News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die Staatsanwaltschaft Halle hat gestern mit den Zollfahndungsämtern Dresden und Berlin-Brandenburg zahlreiche Geschäfts- und Lagerräume sowie private Wohnungen von Tatverdächtigen der pcfritz.de onlinestore GmbH durchsucht. Das Unternehmen steht im Verdacht, illegale Kopien des Betriebssystems Windows 7 zu veräußern.

Zur News: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz
 
Oh man, wenn da was dran sein sollte, weiß ich warum die ihr Windows 7 so günstig verkaufen konnten... Und ich hab auch noch oft diesen Shop vorgeschlagen, weil es dort so günstig war :-(
 
Da bist du nicht der einzige... PCFritz war ja der Renner schlecht hin... Mittlerweile steht auf der Homepage ja auch 7-10 Tage Lieferzeit (Stand 16:00)
 
oh.. und ich wollte nächsten Monat mir Win 7 da holen..
 
Die Preise waren kaum zu glauben. Ich hab mir selber oft überlegt nicht noch ein paar Lizenzen zu nehmen.
 
Win 7 professional 64 bit kostete zeitweise ja nur 19€.

Was passiert jetzt mit den Leuten, die das gekauft haben?
Ein Geschäftskollege hat für seinen Betrieb alle Win7 Lizenzen da gekauft und sich noch bei mir bedankt, weil es so günstig war.

Wenn das für mich mal keinen Ärger gibt...
 
Der schnellste Online Shop für Software und Hardware. Besonders bei Windows 7,
Office 2013 und Adobe Acrobat haben wir die besten Preise. Let´s fritz!


lol das es immer wieder welche versuchen hrhrhr und warum werben die immer noch mit 29,90euro ?
 
Ich denke eher Microsoft wollte nicht das weiter Windows 7 als OEM verkauft wird ;)
 
Naja die Sticker von Dell waren zum Teil ja auch echte Sticker, denke da passiert nichts für Käufer. Damals konnte man es nur ahnen aber nicht wissen, langsam wird es klarer aber noch ist ja nichts 100% sicher.
 
Vermutlich waren die Windows-DVD's nach EU-Rechtsprechung gar nicht illegal. Solche Aktionen von Polizei und Rechteinhabern sind deswegen ein handfester Skandal, zuerst hat es eine Gerichtsverhandlung zu geben und nicht hinterher.
 
hat der nicht erst auf VOX bei mieten, wohnen, kaufen ... 'mitgespielt', ist ja krass...
 
etking schrieb:
Solche Aktionen von Polizei und Rechteinhabern sind deswegen ein handfester Skandal, zuerst hat es eine Gerichtsverhandlung zu geben und nicht hinterher.

Aha, und wie sicherst du die Beweise?
Und ohne hinreichenden Tatverdacht + richterlichen Beschluß ist hier auch nichts passiert.
 
etking schrieb:
Vermutlich waren die Windows-DVD's nach EU-Rechtsprechung gar nicht illegal. /QUOTE]
Woher nimmst Du deine Weisheit? Wenn jemand etwas fälscht um die Lizenzbestimmungen zu erfüllen ist es schon Strafbar.
Ein Windows Productkey darf von Händlern nämlich ohne Datenträger nicht verkauft werden.
 
Leute hier ist noch gar nix bewiesen!!!

Dies sieht ganz nach einem Verleumdungsfall von Microsoft aus! Die verdienen keinen Cent an OEM und behaupten dann einfach die sind gefälscht. Es gibt schon massigst Einstweiligeverfügungen welche Microsoft untersagen dies zu behaupten! Bestes Bespiel ist vom letzten Jahr softwarebilliger.de!!! denen ging es genauso und sie verkaufen jetzt immer noch OEM! MICROSOFT ist einfach ein übler Haufen! DAVID vs GOLIATH die nächste Runde!

Der Krieg der OEMs... geht inzwischen schon fast 20 jahre lang. Neulich gabs erst wieder einen Rückschlag fuer Microsoft und hier wird es genauso sein!
 
Endlich wird denen das Handwerk gelegt. Unbedarfte freuten sich über preiswerte Windows 7 Versionen ärgerten sich spätestens bei der Aktivierung bzw beim letzten Fix der Updatefunktion bei der plötzlichen Meldung über einer nicht gültigen Version. Weder das Sicherheitssiegel mit der Seriennummer, noch der Auftruck der DVD entsprachen denen von originalverpackten Versionen. Fehlerhafte oder ganz fehlende Hologramme hab dann Misstrauen geweckt. Für die Leute ist das Geld weg und die Windowsversion nicht benutzbar. Geiz ist ebend nicht Geil. Ärgerlich allemal, denn nicht jeder achtet auf sicherheitstechnische Merkmale, sei es Unwissenheit oder Geiz.
 
1.) Also bei einem Windows 7 Prof. für 30 Euro, ist es relativ klar, dass das nicht auf legalem Wege zu Stande gekommen ist. Bei XP lasse ich mir das noch einreden, da vielleicht gebrauchte Lizenzen zusammen gekauft werden, aber sicher nicht bei Win 7. Selbst bei Geizhals gehen die seriösen Angebote erst bei 80 Euro los.

2.) Wie kann das sein, dass hier 100K Versionen ausgeliefert wurden und niemandem aufgefallen ist, dass es eine gefälschte Version ist. Die Seriennummer mag vielleicht echt sein, wenn sie von einer OEM Version stammt, aber ohne Modifizierung des Boot Prozesses nimmt Windows ja gar keine normalen Rechner an. Ich habe auch noch keinen Windows 7 Activation Crack gesehen, der schon auf der DVD integriert war und sich bei der Installation von Windows automatisch installierte. Hat da auch niemand 2 Lizenzen gekauft und festgestellt, dass der Key der Gleiche ist?

3.) Dass das Verkaufen von Raubkopien nicht legal ist, ist eine Sache. Hier geht es aber auch um Betrug in Millionenhöhe, da dem Kunden eine Originalversion verkauft wurde. Alleine dafür werden mindestens 10 Jahre Haft fällig werden.

Update:
4.) Das Verkaufen von korrekt lizenzierten OEM Versionen ist nicht strafbar. Diese wurden aber mit Sicherheit nicht korrekt lizenziert.
Bei OEM Versionen gibt es 2 Varianten:
a) Die normalen Versionen, die per DVD installiert werden, jedoch nur rechtlich als OEM Version bezeichnet werden. Diese sind etwas günstiger (ca. 100 Euro) als die Vollversionen, dürfen aber nur in der EU weiterverkauft werden. In den USA ist das weiterhin illegal. Da ist auch jeder Key unterschiedlich und die müssen über ganz normal aktiviert werden. Dafür ist der Preis jedoch viel zu niedrig.
b) Dann gibt es noch die richtigen OEM Versionen für Dell, HP etc. Bei denen gibt es nur einen Key, der überall installiert ist. Diese Version muss auch gar nicht aktiviert werden, sondern ist schon voraktiviert. Das funktioniert aber nur auf Rechnern des jeweiligen Herstellers, der die Informationen im BIOS hinterlegt. Die OEM Cracks täuschen während dem Bootprozess vor, dass es sich um einen OEM Rechner handelt. Hier wäre der Weiterverkauf zwar grundsätzlich auch gestattet, jedoch nicht das Einspielen eines Cracks zum Umgehen des Kopierschutzes und reich technisch laufen diese Versionen nicht auf normalen Rechnern.

5.) Der Anwender hat gar nichts zu befürchten. Der ist hier der Geschädigte, der den Verkäufer klagen kann. Weiters ist das Kaufen/Verwenden illegaler Kopien nicht strafbar (besonders nicht, wenn es unwissentlich geschieht), sondern nur das Anfertigen bzw. zur Verfügung stellen (egal ob gratis oder gegen Entgelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Was passiert jetzt mit den Leuten, die das gekauft haben?
Wohl erstmal nicht viel. Die erworbenen Lizenzen sind allerdings ungültig.
Mit strafrechtlichen Folgen ist wohl nicht zu rechnen, denn die angeblichen Lizenzen wurden ja im guten Glauben erworben und man wurde beim Kauf betrogen.

Die Konsequenzen für PC-Fritz dürften aber heftiger sein. Erstmal hat jeder Käufer Anspruch auf Schadensersatz. Dieser beläuft sich mindestens auf den Kaufpreis bei PC-Fritz, könnte aber auch deutlich höher ausfallen. Denn man hat einen Kaufvertrag für Originallizenzen und somit auch Anspruch darauf.

Auch wird Microsoft mit Sicherheit Schadensersatz verlangen. Bei 100000 Kopien sind wir da schnell im Millionenbereich. Und im Gegensatz zu illegalen Downloads, wo der Schaden immer nur theoretisch ist, ist hier der Schaden wirklich vorhanden und bezifferbar.

Hinzu kommt natürlich noch die strafrechtliche Verfolgung. Und da wirds wohl richtig heftig. Denn es geht nicht nur um Urheberrechtsverletzungen, sondern auch um Betrug in mehreren tausend Fällen.
Ich denke da wird es wohl einige Gefängnisstrafen geben.

Die Firma ist damit wohl ruiniert.

Ich habe auch noch keinen Windows 7 Activation Crack gesehen, der schon auf der DVD integriert war und sich bei der Installation von Windows automatisch installierte.
Es gibt durchaus Win7-DVDs die nicht aktiviert werden müssen und somit den Crack bereits integriert haben.
Dem normalem Anwender fällt das oft nicht auf.
Aber im Artikel wurde ja erwähnt das die Sache wegen Meldungen der Kunden an Microsoft aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Windows Productkey darf von Händlern nämlich ohne Datenträger nicht verkauft werden.

Lese ich irgendwie zum erstem mal, wäre schön wenn du das mit "Belegen" hintermauern könntest. Denn eine Windows ISO bzw. der Inhalt einer InstallationsCD kann ich offiziell bei MS runterladen. Wenn ich im Besitz der gültigen Lizenz bin ist doch alles im grünen. Wo ich dir recht gebe ist das im Besitz einer Lizenz bedeutet das man den original Aufkleber bzw. Button von MS braucht mit dem Hologramm Siegel ohne den ist der Key sprichwörtlich Wertloß weil man den rechtmäßigen Besitz nicht nachweisen kann. Ich vermute manche Vertreiben den Key einfach mehrmals und alle Leute sitzen da ohne Lizenzkarte.

Mit strafrechtlichen Folgen ist wohl nicht zu rechnen

Also ich glaube das hat MS schon immer sehr "lasch" gehandhabt. Die sind nicht daran interessiert Privatleute zu verknacken. Denen gehts eher um Lizenzenklau und Betrug im großem Stile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das den Käufern (uns) gar nix passiert.
Ich zweifle daran, dass MS überhaupt etwas gegen PC Fritz bewirkt.
Eher andersrum!!
MS versucht doch nur mit Ach und Krach sein bescheuertes Windows 8 an den Mann zu bringen und dazu sind eben alle Mittel recht!

@project: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
 
Zurück
Oben