Blu-ray oder DVD-Laufwerk ?

tadmi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
58
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage(was auch sonst :p). Nämlich, ich wollte mir einen neuen Pc kaufen nur beim Laufwerk bin ich mir nicht sicher. Mir wurde gesagt, dass ich mir ein blu-ray Laufwerk holen soll, da es Spiele auf Blu-ray geben wird. Ein anderer meint wieder, dass dies absoluter Schwachsinn wäre. Ich besitze selbst keine Blu-ray Filme. Ich mache mir nur halt Sorgen dass es Spiele auf dem Format geben wird.
Mein restliches System:
Intel Core I5 4670k
be quiet! Dark Rock Pro 2
Asus Geforce Gtx 770
Asus Z87-Plus (C2)
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600
Fractal Design Define R4
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
be quiet! Straight Power E9 480W
Windows 7 Home Premium
256GB Samsung 840 Pro Series

Was haltet ihr davon ?
Danke schon mal im vorraus :)

MfG
 
generell (und gerade am pc) läuft doch alles immer mehr auf downloads hinaus (siehe steam, origin, uplay etc), von daher denke ich, dass am pc wirklich nur für den filmspaß ein blu-ray laufwerk sinn ergibt.

das geld kannst du dir also sparen ;)
 
Ich denke nicht das die DVD in Sachen physischen Datenträger für Spiele alsbald durch die Bluray ersetzt werden wird. Nimm das Dvd Laufwerk, wenn du eh keine Bluray's schaust.

Grüße
 
Naja nen BluRay LW (also kein Brenner) kostet doch nichts mehr ... also wieso sich dann selbst kastrieren?
Außerdem PC Spiele auf BluRay wird es nicht nur geben sondern gibt es bereits! Ist zwar nur ne Spiele Sammlung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn's preislich nicht viel unterschied ist, falls du schon ne vorauswahl getroffen hast, bluray. ansonsten dvd.

hab mir vor knapp 2 jahren nen rechner zusammengebaut, dort ein bluray-laufwerk eingebaut und nutz es praktisch ... nie. was aber auch daran liegt, dass ich in meiner heim kino anlage ebenfalls nen bluray-player habe. die anlage kam aber erst später.
 
Ein DVD-Laufwerk kostet heute doch nur 10€. Für Filme würde ich mir einen extra Player anschaffen (weniger Probleme mit Updates, etc.)
Und wenn es wirklich irgendwann ein Spiel auf BluRay geben wird, kannst du dir immernoch ein Laufwerk kaufen. Ich denke aber, das man sich als Publisher noch nicht auf eine flächendeckende BluRay Verfügbarkeit verlassen kann.
 
Genau, wer ist denn so blöd, und biete PC Spiele ausschließlich als Blu-Ray an?
--> Rohling kostet ein Vielfaches von DVDs, Produktion/presswerk vermutlich auch teuerer...
ABER der Hauptgrund: Wieviuele Leute besitzen am PC ein Blu-Ray Laufwerk? Genau extrem wenige?
Wie soll sich dieses Produkt daher verkaufen?
Retail Spiele werden auch weiterhin auf (DL)DVDs kommen, und wenn 3 Stück davon in eine Hülle müssen. Außerdem wird das ja gut komprimiert, sieht man dann an der Installationsgröße des Spiels. Die ist viel höher als der belegte Speicherplatz auf den Discs.
Ich wette darauf, dass sich in den nächsten Jahren ganz sicher nichts in Sachen PC Games auf Blu-Ray tun wird.
Da eine DVD Laufwerk eh nur 15-20,- kostet und ein BR laufwerk auch später eingebaut werden kann, nimm das DVD Laufwerk und spar das Geld.
Denn hast du sonst keine Verwendung für das Blu-Ray Laufwerk am PC, wäre es wirklich Schwachsinn eines zu kaufen!

Von wem hast du das überhaupt gesagt bekommen? Ja, stimmt ja auch, Konsolenspiele kommen auf Blu-Ray, PC Spiele irgendwann sicher auch, aber sicher nicht in den nächsten Jahren!!
 
nichtmal 20€ für DVD-Brenner
oder ab knapp 35€ für Bluray-Combo Laufwerk...
 
Ok vielen Dank :D Sehe anhand euren Antworten das die Frage ziemlich überflüssig war. Aber fragen kostet ja nichts :)
Danke nochmals an alle.

MfG
 
Mich beschäftigt grade dieselbe Frage.

Mein sechs Jahre alter DVD Brenner gibt so langsam den Geist auf und meine Datensicherung ( parallel natürlich noch auf diverse HDDs ) passt schon lange nicht mehr auf DVDs.
Da es sich grösstenteils um Bilder handelt bin ich mittlerweile bei 100GB angekommen.

Also meine Frage, man möge sie mir verzeihen da ich mich damit noch nicht so richtig beschäftigt habe:

Kann ich eine Bluray auch zum Daten brennen nutzen, also wie eine CD und DVD am Rechner ??
Stimmt es, 50GB passen auf eine Bluray ?
Brennt ein Bluray Brenner auch DVD und CD ??

Welches Gerät ist empfehlenswert (S-ATA ) ?
 
Ist das eigentlich noch aktuell das für Spiele aus dem Markt etc keine Blu Rays verwendet werden? Möchte mir ein externes Laufwerk zulegen und die Blu Ray Laufwerke kosten locker 80Eur und DVD ca 30.
 
Hallo,
ein DVD Laufwerk reicht völlig aus. Für Computerspiele werden immer weniger Physikalische Datenträger verwendet. Ich selber habe kein Laufwerk mehr.
 
Zurück
Oben