News Thermaltake mit MMO-Maus „Volos“

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Zum Konzept für Mäuse, die für MMOs entwickelt wurden gehören zahlreiche Zusatztasten an den Flanken des Gehäuses. Bei der „Volos“, die unter dem Gaming-Label „TT eSports“ von Thermaltake angeboten wird, sind allerdings Tasten im Einsatz, die sich hinsichtlich des Designs an Modellen des aktuellen Xbox-Controllers orientieren.

Zur News: Thermaltake mit MMO-Maus „Volos“
 
Die vier im Xbox-Stil gehaltenen Tasten

Die Tasten sehen aus wie Xbox-Tasten mit Playstation Symbolen... aber das Konzept im groben gefällt mir.. evtl wirds mal meine nächste Maus, meine Naga leidet leider schon unter den Doppel-Klick-Syndrom
 
oh gott wie hässlich gefällt mir ja mal sowas von gar nich schon allein diese "Xbox" knöpfe Thermaltake soll bei gehäusen bleiben^^

bin ganz glücklich mit meiner Razer Taipan
 
Tasten mit Force Feedback?

wenn ich im Egoshooter also zb. waffe wechseln drauf gelegt hab und das drücke springt erstmal die 8200 DPI maus 4x über den ganzen monitor bevor ich wieder visieren kann? geil :D
 
Und wo legt man seine Finger ab, wenn man gerade mal nicht auf irgendeine der hundert Tasten drücken will?
 
Und wie soll man es bei der Tastenanordnung schaffen, die knöpfe nicht aus Versehen zu drücken ? :rolleyes:
 
Das Ding ist ja noch schlimmer als die Razer und Logitech Ableger. Die hinteren Daumentasten machen ja mal 0 Sinn und auch die auf der rechten Seite sind alles andere als komfortabel zu benutzen. Dazu der Sensor.... :s
 
Das "Xbox-Design" der Zusatztasten beschränkt sich aber nur auf die Farben, die Symbole auf den Tasten sind nämlich "Playstation-Design". ;)
 
Gibt es die Maus nicht schon laenger, habe die zumidest schon vor Wochen oder Monate(?) schon mal gesehen. Und ja, sie ist schon sehr haesslich, aber was solls... Die Form aber ist schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann solche Mäuse schon anfassen ohne aus Versehen Tasten zu drücken.
Das ist mir bei meiner 11-Tasten Maus noch nie passiert und es gibt in komplexen
online Spielen echt Komfortvorteile, die ich bei längeren Sessions nicht missen möchte.
 
Zwei Fragen zu der Maus:

Kann mit dieser "Angle Snapping" unterbunden werden.
Wie ist das Mausrad. Leicht-, Mittel- oder schwergängig?
 
Wirklich hübsche Maus. Sieht so, spontan, ganz sinnvoll aus. Nur ob das auch angenehm und einfach zu bedienen is, wer weiß. ^^
 
Nutzt dass dann irgendwer um mit nur einer Hand vor sich hin zu daddeln? Ich empfinde es eigentlich als angenehm dass die meisten Tasten die zweite Hand übernimmt und man nicht alles mit einer machen muss... Bei einem anspruchsvolleren Spiel würde man eh nicht auf die Idee kommen alle (bzw möglichst viele) Funtkionen auf die Maus zu verlagern.
 
AbstaubBaer schrieb:
Zum Konzept für Mäuse, die für MMOs entwickelt wurden gehören zahlreiche Zusatztasten an den Flanken des Gehäuses. Bei der „Volos“, die unter dem Gaming-Label „TT eSports“ von Thermaltake angeboten wird, sind allerdings Tasten im Einsatz, die sich hinsichtlich des Designs an Modellen des aktuellen Xbox-Controllers orientieren.

Zur News: Thermaltake mit MMO-Maus „Volos“

Hat eine echte MMO-Maus nicht 12 Tasten!?!? Verstehe nicht wie das mache ich aus 12 Tasten 4, funktionieren soll. Ok, diese Maus hat noch auf der anderen seite, aber mit dem Leicht erreichbar sind ja gerade mal 4 und das ist für eine MMO-Maus zu wenig. Lass mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Nutzt dass dann irgendwer um mit nur einer Hand vor sich hin zu daddeln? Ich empfinde es eigentlich als angenehm dass die meisten Tasten die zweite Hand übernimmt und man nicht alles mit einer machen muss... Bei einem anspruchsvolleren Spiel würde man eh nicht auf die Idee kommen alle (bzw möglichst viele) Funtkionen auf die Maus zu verlagern.

Das ist doch Schwachsin. Fingergymnastig ist anspruchsvollen Spielen sicher nicht von vorteil? Die linke hand übernimmt die Bewegung und die rechte die Kameraführung und die Fertigkeiten. Man muss keine Hand von Spielgerät abnehmen, und hat mit dem Daumen den beweglichsten Finger zur Interaktion. Hat man sie Links, stört man seinen eigenen Bewegungsablauf. Daher nimmt potenziell mögliche Skill ohne Maus nur ab, darum gibt es ja diese Dinger.
 
Wenn du das glaubst... Wenn ein Spiel wirklich anspruchsvoll ist (was die Steuerung anbelangt) dann ist die Maushand genug damit beschäftigt die Bewegungen schnell und präzise auszuführen und die normalen Klicks zu machen. Die andere Hand ist da im Verhältbnis unterbeschäftigt und darf den Rest übernehmen.
Ich will mal sehen wie z.B. bei SC(1/2) einer die Hotkeys auf die Maus legt (für alle reichts natürlich eh nicht) und damit dann bei 200 APM mithalten will.
Nicht nur dass es hinderlich ist dass dann eine Hand noch mehr alleine machen muss, auch eine schnelle Folge verschiedener Keys drückt der Daumen nicht annähernd so schnell wie 5 Finger der anderen Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon seinen Grund haben wieso die als MMO und nicht als RTS Maus beworben wird ;-)

Bei MMOs ist es durchaus praktisch die wichtigen Skills auf der Maus zu haben um ungestört per WASD Angriffen ausweichen zu können.

Aber die Form der Volos sieht mir jetzt für mich auch sehr unpraktisch aus... irgendwie auf reinem palm-Grip ausgelegt und nur was für Leute die die Maus nie anheben um sie mal umzupositionieren. Dann doch lieber meine Corsair M90...
 
Du meinst MMORPGs? (Starcraft ist auch ein MMO) - dann habe ich ja nichts anderes gesagt. Drum habe ich ja gefragt wie das genutzt wird, ich habe abgesehen von D2/3 kein MMO"RPG" gespielt und auch bei D3 wäre das umlegen der Skills auf die Maus kontraproduktiv (man stelle sich mal einen Meleewiz mit Skills auf der Maus vor - den Daumenkrampf möcht ich nicht haben).
 
Zurück
Oben