News AMD bringt ersten WHQL-Treiber für Windows 8.1

Jetzt fehlt noch der Catalyst fürs Mainboard und ich teste mal Win8.1 an. c:
 
Ist beim Update auf Windows 8.1 ein Treiberupdate zwingend erforderlich? Oder laufen auch die alten Treiber mit 8.1?
 
Was ist mit älteren Grafikkarten? Werden diese überhaupt nicht mehr unterstützt? Die HD4000er-Serie hat ja durch den Legacy-Driver noch Win8-Fähigkeit. Vermutlich funktioniert derselbe auch für 8.1 oder sehe ich das falsch?
 
Ravidas schrieb:
Die HD4000er-Serie hat ja durch den Legacy-Driver noch Win8-Fähigkeit. Vermutlich funktioniert derselbe auch für 8.1 oder sehe ich das falsch?

Der Treiber funktioniert ja nicht mal unter Windows 8!!!!
 
Es ist doch nicht so schwer, für die Modelle ab HD4000M auch eine Unterstützung rauszubringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 bietet eigene Treiber für ATI/AMD Radeon HD4xxx.
Und der funktioniert soweit eigentlich auch ganz gut.

Legacy Treiber gibt es nach wie vor nur den 13.4 beta (für Windows 8).
Davon habe ich das Catalyst Control Center installiert (und musste irgendwo in der Registry noch Acceleration auf 0 setzen) um die Lüftersteuerung verwenden zu können. Mein schrottiges MSI HD4850 ding dreht sonst permanent bei um die 60%.
 
"Was AMD, abgesehen von der Windows-8.1-Unterstützung, an dem Catalyst 13.9 WHQL wirklich verändert hat, gibt der Chipentwickler nicht an.

Steht doch alles in den Release-Notes? Nur statt üblicherweise weiter oben, steht es dieses mal weiter unten

FEATURE HIGHLIGHTS OF AMD CATALYST™ 13.9

(abgesehen von dem 8.1-Support)

OpenGL support for User Profiles and Catalyst Application Profiles

Users can now create, per application, 3D setting profiles for OpenGL applications.
OpenGL applications are now supported through Catalyst Application Profile updates (for single GPU and AMD CrossFire configurations).

AMD Enduro™ Technology enhancements:

The AMD Catalyst Control Center now shows which applications are active on the Performance GPU and the Power saving GPU.

RESOLVED ISSUES

Severe flicker in Far Cry® 3 game cinematic that may continue into gameplay.
BSOD crash when enabling CrossFire in the AMD Catalyst Control Center after installing a third AMD Radeon HD7790 graphics card.
BSOD crash in Windows 8 when display turns off (idle/sleep mode).
AMD Catalyst Control Center crash after creating an Eyefinity Group.
Disappearing mouse cursor in Windows 8 after completing the AMD Catalyst Driver installation and rebooting the system.
Cyberlink PowerDVD stop working with a pop-up error message during playback of a Blu-Ray movie under Power Saving mode.
When Dual Graphics is disabled within AMD Catalyst Control Center, the secondary display connected may not enable.
Frame drops experienced during playback of interlaced Blu-Ray content when all visual quality settings are enabled in AMD Catalyst Control Center.
Significant game performance slowdowns when moving the mouse cursor in World of Warcraft using DirectX 9 rendering mode.
Anti-aliasing and anisotropic filtering settings saved within created AMD Catalyst Control Center application profiles do not apply correctly.
Windows 8 Metro applications experience very low FPS when Dual Graphics is enabled in the AMD Catalyst Control Center.


Ich werde dann mal bei meinem Windows 8 von Catalyst 13.4 auf Catalyst 13.9 umsteigen
 
Ist gar nicht so einfach sich zwischen einem "angeblich" stabilen WHQL oder einem Beta wo irgendwelche moderne Optimierungen gemacht wurden zu entscheiden.
 
Wechhe schrieb:
Ist beim Update auf Windows 8.1 ein Treiberupdate zwingend erforderlich? Oder laufen auch die alten Treiber mit 8.1?

Du musst den Treiber nach dem Update neu installieren (ich bekam nach dem Windowsupdate nur Fehlermeldungen), dann kannst eh gleich den aktuellsten nehmen....
 
Windows Vista wird nicht erwähnt, sollte technisch aber auch keine Probleme bereiten.

Vielleicht aber auch doch. Wenn wirklich nur noch WDDM 1.1, 1.2 und 1.3 unterstützt werden.

Laut offizieller Webseite werden jedenfalls Vista und Windows7/8/8.1 unterschieden. D.h. für Vista bleibt 13.4 erstmal der "aktuelle" WHQL-Treiber

@sconic: ich würde sagen ja. "AMD Radeon HD 6250G Series" steht unter unterstützte mobile Geräte. Das ist die vom C-50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Finds schade, dass für die 4500M nur den 12.4 gibt. Oder gibt es auch eine 13er Version für die Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
Abgesehen von Windows 8.1 kann die Software genauso mit Windows 8 und Windows 7 umgehen.
An sich habe ich ja nichts gegen etwas Umgangssprache in Artikeln, aber der Satz ist schon etwas extrem...
Warum nicht einfach: "Neben Windows 8.1 unterstützt der Treiber offiziell auch Windows 8 und Windows 7."
 
Hab mich gestern erst gefreut, da ich normal nur die WHQL-Treiber nutze, aber da ich schon dem Letzt auf 13.10 Beta geupdatet habe (weil ja 13.4 WHQL schon uralt ist) und dieser bei mir perfekt läuft gibt es wohl keinen Grund auf 13.9 WHQL down zu graden.
Vor allem da unklar ist, welche Optimierungen genau für z.B. Total War - Rome II drin sind und da brauch ich gerade noch jeden Frame :D
 
bei mir rennt die Final von 8.1 auch wunderbar, mit dem WHQL Treiber. Den Umstieg kann man empfehlen. Über Dreamspark bekommt man es ja.

Weiß jemand ob ich den Win 8.1 auch mit einem Win 8 schlüssel installen kann? (hab den 8.1 genommen aber interessant wärs da das Update ja eh 4free is)
 
bei mir ist der letzte Treiber der unter Vista64 funzt und erkannt wird der 13.4

hat den AMD irgendwo was geschrieben, das sie Vista nicht mehr supporten ?

finde das schon arg, da habe ich eine aktuelle karte für 500,- öcken drin stecken,
aber vista was den gleichen kernel wie win7 hat wird nicht mehr unterunterstützt.

dabei gibt es sehr viele firmen, bei denen noch vista in betrieb ist, bei meiner firma allein nur in deutschland über 5000 clients !
 
Zurück
Oben