Entscheidung- 4 Grafikkarten, Beratung Leistung / Preis

Nuffi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
15
Hallo Liebe Computerbase Community,
ich kann mich zwischen den hier aufgelisteten Grafikkarten nicht entscheiden. :confused_alt:

1. EVGA Geforce GTX 660 FTW Signature2
http://www.alternate.de/EVGA/EVGA+Geforce_GTX_660_FTW_Signature2,_Grafikkarte/html/product/1046520/?

2. MSI GTX760 OC Twin Frozr
http://www.alternate.de/MSI/MSI+GTX760_OC_Twin_Frozr,_Grafikkarte/html/product/1087132/?

3. MSI R7970 TF 3GD5/OC BE
http://www.alternate.de/MSI/MSI+R7970_TF_3GD5-OC_BE,_Grafikkarte/html/product/1077654/?

4. GIGABYTE Geforce GTX 660 Ti OC
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABYTE+Geforce_GTX_660_Ti_OC,_Grafikkarte/html/product/1025432/?

Frage euch deshalb nach Meinungen, Alternativen und oder einer eindeutigen Kaufempfehlung was den Preis und die Leistung betrifft.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Nuffi :)
 

Anhänge

  • Grafikkarten vergleich.png
    Grafikkarten vergleich.png
    141,6 KB · Aufrufe: 227
Von den Nvs würd ich zur 760 greifen. Ist zwar Leistungsmässig ungefähr gleich je nach Game, aber die 20-30€ wären es mir wert eine so leise Karte zu bekommen.
Man könnte zwar auf die 660er auch nen extra Kühler kaufen und draufklatschen, aber die GTX760 von MSI ist ein sehr gelungenes Packet finde ich.

P/L mässig ist natürlich die AMD besser:D
 
Ich werde mal noch ein paar Meinungen eingehn lassen :)
Danke für deine !
 
Die EVGA ist keine Ti, ist dir das bewusst?
Also von vorne herein gut 15-20% schwächer als die 760.
 
Hallo & Willkommen im Forum!

Kurze Frage: Wie sieht das Restsystem deines aktuellen PCs aus? (CPU, Netzteil, Monitor mit Auflösung?)

nVidia: GTX 760

Insgesamt: AMD -> HD 7970 von MSI ist derzeit absolut zu empfehlen aufgrund des günstigen Preises.

HD 7970 vs. GTX 760:
https://www.computerbase.de/2013-07/geforce-gtx-760-vergleich/3/


Die Karte kommt mit Werks-OC gerade mal an eine Standard HD 7970GHz-Edition ran.


Die HD 7970 braucht aber auch mehr Strom, falls das ein eventueller Faktor ist.

Wie oben erwähnt würde ich persönlich zur MSI HD 7970 für 250,- EUR greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die 7970. Mehr Leistung bekommst du nicht für das Geld. Obendrein bekommst du noch das Gamebundle dazu.
 
Also tendiert man doch lieber zur Amd bei dieser Auswahl ?
Hoffe es kommen noch mehr eindeutige Aussagen da ich immernoch etwas schwanke... :freak:
 
Wenn Du von der Leistung ausgehst, dann ist die AMD Karte besser aufgestellt. Auch im Punkt Speicher gewinnt die AMD-Karte den Vergleich.

Wenn Du mehr Wert auf das Gesamtpaket legst (Effizienz/Lautstärke/Features), dann bietet mMn. die nVidia Karte das bessere Paket.

Von der Leistung her liegt die MSI GTX 760 ca. 5 - 10% (je nach Game/Settings) hinter der AMD Karte.

Das musst Du selbst entscheiden.
 
Okay das hat mich jetzt überzeugt!
Dann werde ich zur Amd greifen, denn die 3 Gb Speicher bräuchte ich auf jedenfall.
Danke euch!
 
Dann ist die Entscheidung eindeutig. Viel Spaß mit der Karte. Machst keinen Fehler damit.

Kann allerdings sein, dass Du - bei Nichtgefallen - die Lüfterkurve manuell einstellen musst. Das ist aber keine Hexerei bzw. von jedem zu bewerkstelligen der auch Word/Excel/sonstige einfache Programme bedienen kann :D

As far as the cooling goes, so long as you don’t push the fan speed past 55% or so, which you don’t have to, it is quite silent and effective.
http://www.overclockers.com/msi-hd-7970-tfiii-oc-boost-edition-review

Was aber noch interessant wäre, wie sieht der restliche PC aus? CPU? Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurve werd ich schon kratzen können ;) Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
CPU: Amd FX-6100
MOtherboard: GIGABYTE GA-970A-UD3
Ram : Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
 
Jede Karte kann fiepen. Man kann leider nicht pauschal sagen, welche Reihe von Spulenfiepen befreit ist & welche nicht. Bei so gut wie jeder Karte hilft ein Framelimiter oder einfach V-Sync um das Problem zu beheben.
 
Meine Frames hab ich jeglichen Spielen die eine .cfg datei lesen/erlauben so oder so eingeschaltet, da ich meine config auf meine Internetverbindung anpasse was die Hitbox (CSS), Frames und donwload- sowie upload-raten angeht.
Also wird das bei mir kein Problem werden :)
 
Um so mehr die Spannungswandler belastet werden desto lauter fipt es.
Manche Karten mehr, manche weniger, einige sogar gar nicht, in Einzelfällen bereits im 2D betrieb.
Es ist egal welches Modell.
Oft kommt das fiepen auch direkt vom Netzteil und man denkt es wäre die Grafikkarte.

Es muss jeder selbst entscheiden ab wann ihm das fiepen stört, die Händler sind mittlerweile sehr kulant und tauschen direkt aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben