Test Thermaltake Germany Series Hamburg 530 W im Test

MrChiLLouT schrieb:
Naja irgendwie wird mir das Netzteil hier viel zu sehr schöngeredet. Es arbeitet außerhalb zulässiger Spezifikationen und scheint nicht sonderlich besser verarbeitet zu sein als Vergleichbare Netzteile in dem Preissegment. Daher für mich durchgefallen.

Genau so sehe ich das auch. Nicht nur, dass es teilweise außerhalb der erlaubten Sepzifikationen arbeitet und insgesamt qualitativ nicht gerade hochwertig ist. Nein, der Lüfter ist im Lastbetrieb auch noch störend laut und produziert nervige Nebengeräusche.
Da bekommt man mit dem L8 500W eben schon deutlich bessere Hardware für nur wenige Euros mehr geboten.
So knauserig, dass man sich solch ein Billiggerät wirklich antun muss, braucht niemand zu sein.
 
Ich hab das Netzteil derzeit in meinem Rechner und das hier klingt nicht gerade Positiv.
Sollte ich es denn austauschen oder reicht es?
Benutze nen i5 3470 @stock und ne HD 7870 mit 1050/1250, die Lautstärke ist mir ja eh egal, dieses XFX ****Teil übertönt so ziemlich alles.
Ich meine jetzt wegen Restwelligkeit und co.
 
Wegwerfen würde ich es nicht gerade.
 
Dominik. schrieb:
Ich hab das Netzteil derzeit in meinem Rechner und das hier klingt nicht gerade Positiv.
Naja, das ist ja gerade das Problem..

Welches Hamburg hast du denn? Das mit 'Spule über Kondensator' oder das aktuelle?? Das alte dürfte wohl deutlich besser abschneiden als das hier getestete...
 
Wie immer, Thermaltake ist einfach nur billig .......
Von den 530W für 40 Euro würde ich mich nicht blenden lassen
 
40 € für 500 Watt sind echt nicht schlecht.
Gibt nicht viele 500W Netzteile in der Preisklasse, die auch zwei PCIe Stecker bieten und die angegebene Leistung auch wirklich ausgeben können.

Also entweder hast du noch keine Billignetzteile gesehen oder du möchtest deinen Ärger gegenüber TT herauslassen..
 
außer halb der Spezifikationen, 2 8pin Stecker für GK auf einer Leitung, das funktioniert dann eher nicht, ich brauch mehr als 550 w, für Office vlt. ok aber wenn er dann abstürzt auch wieder schlecht, mfg
 
@Hibble:
Dito.
Im 500-550W-Bereich und Preisbereich des Thermaltake Germany Series 530W muss sich das Teil noch gegen
diverse CWT GPA-basierende Modelle ala. LEPA N 500W, Cooler Master B500 500W, Chieftec iArena GPA-500S8
500W / Smart GPS-500A8 500W und Zalman ZM500-GS 500W durchsetzen.
Die können auch ihre Nenleistung liefern, aber haben den Haken, dass die GPA-Serie effizienztechnisch i.d.R
80% nicht durchhalten kann. (der zweite Haken wäre die Restwelligkeiten der Leitungen, was aber von Modell
zu Modell unterschiedlich ist.)

Daneben stehen noch einge CompuCase/HEC xxTE/B-2WX/K-Netzteile als OCZ CoreXStream 500W und das
hauseigene Smart SP-530P 530W gegenüber und die düften im Vergleich zu der stark beschnittene Sirfa/HighPower
Performance Pro-Platine eher besser sein.


@hzdriver:
Und was soll dieses Posting aussagen, denn ich kann im zweiten Teil keinen sinnvollen Zusammenhang finden.
 
@hzdriver: Dann nimm halt die 630W-Version für 44 € mit 540 Watt auf 12V, das reicht für alle Nicht-SLI-Konfigurationen.
 
Frosdedje schrieb:
sind hohe Effizienzen mit einen niedrigen Budget nicht realisierbar [außer jemand entwickelt eine Schaltung-
art, die günstig ist und hohe Effizienzen ermöglicht]

Es braucht keine neuen Schaltungen. Entwicklungskosten liessen sich auch ueber die Masse wieder einholen. Man wuerde sich damit jedoch das Premiumsegment kaputtmachen bzw. muesste eben wieder in Entwicklung investieren. Aber solange sich mit dem status quo ausreichend Geld verdienen laesst, ruhen sich die Hersteller offensichtlich lieber aus.

Btw. ein Netzteil welches seine Nennleistung nur ein paar Stunden pro Tag schafft, duerfte ziemlich bald denVerbraucherschutz auf den Plan rufen. Keine Ahnung, warum Du "PC-Netzteile, die ihre Nennleistung auch 24/7 schaffen" so hervorhebst.
 
Zu der angeprangerte "Entwicklung gäbe es keine" und ähnlichen:
Natürlich geht das nicht Schlag auf Schlag in kurzen Zeitanständen, sondern das geht behutsam und sicher
vorran und das in vielen Teilbereichen wie z.B der Effizienz, Lastverteilung etc.


Keine Ahnung, warum Du "PC-Netzteile, die ihre Nennleistung auch 24/7 schaffen" so hervorhebst.
Sollte doch logisch sein:
Die aufgedruckte Nennleistung, mit der ein Netzteil spezifiziert ist, soll die Elektronik liefern können und das
auch bei Dauerlast (=24/7-Betrieb) -> sieht man aan den Angaben, für welche Umgebundstempertur eine
Dauerlast nach Vollast spezifiziert sind (z.B 500W @ 40°C in 24/7-Betrieb)
 
Frosdedje schrieb:
Zu der angeprangerte "Entwicklung gäbe es keine" und ähnlichen:
Natürlich geht das nicht Schlag auf Schlag in kurzen Zeitanständen, sondern das geht behutsam und sicher
vorran und das in vielen Teilbereichen wie z.B der Effizienz, Lastverteilung etc.
Klar lassen sich Forschungsergebnisse nicht aus dem Hut zaubern. Aber das was hier im unteren Preissegment geboten wird, ist Technik von vor 10 Jahren, entsprechend mies das Absschneiden am untersten Ende der Skala. Auf dem Markt kann das auch nur sein, weil man chinesische Lohnsklaven immer noch billig genug am Fliessband sitzen lassen kann.


Frosdedje schrieb:
Sollte doch logisch sein: Die aufgedruckte Nennleistung, mit der ein Netzteil spezifiziert ist, soll die Elektronik liefern können und das auch bei Dauerlast (=24/7-Betrieb)
Dass ein Netzteil die vom Hersteller angegebene Nennleistung liefert, ist nicht logisch sondern selbstverstaendlich und damit keiner Erwaehnung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
40 € für 500 Watt sind echt nicht schlecht.
Gibt nicht viele 500W Netzteile in der Preisklasse, die auch zwei PCIe Stecker bieten und die angegebene Leistung auch wirklich ausgeben können.

Also entweder hast du noch keine Billignetzteile gesehen oder du möchtest deinen Ärger gegenüber TT herauslassen..

:daumen:

Absolut!

Ich empfehle und Verbau es öfter. Ich frage mich immer was hier verlangt wird...schon lustig die Sätze: aber für 10 Euro mehr gibt’s das...ja und für noch mal 10 mehr dann das....

Dann das NT ist viel zu laut bei last.... wenn ihr dann alle Spielt, habt ihr ja auch absolut geräuschlose Grakas.:rolleyes:.. Hut ab, ich nicht.

Leute das NT kostet 37Euro ist dafür absolut topp. Zudem bitte ich die Nörgler sich auch/gerade diesen Test anzuschauen:

http://www.awardfabrik.de/netzteile/thermaltake-hamburg-530w-2.html

Abschaltung:
Es war sehr viel Leistung nötig um das Thermaltake in die Knie zu zwingen! Fantastische 900W waren nötig damit der Rechner ausging. Das sind 70% über der Herstellerangabe. Das ist ein Mittelwert da doch große Unterschiede zwischen 870 und 940W zustande kamen. Das Zuschalten von Verbrauchern war problemlos möglich. Nur zum Verständnis: dies ist kein Aufruf ein Netzteil zu kaufen und dieses dermaßen zu belasten, es geht um Spielräume die da sind und Vergleichbarkeiten in unseren Tests wie die jeweiligen Hersteller ihre Netzteile auslegen!


Das alleine ist schon Fantastisch für 37Euro.

Aber wir sind hier bei CB im durchaus blinden be quiet! Land.

LG PRAXED
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überlastungsfähigkeit ist eher ein Negativpunkt. Gerade, da Awardfabrik nicht prüft, ob die Spannungen dann überhaupt noch alle Anforderungen erfüllen.
 
PRAXED schrieb:
http://www.awardfabrik.de/netzteile/thermaltake-hamburg-530w-2.html

Abschaltung:
Es war sehr viel Leistung nötig um das Thermaltake in die Knie zu zwingen! Fantastische 900W waren nötig damit der Rechner ausging. Das sind 70% über der Herstellerangabe. Das ist ein Mittelwert da doch große Unterschiede zwischen 870 und 940W zustande kamen. Das Zuschalten von Verbrauchern war problemlos möglich. Nur zum Verständnis: dies ist kein Aufruf ein Netzteil zu kaufen und dieses dermaßen zu belasten, es geht um Spielräume die da sind und Vergleichbarkeiten in unseren Tests wie die jeweiligen Hersteller ihre Netzteile auslegen!


Das alleine ist schon Fantastisch für 37Euro.

Aber wir sind hier bei CB im durchaus blinden be quiet! Land.
*censored* Deren Tests kann man nicht weiter beachten.
Und öffnen wollen sie das Netzteil auch nicht. Der einzige Grund, dens dafür gibt: kann man dann besser bei eBay verkaufen.

Aber schau dir mal die Spannungsregulation an. Wie sehr die +3,3V Leitung da abkackt!
Kurzum: Dass das Netzteil mit 70% überlastet werden konnte, ist kein Qualitätsmerkmal! Es ist eher ein Beweis dafür, dass einige Schutzschaltungen nicht greifen!
Was mir da einfällt: OCP, OPP, das hätte spätestens bei ~740W Sekundär greifen müssen! Und das sind schon 40% Überlast, optimaler wären da 25% -> 660W...

Es ist nicht einmal eine Erklärung, dass die Schutzschaltungen auf das 630W Modell eingestellt sind, denn dann müsste es bei ~880W (bei 40% Überlast) greifen...

Ein nächster Punkt: Die Spannungsregulation (=Restwelligkeit) wird furchtbar sein...


@Philip
Kannst hier nicht mit einem allgemeinen Überlast Testprogramm arbeiten, um die Überlast zu testen?
Was weiß ich, geht bis 1000W, in 25W schritten, 10 Sekunden pro Schritt...
 
Zuletzt bearbeitet: (auf Wunsch geändert...)
PRAXED schrieb:
Dann das NT ist viel zu laut bei last.... wenn ihr dann alle Spielt, habt ihr ja auch absolut geräuschlose Grakas.:rolleyes:
Keine Ahnung, was jetzt der zweite Satz sein soll bzw. die rauer Unterton gegenüber.
Durch die geringe Kühloberfläche, die in der Sirfa/HighPower basierende Thermaltake Germany Series 530W
drinnen ist, muss der Lüfter für die nötige Kühlung sehr aufdrehen und deswegen wird das Teil auch laut bei Vollast.
Und da war die CompuCase/HEC-Fassung beim Thema Kühlung viel besser aufgestellt.


PRAXED schrieb:
Leute das NT kostet 37Euro ist dafür absolut topp.
Das Teil ist nur brauchbar (allerdings haben), aber nicht top, wie behauptet.
Da es in der HEC-Version krankte an der OPP krankte und bei der Sirfa/HighPower-Fassung an der Qualität
der Kondensatoren sekundärseitig und an der Restwelligkeiten einiger Leitungen.

PRAXED schrieb:
Das alleine ist schon Fantastisch für 37Euro.
Und wieso ist denn eine kaum funktionierende OPP fantastisch?
Das ist nicht postiiv (normal sind etwa 10- 20% über die Nennleistung oder 50-100W über Nennleistung bis
die OPP eingreift), sondern eindeutug ein großer Nachteil (einerseits für die Bauteile, wenn die man da zur
Kotzgrenze belastet und zum anderen, dass die Spannungsregelung und restwelligkeiten völlig durchhauen
die zulässigen Specs überschreiten).
 
Frosdedje schrieb:
Keine Ahnung, was jetzt der zweite Satz sein soll bzw. die rauer Unterton gegenüber.
Durch die geringe Kühloberfläche, die in der Sirfa/HighPower basierende Thermaltake Germany Series 530W
drinnen ist, muss der Lüfter für die nötige Kühlung sehr aufdrehen und deswegen wird das Teil auch laut bei Vollast.
Und da war die CompuCase/HEC-Fassung beim Thema Kühlung viel besser aufgestellt.
Insbesondere wird gerne vergessen, dass solch ein Netzteil auch mal ganz schnell lauter als eine high End Grafikkarte sein kann!
Das ist zum Beispiel bei Enermax Triathlor der Fall...

Gut, ist eher ein dumpfes aufheulen, dennoch ist die Lautstärke deutlich über der Grafikkarte...
Hier spreche ich gerade von einem FX8350 System mit einer Gigabyte 7970 GHz Edition, das ich benutzen darf. Da sind sowohl das Triathlor (450W) als auch das (550W) Seasonic G-Series lauter als die Grafikkarte...

Dennoch: Ein Netzteil leistet der Luft einigen Widerstand, der Strom muss erst abgelenkt werden, es sind einige Bauteile, die Windgeräusche verursachen können und so ein 120mm Lüfter auf 2000rpm ist deutlich unangenehmer als ein 70er oder 80er Lüfter bei 2000rpm.
Ersteres ist schon verdammt laut, letzteres ist gerade mal im wahrnehmbaren Bereich. Auch wenn viele Lüfter auf Grafikkarten ihre 4000rpm schaffen, so sind sie doch meist relativ klein -> 80x15mm, best case. 70er und 10mm flache Lüfter findet man hier auch relativ häufig. So dass diese kleinen Quirle bei 100% immer noch leiser sind als ein 120mm Lüfter bei 2000rpm...

Von 140mm Lüftern reden wir mal lieber nicht...
Frosdedje schrieb:
Und wieso ist denn eine kaum funktionierende OPP fantastisch?
Das ist nicht postiiv (normal sind etwa 10- 20% über die Nennleistung oder 50-100W über Nennleistung bis
die OPP eingreift), sondern eindeutug ein großer Nachteil (einerseits für die Bauteile, wenn die man da zur
Kotzgrenze belastet und zum anderen, dass die Spannungsregelung und restwelligkeiten völlig durchhauen
die zulässigen Specs überschreiten).
Naja, normal sind eher so um die 25%, können aber wohl auch noch 40% sein...
Sofern alle Spannungen noch innerhalb der Spezifikationen sind, ist das ja auch OK, wenn aber die Spannungen die Spezifikationen verlassen, das Netzteil aber nicht abschaltet, ist das extremst schlecht.

Und das ist ja bei dem Awardfabrik Test der Fall.

Was ist bitte an einem Netzteil fantastisch, daass so stark belastet werden kann, dass z.B. die 3,3V Leitung auf 2,8V abkacken kann?!
In der Praxis kann/darf das eigentlich nicht sein! Man sollte ein Netzteil auch NICHT durch Belatung killen könne - aber genau das ist hier anscheinend der Fall. Davon hätte ich gern ein paar Temperaturmessungen bzw ein Wärmebild gesehen...
Würd mich nicht wundern, wenn die Temperaturen einiger Bauteile schon etwas kritisch sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben