News Spezifikationen des Thermalright „HR-22“ durchgesickert

noch breiter un tiefer also, hmmm. Ist ja jetzt schon ein mächtiger Brocken, aber nicht von Alpenfön! (haha Wortspiel! ;) )
Ich musste ihn jetzt schon abnehmen, beim Gehäusewechsel, weil ich die letzte Mainboardschraube nicht reindrehen konnte und die hinteren Moboanschlüsse sich beim Anstecken hineinbewegten.
Dabei sollte man die CPU + RAM + CPU Kühler ja zuerst montieren und dann ins Gehäuse einbauen...
Und dann muss man erst wieder pfuschen ;)
Aja, beim alten gehäuse kam ich von oben dran, weil da das netzteil oben war und ich konnte es aus dem Weg schieben (alles andere war schon drin). Beim CoolerMaster CM6890 II ist das Netzteil aber unten, also keine Chance die letzte Schraube oben im Eck unterm macho irgendwie zu erreichen!
Ich tendiere für zukünftige Systeme zum Thermalright True Spirit 140, der kostet das Selbe bzw minimal mehr, hat den selben Lüfter, ist schmäler (dafür 170mm hoch) und liefert die selben, sogar minimal besseren Temperaturen als der HR-02 Macho!
Und die High End Variante davon wäre der Archon SB-E X2, inkl 2 Lüftern. Kostet aber auch >70,-!
 
Was für ein Monster und wie lange haltet das ein Mainboard aus ;)
 
damit nen 4770K semipassiv kühlen :)
 
Also das mit dem Lufttunnel zur Nutzung des rückwärtigen Gehäuselüfters find ich gut. Der ist ja eh zumeist nur dazu da um den Luftstrom vom CPU Kühler besser nach außen zu befördern.
 
Bald muss man Querstreben in die Gehäuse einziehen ;) ... und ich dachte mir schon beim Macho: "Was für ein Biest". Aber gut, irgendwer sich schon finden, der einfach noch mehr Kühlleistung braucht :)
 
Warum schreiben denn alle Macho ???

HR-02 ist der Vorgänger !

Bin auf Tests gespannt - und auf die Lüfter Halterung
Die Klammern sollten wenn möglich bei einem 140mm Lüfter nicht über den Ausmaßen des Kühlers stehen. ( 140mm Lüfter mit den Bohrungen - also nicht ein 140er mit 120er Lochabstand ist gemeint )
 
@matti30
Das geht auch mit dem HR-02 Macho schon ohne Probleme.
Hab 2 Jahren schon meinen i5 2500k @4GHz semipassiv am laufen. Funktioniert wunderbar!

@News
Der HR-22 ist ja nochmal eine ganze Nummer größer. Hoffentlich werden die Kompatibilitätslisten gut gepflegt, sonst werden viele sich so ein Ding kaufen, die es gar nicht im Gehäuse unterbringen.
 
"Kompatibilität zu hohen Heatspreadern auf Speichermodulen." :D
Naja spätestens, wenn man noch einen Lüfter ran baut, dann gibt es Probleme. Ich kann bei mir jedenfalls nur 3 Slots nutzen.

Ist der HR-02 Macho eigentlich immer noch Standardempfehlung oder ist in den letzten zwei Jahren mal was besseres raus gekommen (zumindest was bezahlbar wäre)?
 
1,1kg....erinnere mich noch daran wie 0,5kg Kuehler Boards bereits zum splittern brachten. Thremalright testet den bestimmt nur auf liegenden Mainboards....
 
@LinuxMcBook: Ähh, nein? Habe Macho + 140mm Lüfter (die standardmäßig 25 mm tief sind) und noch Platz zum ersten RAM Slot. alle 4 habe ich belegt, und es ist ein normales ATX Mainboard. Was hast du denn für schmale Mainboards? Die Asymetrie haben die ja extra gemacht, dass genug Platz für nen großen Lüfter bleibt, ohne RAMs zu verdecken! Und aus Sicherheitsgründen werden sowieso nur RAMs mit flachem Heat Spreader empfohlen. warum auch mit? --> Marketing! Sie brauchen immer weniger Strom und werden dadurch wenige heiß, also keine Notwendigkeit für hohe Bleche am Rand mit coolen Tatoos lol.


Statt dem Macho kann auch ein Scythe Mugen 3 rein, ist sogar minimal günstiger. Oder ein Ashura. Oder der hauseigene True Spirit 140. Der ist allerdings sogar 170mm hoch!

MfG
Ergänzung ()

@ Stinger: ja, ab einem Gesamtgewicht von 800g wirds schön langsam haarig ;) bzw wird eine stabile Verschraubung notwendig. früher war ja alles bis 600g so push pin Klump! ;)
 
naja,mal wieder ein altes Prinzip mit brachialer Gewalt und Größe besser machen?
Vielleicht mal was neues entwickeln.......:lol:
 
@MacBookLinux:
Dasselbe hier!

Auf dem Mainboard meines Bruders ist der ganz linke - also nah am Prozessor liegende - RAM-Slot durch den Lüfter des Macho nicht nutzbar.
Er hat ein Asus H87-Pro C2 sowie Kingston RAM mit "normaler" Höhe der Headspreader (keine Gartenzäune). Sollte er mal ein RAM-Upgrade machen müssen, müssen es die Ultra-low RAMs werden...bei meinem Noctua U14 ist das nicht der Fall (alle Bänke belegt), da er schmaler ist. Zudem lies sich dieser, Backplate Montage außen vor (ist bei AM3 ja schon dran), wesentlich unfrimeliger montieren als der Macho, wo man mit dem Schraubenzieher durch den Kühler durchmuss.

Gut sind beide (in ihrer jeweiligen Preisklasse und für die entsprechenden Zwecke) :)
Trotzdem gebe ich meinen Noctua nicht mehr her :D
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Hm, hatte da mal Fotos von gemacht:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/17463174/DSC_0100.jpg

Auf dem Detailfoto kannst du sehen, dass der ganz linke Slot verdeckt wird und selbst ohne Heatspreader nicht unter den Lüfter passen würde:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/17463174/DSC_0101.jpg

Hab mir jetzt geholfen, in dem ich eben 2x 4 GB und 1x 8 GB nutze. Dual Channel funktioniert ja trotzdem.

Spätestens hier auf deinem Bild sieht man das die Hersteller des Kühlers nicht mitgedacht haben......:freak:
 
ich möchte einen noch größeren kühler. größer, dicker, breiter. der offroader der CPU-kühler. vorbeientwickelt an jeglichen Gehäusen :freak: :lol:
 
Collect schrieb:
naja,mal wieder ein altes Prinzip mit brachialer Gewalt und Größe besser machen?
Vielleicht mal was neues entwickeln.......:lol:

So etwas wie BTX? Das ist ja grandios gescheitert.
 
Zurück
Oben