MSI r7970 oder ASUS hd7970 dc2t

D3Spieler

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.471
Aktuell gibt es beide Karte im "Sale" und ich würde gerne eine von beiden bestellen. Nur welche?

Welche Karte ließe sich besser übertakten?
Welche hat Voltage lock oder unlock? Wie weit lassen sie sich regeln?
Welche hat die bessere Kühlleistung?
Welche ist leiser?
Mit wieviel Voltage werden sie betrieben?


Der Vorteil von der MSI ist sicherlich, dass man zusätzlich zwei Spiele bekommt (Crysis3 und Bioshock) und das sie 15€ günstiger ist. Jedoch hat sie wenig Anschlüsse, ich müsste mir dann nen mini display port Adapter kaufen. Außerdem habe ich gehört, läuft die mit über 1,2v und wird sehr heiß :freak:

Die Asus sieht schon mal so aus als wenn sie leiser und kühler wäre und soll laut eines einzelnen Users mit weniger Spannung laufen, stimmt das?


Ich hoffe die Fragen überfordern hier niemanden in einem Computerforum. :freak:
 
Wenn du noch wartest bis die nächste Generation kommt, bekommst du die Karten noch billiger vermute ich mal. Soll im Oktober soweit sein.

Falls du nicht warten willst, glaube die nehmen sich wirklich nicht viel. Hab mich damals auch für beide interessiert, wurde dann aber doch eine gtx 780. Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Asus mir als leiser beschrieben. Die MSI war speziell für Übtertakter, daher nehm ich mal an, dass sie sich auch besser übertakten lässt. Aber jemand der die Karten hat kann dir sicherlich besser helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AllgNaja, arg viel billiger als die 250€ wirds wohl nichtmehr werden.

Die Asus hat anscheinend nen potenteren Kühler, wobei ich bei der MSI gelesen habe, dass sie im Idle niedriger ansteuerbar ist - ergo auch leiser.

Welche Karte ließe sich besser übertakten?
Welche hat Voltage lock oder unlock? Wie weit lassen sie sich regeln?
Welche hat die bessere Kühlleistung?
Welche ist leiser?
Mit wieviel Voltage werden sie betrieben?
1. weiss kein Mensch
2. kann ich dir nicht beantworten
3. was heisst besser? Potenter: Asus
4. leiser unter was? Standard? Idle? Last?
5. kann auch keiner genau sagen - gibts immer eine gewisse Toleranz
 
SaarL schrieb:
AllgNaja, arg viel billiger als die 250€ wirds wohl nichtmehr werden.

Mein Fehler, habe nach der Lightning geschaut, und fand die 340 die die momentan kostet doch etwas teuer ^^

Du kannst meinen Post dann wohl getrost ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe grade genau vor der selben überlegung. Was ich heruasgefunden habe ist, dass die neueren Asus Karten einen voltage lock haben.
Was mir noch wichtig war ist die Lautstärke und da sollen beide unter last sehr laut werden. Da wird man aufjedenfall selber regeln müssen...
 
Hey Frostbite, weißt du auch ob man den per Bios wieder freischalten kann?
 
Ja, soll gehen aber wohl auch nicht so optimal sein hier etwas was ich dazu gefunden habe:

Link

Teil mal am ende bitte mit für welche Graka du dich entschieden hast und warum.
 
ja sieht nicht so gut aus, scheint als wenn beide Karten nicht unbedingt optimal wären für viel versprechende OC Ergebnisse.

Hm mal schauen, da gibt es ja noch die ASUS ROG MATRIX Platinum, die hat handverlesene XT2 Chips. Ich denke ma da wäre man besser mit bedient, kostet "nur" einen "kleinen" Aufpreis von 50€.:heul:
 
Man sollte auch im hinterkopf behalten, dass die MSI Karte einen BIOS switch hat und man da bedenkenlos rumwerkeln kann.
 
Zurück
Oben