News Spezifikationen zum Sailfish-Smartphone veröffentlicht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Auch wenn Ende August bereits die ersten Vorbestellungen für das noch in diesem Jahr erscheinende erste Sailfish-Smartphone von Jolla erfolgreich beendet wurden, waren die technischen Daten bis dato nur vage bekannt. Jetzt hat das Unternehmen die Spezifikationen offiziell bekannt gegeben.

Zur News: Spezifikationen zum Sailfish-Smartphone veröffentlicht
 
War ja klar, dass in einer der ersten Kommentare direkt die Auflösung als zu gering bezeichnet wird :rolleyes:

Wird dieser Auflösungswahn nicht langsam langweilig?


Ich habe bei meinem Handy die gleiche Auflösung @ 4,2" und da ist mMn nix "viel zu gering"...
 
wird man das sailfish OS dann auch auf "beliebigen" android-geräten installieren können bzw. direkt oder nur auf umwegen?
 
Freue mich schon auf das OS :)
Falls es für mein ONE X verfügbar sein wird, teste ich es.
 
Zu wenig, zu spät, kein Markt dafür.

Wo soll sich das Gerät mit diesen Specs denn positionieren? Am freien Markt konkurriert es mit Nexus5 und Vorjahresmodellen (alle bessere Specs), im Vertragsmarkt gegen Iphones und Top-Androiden, schwer.

Vermarktung wird alles sein, ich zweifle aber am Budget.
 
Hallo mischaef,

vielen Dank für die Meldung.
Also mir gefällt, außer dem OS, bei diesem Smartphone:
1) das Design
2) Speicher erweiterbar
3) Akku austauschbar

Gruß, JoeCool
 
Ja, mit der engen Verbindung zu Android haben sie sich selbst entbehrlich und überflüssig gemacht, dann kann man sich auch gleich ein richtiges Android-Smartphone holen.
 
Das System hat die Chance nen richtiger Performance kracher zu werden. Ich hoffe das es auch für andere Geräte portiert wird, so könnten sie sich einfach nen Markt erzeugen. Wenn die Android Apps gut drauf laufen und auch der PlayStore direkt gehen würde könnte da richtiges Potential aufkommen. Hier läuft ja direkt ein Linux Kernel ohne JavaVM dazwischen und es soll ja so ziemlich offen werden was die Sourcecodes angeht.
 
Ich habe bei meinem Handy die gleiche Auflösung @ 4,2" und da ist mMn nix "viel zu gering"...

Die Auflösung ist einfach nicht Zeitgemäß.
Halt mal ein 720p oder gar 1080p Gerät in den Händen, den Unterschied siehst du definitiv.
 
Zudem erfordert es keine verdongelung mit google/MS/sonstwem out of the box.
 
Ich bin mir nicht sicher mit der Leistung, Auflösung etc. Grund, ich denke dieses Handy wird vor allem zum Anfang noch mehr die Geeks und Nerds, welche sich mit dem Thema befassen, ansprechen und diese Gruppe interessiert sich auch viel für Technische Daten. Schön wäre noch eine Teurer Variante mit mehr Leistung. Aber zum integrieren in den Markt wird es evtl. nicht reichen.
 
Hier wird wohl noch niemand ein N900 mit Multitasking ausprobiert haben. Das lief auf alter Hardware schneller als heute auf z.B. S3 usw~
 
Die Auflösung ist wirklich zu gering. Das sind nichtmal 250 ppi und unter 300 ppi kann jeder den Unterschied sofort sehen. Der Rest ist mir egal. Da wird das OS zeigen obs reicht.
 
Shurkien schrieb:
Halt mal ein 720p oder gar 1080p Gerät in den Händen, den Unterschied siehst du definitiv.


Habe ich etwas anderes behauptet?
Trotzdem ist die auflösung nicht zwangsläufig schlecht oder direkt ein "fail".

Aber ist ja heute normal, hat ein neue handy nicht mindestens 720p ist es sofort Schrott... Super...
Wie habe n die Leute das noch vor 2-3 Jahren nur überlebt?
 
Super! Bin zufrieden. Habe gehofft, dass es ein Snapdragon wird, aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Solange es Krait ist, ist es in Ordnung. Welche Version mir ehrlich gesagt egal, da alles ab S4 völlig ausreichend ist. Display ist auch OK, auch wenn 720p natürlich wünschenswert gewesen wäre. Der Akku scheint ausreichend bemessen und die Komponenten sollten ja recht genügsam sein.
Klar dürfte man aus China für 400€ mehr erwarten, aber hey: man bekommt Sailfish und unterstützt Jolla!
 
Ich sehe es auch wie eruanno.

Auf Twitter im Neuland wurde es schön zusammengefasst:

Von @MyJollaIran:
Say like this.
Screen res=iPhone4S
RAM=iPhone5S
CPU=Lumia 1020
Camera=iPhone5S
Removable battery= Moto X
Quite Premium, isn't it? ;)

+ Speicherkartenslot (ja, sowas finde ich toll und wichtig!)
+ Other-Half
+ SailfishOS (das eigentliche _Produkt_ in meinen Augen!)

An sich ist es also gar nicht so schlecht, auch wenn die Hardware hier gar nicht zur Debatte stehen sollte.
Viel interessanter ist das OS. Es kann meiner Meinung nach Enthusiasten ansprechen und dabei die Würde des Nutzers bewahren. Vorausgesetzt, es wird so, wie es alle erwarten ;-) ... aber da bin ich zuversichtlich.

Ich freue mich und bin gespannt was es dann noch alles für Experimente mit "The Other Half" geben wird (Stichwort: Zweit-Akku, Tastatur, Solarmodul, ...).
 
Lassen wir uns mal nicht von den Spezifikationen täuschen.
Wie ich schon ein Video sah, läuft es auf den 3 Jahre alten N950 sehr flüssig und schnell. Verhält sich so wie Windows Phone. Also wird das Gerät schon super laufen. Warum also 4x2,3GHz und Full HD, wenn ich 600€ zahle? 960x540 ist auch gut aufgelöst, spart Akku und die CPU wird auch sparsam sein.

Ich bin gespannt, wie gut die Laufzeiten im Online-Standby sind. Hier haben WP8 und IOS klar die Nase vorn. Zudem ein OS welches sicherer und schneller, als Android ist. Dazu laufen noch Android Apps. Ich bin gespannt, wie die Apps laufen. Mit Emulator oder nativ mit voller Hardware?

Denn Android ist zu langsam, laggy, unsicher (Fällt ab 4.3 weg), verbraucht zu viel Ram und Akku.
WP8 ist schon echt nice, nur einige Wichtige Funktionen fehlen schlicht und die App Qualität soll sehr gering sein
IOS ist zu eingeschränkt, iTunes Bindung, Kein BT Dateiversand, Telefone zu teuer.

Jolla könnte schon was werden und überlege mir das Phone zu kaufen. Bin gespannt, wieviel das kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben