:
 
Zurück
Oben