News BlackBerry: Verlustwarnung und massive Entlassungswelle

Jo scheint so als wäre es das jetzt endgültig gewesen. Schon bemerkenswert wie schnell Heins den Laden dann doch in den Abgrund gestoßen hat. Ein derartiges Missmanagement und schlechte Öffentlichkeitsarbeit habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Bin froh den Großteil meiner Aktien noch vor dem ersten Absturz nach den Q1 Zahlen verkauft zu haben und mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein. Die Produkte sind nicht wirklich schlecht, das Vertrauen dass Heins gerade bei den Businesskunden verspielt hat ist aber nicht mehr zurückzugewinnen. Wenn sich jemand findet der den Laden im Ganzen oder in Teilen für um die 7-8$ übernimmt dürfte das mittlerweile der beste Abgang sein. Dagegen spricht jedoch die sehr strenge kanadische Gesetzgebung, insbesondere bei ausländischen Übernahmen. Lenovo wurde mal Interesse angedichtet - dran geglaubt hat aber niemand wirklich.

R.I.P. Schwarzbeere :(.
 
Irgendwie selbst schuld, wenn man kaum/keine Werbung für seine Geräte macht?!
 
tja wer auf ein geschlossenes system setzt und meint user kennungen am eigenen server zu speichern - wozu auch immer - der verdient es nicht anders. die beeren waren mir nie sympathisch.
 
Duman schrieb:
Immer dieses Kinder-Getue. Ich frag mich gerade echt, was bei manchen in der Kindheit schief gelaufen sein muss, dass man anderen einen Untergang wünscht, weil sie einem nicht gefallen!

Zum Thema, ich find es schade, gerade weil BlackBerry zu iOS,Windows Phone und Android eine wirkliche Alternative ist. Bei den ersten drein habe ich immer das Gefühl zwischen Pest und Cholera zu wählen.
 
Naja, man muss schon die Kirch im Dorf lassen. "Game over" und "R.I.P" ist noch ein wenig verfrüht zu posaunen, schließlich hockt Blackberry immer noch auf 2,6 Milliarden Dollar Puffer.

Ich habe ein Z10 als Entwickler bekommen, und muss sagen, dass BB10 das beste Mobile OS ist. Natürlich ist es nur meine Meinung, aber kein Handy kommt an das Komfort der Steuerung und des Hubs.
Aber leider schafft Blackberry wirklich nicht die Massen zu erreichen und vor allem diese zu überzeugen. Vielleicht sollten die die PR- und Marketingabteilung wechseln?

Ansonsten finde ich sehr traurig. Ich hoffe BB findet noch den Anschluss, den Microsoft ist ein harter Konkurrent um den dritten Platz auf dem Markt.
 
einblumentopf schrieb:
Die Produkte sind nicht wirklich schlecht, das Vertrauen dass Heins gerade bei den Businesskunden verspielt hat ist aber nicht mehr zurückzugewinnen.

Leider und damit ist es aus, denn bei Privat war BB nie wirklich beliebt.
 
Duman schrieb:
Apple sollte untergehen! Aber wird wahrscheinlich nur ein Traum bleiben, leider.

WOW, was für ein intelligenter Post, Respekt :rolleyes:

Schade, Blackberry hat leider wie Nokia die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
 
CrazyIwan schrieb:
Naja, man muss schon die Kirch im Dorf lassen. "Game over" und "R.I.P" ist noch ein wenig verfrüht zu posaunen, schließlich hockt Blackberry immer noch auf 2,6 Milliarden Dollar Puffer.

Die innerhalb 1 Jahres aufgebraucht sein können.

einblumentopf schrieb:
Die Produkte sind nicht wirklich schlecht, das Vertrauen dass Heins gerade bei den Businesskunden verspielt hat ist aber nicht mehr zurückzugewinnen. Wenn sich jemand findet der den Laden im Ganzen oder in Teilen für um die 7-8$ übernimmt dürfte das mittlerweile der beste Abgang sein.

Heins war die absolut denkbar schlimmste Fehlbesetzung. Das hat BB den Rest gegeben, auch wenn ich glaube, dass Heins eher ein Insolvenzverwalter ist und auch genau das von Anfang an tun sollte - in diese Rolle passt er auch besser. Wenn man sich den mal ansieht, sieht man eher einen Gerichtsvollzieher als einen IT-CEO... und manche Aussagen von dem passen auch eher zu einem spröden Verwalter:

http://www.heise.de/resale/artikel/...-Blackberry-Chefs-Thorsten-Heins-1864232.html

Erst den kompletten Smartphone-Trend verschlafen und dann jemanden befördern, der behauptet, Tablets zu bauen wäre unnötig? Jeder der BB eine Träne nachweint, sollte sich darüber Gedanken machen, ob man ein Unternehmen mit so verkalkten Köpfen in der IT-Branche überhaupt will. Und dieser Heins ist die Speerspitze des Kalks, ich wette der läuft noch mit nem Pager durch die Gegend.

Und 7-8$? :lol: Der Laden ist keine 2$ Wert, da man erstmal hundert Millionen an Abfindungen zahlen muss, um den kompletten Vorstand loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BB muss jetzt investieren und seine Produkte massiv bewerben, neue Strategien fahren um den Markt zu "penetrieren". Wenn BB jetzt auf dem Geld "hocken" bleibt, nichts macht dann wird BB in ein paar Jahren aufgekauft, vielleicht sogar schneller.

Wenn ich damals an "Goldstar" zurückdenke, haben die es ähnlich gemacht. Neue Produkte auf den Markt gebracht, massiv Werbung gefahren und den Markt regelrecht penetriert + neuen Namen und siehe da "LG" war geboren - wer hätte das gedacht.

BB ist eine gute Ergänzung und es wäre schade wenn BB von der Bildfläche verschwinden würde.
 
UsarXF schrieb:
Und 7-8$? :lol: Der Laden ist keine 2$ Wert, da man erstmal hundert Millionen an Abfindungen zahlen muss, um den kompletten Vorstand loszuwerden.

besorg mir bbry für unter 2$ und ich kaufe den laden sofort
ich schätze die schlange wäre kilometer lang ;)
 
Wenn BB so weiter macht mit 1 Mrd Verlust pro Quartal, dann ist es allerspätestens in einem Jahr endgültig vorbei, besiegelt ist das Aus aber jetzt schon.
 
Ich verstehe es einfach nicht.

Das Management vergeigt alles und in Folge dessen werden meistens nur die Arbeiter, die einfach ihre Arbeit machen, weil es so das Management vorgegeben hat gefeuert .
Das macht doch keinen Sinn. Wenn dann müssen auch die verantwortlichen Manager alle abtreten ohne Abfindung, Punkt.
 
CrazyIwan schrieb:
Naja, man muss schon die Kirch im Dorf lassen. "Game over" und "R.I.P" ist noch ein wenig verfrüht zu posaunen, schließlich hockt Blackberry immer noch auf 2,6 Milliarden Dollar Puffer.

Ich bitte dich. Der Cashbestand ist in 2-3 Quartalen verbrannt. Dieses Quartal wird von 1Mrd Verlust ausgegangen - die nächsten werden sicher nicht besser. Der Stellenabbau wird kurzfristig erneut große Kosten verursachen. Der Smartphoneabsatz ist im freien Fall. Logisch - welches Unternehmen setzt auf BB10 wenn man nicht weiß, ob es dieses in einem halben Jahr noch geben wird. Selbst SAP bietet seinen Kunden die BB10 Plattform nicht mehr an. Ich gebe BB noch 2 Quartale, wenn bis dann niemand gefunden ist, der die Scherben einsammelt, macht der Letzte dort das Licht aus. Einzig der kanadische Staat könnte noch einspringen mit ein paar lebenserhaltenden Maßnahmen - nicht ganz uneigennützig, schließlich ist einer größten kanadischen Pensionsfonds stark in BB investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
einblumentopf schrieb:
Ich bitte dich. Der Cashbestand ist in 2-3 Quartalen verbrannt. Dieses Quartal wird von 1Mrd Verlust ausgegangen - die nächsten werden sicher nicht besser. Der Stellenabbau wird kurzfristig erneut große Kosten verursachen. Der Smartphoneabsatz ist im freien Fall. Logisch - welches Unternehmen setzt auf BB10 wenn man nicht weiß, ob es dieses in einem halben Jahr noch geben wird. Selbst SAP bietet seinen Kunden die BB10 Plattform nicht mehr an. Ich gebe BB noch 2 Quartale, wenn bis dann niemand gefunden ist, der die Scherben einsammelt, macht der Letzte dort das Licht aus. Einzig der kanadische Staat könnte noch einspringen mit ein paar lebenserhaltenden Maßnahmen - nicht ganz uneigennützig, schließlich ist einer größten kanadischen Pensionsfonds stark in BB investiert.

ich bitte dich
Das reißt buchungsmäßig ein Loch von 930 bis 960 Millionen Dollar. Dazu kommen 72 Millionen Dollar Aufwand für laufende Restrukturierungskosten. Und dann ist da noch ein Nettoverlust von 250 bis 265 Millionen Dollar, der Barvermögen aus der Kasse gesaugt hat.


buchverlust=/ das was hier viele unter verlust verstehen.
das ganze ist ählich dem surface debakel von ms ;)
 
onkel_axel schrieb:
i
buchverlust=/ das was hier viele unter verlust verstehen.
das ganze ist ählich dem surface debakel von ms ;)

Mea culpa. Hab nur diese News gelesen, da wird das so nicht ganz klar. Stimmt natürlich, der Nettoverlust ist deutlich kleiner. Ändert aber nichts an meiner Einschätzung. Der Stellenabbau wird Geld kosten. Die Umsätze sind in freiem Fall. Der Niedergang wird sich nach dieser Meldung weiter beschleunigen.
 
Zurück
Oben