News AMD kündigt „Special Product“ für 25. September an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD hat heute per Pressemitteilung die Ankündigung eines „special product showcase“ im Rahmen des AMD GPU '14 Tech Day angekündigt. Die Vorstellung wird am 25. September in einem Webcast live ab 21 Uhr deutscher Zeit übertragen und sehr wahrscheinlich die erwartete neue Grafiklösung mit „Hawaii“-Chip beinhalten.

Zur News: AMD kündigt „Special Product“ für 25. September an
 
Hab mich schon gefragt, wann die Herrn anfangen wollen. Würde mich über eine nette ~350€ Karte freuen, die im Leistungsbereich der 780 mithalten kann, mit einem netten BF4 Bundle und mein Urlaub, der am BF4 Release beginnt wäre perfekt.
 
Die Leistungstärkste AMD Grafikkarte wird es erstmal nicht geben, was immer das heissen mag.


HardwareLUXX schreibt dazu ...

"It’s also extremely efficient. GK110 is nearly 30% bigger from a die size point of view", so Matt Skynner.

Die GK110-GPU kommt auf eine Größe von 550 mm².
Sollte die "Hawaii"-GPU also 30 Prozent kleiner sein,
käme sie auf eine Größe von etwa 420 mm² und wäre damit deutlich größer als die aktuelle "Tahiti"-GPU mit 352 mm².
Die GeForce GTX Titan soll aber nicht der Gegner der neuen High-End-Karte aus dem Hause AMD sein.
Offenbar plant man einen Konkurrenten für die GeForce GTX 780 im Preisbereich um 500 Euro.
 
flappes schrieb:
Verdammt, was ist mit der Karte ? Schaltet sich deine 7750 am 25. September ab, oder rechnet sie langsamer ?
So ist das ja auch nicht gemeint...die nehme ich natürlich weiter. Die Frage ist nur: vielleicht gibts bald stromsparender und schnellere Karten und vielleicht noch ein Gratisspiel. Aber die AMD Karten werden in mittleren bis unteren Feld eh schon fast verschenkt. Warten kann man natürlich auch nicht ewig.
 
@Kartenlehrling

Ich interpretiere das so, dass AMD nur nicht den absurden Mondpreis-Wahnsinn nachmacht, den Nvidia mit der Titan abgezogen hat. Die 900 Euro für eine Single-GPU-Karte waren und sind einfach nur Unsinn!

500-600 Euro sind ein völlig angemessener Preis für die schnellste Singel-GPU-Karte. Das ist schon die oberste Grenze, die bis zu den Außreißern Titan und GTX780 üblich war. (AMD war bis auf die HD7970 immer deutlich da drunter geblieben.)
900 Euro ist der Preisbereich für die Dual-GPU-Karte. Die wird mit Hawaii-GPUs allerdings wahrscheinlich tatsächlich wieder erst später kommen.
 
zivilist schrieb:
So ist das ja auch nicht gemeint...die nehme ich natürlich weiter. Die Frage ist nur: vielleicht gibts bald stromsparender und schnellere Karten und vielleicht noch ein Gratisspiel. Aber die AMD Karten werden in mittleren bis unteren Feld eh schon fast verschenkt. Warten kann man natürlich auch nicht ewig.

es kommt doch ständig etwas neues. der it-markt ist eben schnelllebig. willst deshalb immer wieder auf was neues warten?

ich bin aufjeden schon sehr gespannt, was dabei rauskommt.
wird womöglich meine aktuelle graka ablösen.
 
AMD hat mich jetzt schon von ihrer momentan x7000 Serie überzeugt, wäre schön wenn die neue x9000 Serie mich umhaut!
Wenn dann noch die neuen AMD CPUs gut werden wird das nächste Sys wieder ein reines von AMD!
Bitte AMD lasst mich nicht im Stich, ihr kriegt auch mein Geld :lol:
 
Der Preis wird schon angemessen sein! Natürlich kann man nicht viel erwarten direkt nach dem Release. Ich glaube das wir n großes Ding, was AMD da raushaut.
 
Herdware schrieb:
Die 900 Euro für eine Single-GPU-Karte waren und sind einfach nur Unsinn!
500-600 Euro sind ein völlig angemessener Preis für die schnellste Singel-GPU-Karte. Das ist schon die oberste Grenze, die bis zu den Außreißern Titan und GTX780 üblich war.

Unsinn ist es erst wenns keiner mehr kauft. Ne Titan haben aber anscheinend doch recht viele Leute gekauft, denn sonst wäre sie a) eingestellt oder b) im Preis gesenkt worden.
Die Preisgestaltung richtet sich bei vernünftig wirtschaftenden Unternehmen nicht danach was für welche Leistung oder Ausstattung angemessen ist, sondern danach was der Kunde bereits ist zu zahlen.

Das erklärt auch warum nVidia Kohle wie Heu einfährt und AMD grad so über der schwarzen Null schwebt.

PS: Die Titan ist nicht nur die schnellste Single-GPU, sondern auch quasi eine verbilligte Teslakarte.
900 Euro sind da überaus attraktiv. Gamer kaufen sie aus Presitigegründen oder weil sie wirklich ein Setup haben wo es Sinn macht sowas zu kaufen und Profianwender kaufen sie wegen dem gegenüber normalen Gamerkarten erweiterten Funktionsumfang.
 
AMD hat mich jetzt schon von ihrer momentan x7000 Serie überzeugt, wäre schön wenn die neue x9000 Serie mich umhaut!
Sie wird doch gar nicht 9XXX heißen sondern X280,290 etc oder nicht?
 
@DocWindows
Die Titan oder auch nur die GTX780 wird sicher keinen nenneswerten Einfluss auf Nvidias Geschäftsergebnis haben. Dafür sind die Stückzahlen zu klein. Außerdem hat Nvidia auch zu Thermi-Zeite gute Gewinne gemacht und der Big-Chip wurde für unter 500 Euro verkauft.

Ich bleibe dabei. Die 900 Euro für die Titan waren völlig übertrieben. Wäre die Titan >50% schneller gewesen als eine GTX680 und ein vollwertiger Ersatz für eine GTX690, dann hätte ich es vielleicht verstanden. Aber so... 500-600 Euro wären ein akzeptabler Preis für die Titan gewesen. Mehr nicht.

Dass trotzdem welche zugegriffen haben... naja. Ich hab ja selbst etwas geschwankt, weil einfach nichts anderes da oder auch nur in Aussicht war und ich eigentlich dringend eine neue Karte für meinen 2560x1440-Monitor bräuchte. Aber der Preis war dann doch total daneben.

Außerdem, wo kämen wir denn hin, wenn die neue Hawaii-Karte nur auf dem Niveau einer GTX780 liegen und die selben 500-600Euro kosten würde? Das wäre totale Stagnation. Wenn es dann irgendwann eine doppelt so schnelle Karte gibt, kostet die schon 1200 Euro. Und die danach dann 2400 Euro usw. ...

Wäre es früher auch so gewesen, dass neue Grafikkarten entsprechend der gestiegenen Leistung mehr kosten als die Vorgänger, würden Grafikkarten heute zig Millionen kosten. :lol:

Ich weigere mich einfach zu glauben, dass die Kunden so bescheuert sind und das dauerhaft mitmachen. Neue Grafikkarten müssen ein besseres P/L-Verhältnis haben, als die ältere Generation, sonst kann man sie auch gleich auslassen.
Wenn AMD und Nvidia das mit der totalen Stagantion wirklich durchziehen würden, dann bricht der Grafikkartenmarkt noch brutaler zusammen, wie der ganze PC-Markt. Und das hat dann gar nichts mit Tablets oder Spielkonsolen zu tun, sondern wäre nur eine Folge der Dummheit und Gier der Hersteller.
 
zivilist schrieb:
So ist das ja auch nicht gemeint...die nehme ich natürlich weiter. Die Frage ist nur: vielleicht gibts bald stromsparender und schnellere Karten und vielleicht noch ein Gratisspiel. Aber die AMD Karten werden in mittleren bis unteren Feld eh schon fast verschenkt. Warten kann man natürlich auch nicht ewig.

7750 verkaufen, wenn wirklich - aber ob sich das aus ökonomischer Sicht (Stromsparen etc.) lohnt, glaub ich nicht, da ja noch weiterhin im 28nm-Verfahren ;)
 
Außerdem, wo kämen wir denn hin, wenn die neue Hawaii-Karte nur auf dem Niveau einer GTX780 liegen und die selben 500-600Euro kosten würde? Das wäre totale Stagnation. Wenn es dann irgendwann eine doppelt so schnelle Karte gibt, kostet die schon 1200 Euro. Und die danach dann 2400 Euro usw. ...

Es mit dem CPU zu vergleichen ...
Intel will im Desktopbereich nur noch alle 2 Jahre vielleicht sogar noch grösse zyklen in nächsten Zeit anpeilen,
das wird sich auch auf die GPUs übertragen.
In der Automobilindustrie gibts ja auch schliesslich nur neue Rücklichter.
 
@Monster916
Es gibt ja auch Gerüchte, dass (erstmal) nur die neuen High-End-karten auf neuen GPUs (Hawaii) basieren. Die kleineren Karten sind dann eventuell nur umbenannte 7000er. So ähnlich, wie es Nvidia bei der 700er-Generation gemacht hat.

Ist ja auch nicht allzu schlimm, solange die alten Modelle entsprechend runtergestuft und günstiger werden. Wobei AMD da nicht in einer ganz so konfortablen Position wie Nvidia ist, denn die "Southern Island"-Generation zeigt so langsam doch ihr Alter. Besonders bei der Effizienz der größeren Varianten (Tahiti).
Nvidias Kepler/GK104 ist da etwas vorteilhafter gealtert, weil der von Anfang an etwas effizienter war.
 
Metera schrieb:
Hab mich schon gefragt, wann die Herrn anfangen wollen. Würde mich über eine nette ~350€ Karte freuen, die im Leistungsbereich der 780 mithalten kann, mit einem netten BF4 Bundle und mein Urlaub, der am BF4 Release beginnt wäre perfekt.

Wovon, Träumst du Nachts.? Das Kannst du abhacken.! Die Karte,wird sehr Wahrscheinlich über 450 Dollar kosten.
Ergänzung ()

Destillator99 schrieb:
Der Preis wird schon angemessen sein! Natürlich kann man nicht viel erwarten direkt nach dem Release. Ich glaube das wir n großes Ding, was AMD da raushaut.

Glauben ist nicht Wissen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf eine wieder interessante Lösung der Hersteller im Bereich Low Profile. Die 7750 LP ist schon gut. Aber ich habe gewartet und hoffe meine HD 6570 LP gegen die neue Generation eintauschen zu können.
 
Ich bin auch schon sehr gespannt auf die neuen GraKas - sowohl was Effizienz als auch was Leistung angeht. Preislich will ich hoffen, dass AMD unter 500€ für's Flaggschiff geht und diesen Mondpreisen nVidias endlich mal einen Riegel vorschiebt. Meine 7970 wird zwar vorerst wohl nicht ersetzt werden, aber ich würde mich sehr freuen wenn AMD da was Fortschrittliches bringen würde.

@usame: Lern bitte endlich vernünftig schreiben. Man schreibt nur Nomen oder das Wort am Satzanfang groß. Kommata haben einen Sinn und sollten nicht wie Streusel in die Sätze gemischt werden. Rechtschreibung (abhacken ungleich abhaken) kann man leider nicht von jedem verlangen, aber drum bitten tu ich dich trotzdem. Und die US-Währung heisst Dollar... sonst wird sie ja immer doller -.-
 
Zuletzt bearbeitet: (Eigenen Fehler korrigiert... Asche auf mein Haupt ^^)
@Herdware: Preis/Leistung definiert aber nunmal jeder unterschiedlich und Firmen wie nVidia schätzen das bei der Einpreisung ein:
Für welche Leistung ist der Käufer bereit welchen Preis zu bezahlen. Dabei bezieht sich Leistung nicht nur auf FPS, sondern auch auf Zusatzfunktionen, Image, Support (besonders Treibersupport), Energieverbrauch, Lautstärke (Kühlbarkeit) usw.
Wenn du aus dem Raster rausfällst, weil du Leistung anders definierst und deshalb auf einen anderen Wunschpreis kommst als den von nVidia angesetzten, ist das eben Pech. Aber nVidia kalkuliert das mit ein.

Das dieser Weg der Preisfindung gilt, hast du ja selber unterschwellig schon verstanden (Zitat: Wenn es dann irgendwann eine doppelt so schnelle Karte gibt, kostet die schon 1200 Euro. Und die danach dann 2400 Euro usw).
Genau das passiert eben nicht, weil der Preis nicht linear mit der Leistung steigt, sondern durch andere Mechanismen gefunden wird.

Das P/L Verhältnis ist höchst subjektiv. Nur darum gibt es überhaupt (Privat-)Käufer der Titan. Nur darum funktioniert Werbung. Nur darum kann Apple für ein neues iPhone 900 Dollar verlangen, usw.

AMD macht es genauso wie du meinst. Sie nehmen einen Preis der der Leistung entspricht. Bei Prozessoren wie auch bei Grafikkarten. Darum kommen sie auch auf keinen grünen Zweig ("grüner" Zweig ist der Redensart geschuldet und nicht einer bestimmten Firmenfarbe eines bestimmten Grafikchiphersteller :D ). Ich finde AMD sollte nicht über den Preis verkaufen, sondern sich (wieder) ein Image aufbauen und darüber verkaufen. Dann kann man auch mehr Geld erlösen und mehr reinvestieren.
 
Zurück
Oben