Zeit für eine neue GRAKA ?

Hopsin

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
24
Hallo Leute,
hab mir gedacht das ich eine neue graka brauche da jetzt viele neue Games kommen z.b Bf4, Watch Dogs, The Division und und und. Zurzeit hab ich eine 7970 ghz vapor x aber die gefällt mir langsam nicht mehr da sie bei Arma 3 schon abkratzt. Jetzt meine frage welche Graka soll ich mir holen oder brauch ich noch keine. Will aber gern die neuen games auf ultra oder high spielen.
Hab 2 graka in sicht einmal gtx 770 phantom 4gb oder gtx 780 phabtom glh.
Zocke immer die spiele auf der Auflösung 1920 x 1080
(mir wurde gesagt das ich lieber eine Nvidia holen soll wegen Intel CPU)

Restsystem
I 5 3470 @ 3, 2 ghz
8 gb ram von crosair
530w bequiet
H77 asrock mvp
 
HAst du dir mal entsprechende Tests durchgelesen?
Wohl nein!
Denn dann wüsstest du, dass eine GTX770 etwa gleich schnell ist wie deine 7970 Ghz!
Außerdem ist bekannt, dass Arma 3 extrem schlecht gecodet ist und alles bis aufs Maximum auslastet.
Ob du ~500€ für eine GTX780 und ~15 Mehrleistung ausgeben willst - deine Sache, aber m.M.n. Geldvernichtung par Excellence!
 
würde das auf mein Mainboard passen und muss dann neuen Netzteil her da AMD GRAKAs übelst strom fressen.
 
Hab 2 graka in sicht einmal gtx 770 phantom 4gb
Die ist aber wirklich NULL% schneller, als ne HD 7970. Und den Aupreis für eine GTX 780 lohnt sich nicht.

Dann leg dir lieber gleich ne GTX Titan zu. - Aber dass eine 7970 GHz Edition bei 1920 x 1080 in irgendeiner Weiße überfordert sein soll, klingt für mich ziemlich merkwürdig... - Entweder liegt das am Spiel oder an deinem System.

Kurz: Spar dir ne neue Graka. Das macht keinen Sinn.

//edit:
HAst du dir mal entsprechende Tests durchgelesen?
Wohl nein!
Denn dann wüsstest du, dass eine GTX770 etwa gleich schnell ist wie deine 7970 Ghz!
Word! :-) - So isses!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein sollte deine 7970 locker langen für BF 4 in Ultra in 1080P. gegenüber der GTX 770 besteht kaum ein Unterschied in der Leistung, die GTX 780 wird dir auch keine großen Unterschiede aufzeigen, vor allem nicht für den Preis. Ein Crossfire System für 1080p halte ich für komplett übertrieben momentan.
 
Hopsin schrieb:
würde das auf mein Mainboard passen und muss dann neuen Netzteil her da AMD GRAKAs übelst strom fressen.

Ist dein Google kaputt?
Dein Board eingeben, 1. Antwort: "Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™ ". (ASRock Homepage)
Und ja, du brauchst ein neues NT, ~750W.
 
Hopsin schrieb:
würde das auf mein Mainboard passen und muss dann neuen Netzteil her da AMD GRAKAs übelst strom fressen.

bevor du so einen bullshit postest solltest du vll erstmal ein paar tests lesen.
Und selbst wenn du nur einen peripheren blick in die news geworfen haettest, wüsstest du das die neue amd karten diese woche gezeigt werden.
 
LEUTE LEUTE LEUTE STOPP !! XD
ich will die neuen Games die jetzt erscheinen werden noch auf Ultra oder High spielen auf der Auflösung 1980 x 1080 und ich weiss nicht ob die 7970 Ghz es packen wird über 90 bis 100 FPS
 
Die "unrunde Performance" wirst Du sicherlich NUR in Arma3 haben ...oder etwa nicht?
Das Game ist eigentlich noch ne Beta u. da wird sich im Bereich Performance vermutlich noch diverses ändern ...
Eine 770er kannst eigentlich knicken, da diese im Bereich Performance sich nicht merklich von einer 7970GHz abhebt & ob sich eine 780GTX noch "lohnt" ...kannst nur DU selber abschätzen.^^
Warte einfach noch auf die kommende Games, danach ist man klüger & am momentanen Preisgefüge könnte sich bis dahin auch noch was ändern.
ICH sehe da zur Zeit keinen Handlungsbedarf ...;-)

mir wurde gesagt das ich lieber eine Nvidia holen soll wegen Intel CPU
Das ist gelinde gesagt ..."Bullshit" :-)
 
Abgesehen von der Tatsache dass eine GTX770 wohl kaum schneller oder sogar langsamer als eine 7970 Ghz sein wird... angeblich soll eine 7970 mehr als ausreichend für BF4 sein, zumindest den offiziellen Empfehlungen nach. Wie es in der Praxis aussehen wird, wird sich wohl frühestens bei der Beta zeigen, vielleicht sogar erst nach Release (wenn dann vielleicht noch später ein Super-Ultra-High Mode nachgepatched wird)... allgemein würde ich mir eine neue Graka erst dann kaufen, wenn sie auch tatsächlich benötigt wird.
 
okey dann warte ich noch bis die Games erscheinen, aber wen das Spiel The Division kommt muss bestimmt eine neue Graka her
 
okey dann warte ich noch bis die Games erscheinen
Ein kluger Satz, der jedoch gleich wieder zunichte gemacht wird.^^
 
Hopsin schrieb:
ich will die neuen Games die jetzt erscheinen werden noch auf Ultra oder High spielen auf der Auflösung 1980 x 1080 und ich weiss nicht ob die 7970 Ghz es packen wird über 90 bis 100 FPS
Was für einen Monitor hast du denn? ... Reichen dir die 60 FPS Standard nicht?

Evtl. solltest du kommende Woche abwarten, dann erscheint die neue R9 290X welche wohl ca. 30% schneller als deine jetzige GHz-Edition ist.
 
aha..Arma 3. Und du weist jetzt schon wie BF4 mit deiner 7970 performt? Die Glaskugel hätt ich auch gerne bitte.
Wenn ich wieder so einen Quark lesen muss, dass irgendwelche Leute sich auf gut Glück irgendwelche Hardware kaufen, weil sie der Meinung sind, die Hardware könnte, man betone noch einmal könnte, nicht richtig oder nicht zufriedenstellend mit den neuen Gamez laufen krieg ich echt brechreiz. Arma 3 zock ich mit meiner HD 7870 zufriedenstellend. hast du schonmal das Spiel auf Hoch statt Ultra getestet? Hast du dabei gemerkt, dass es null Unterschiede gibt, und die die es auf dem papier gibt nur im direkten Vergleich sichtbar sind? Probiers auf hoch. Und wenn du unbedingt so geil drauf bist, dass da Ultra steht, weil dein Ego nichts anderes hergibt, dann siehe Absatz 2. :rolleyes:

Wartet doch einfach ab bis die Spiele draussen sind um himmels willen.
Wenn du das super hohe Bedürfnis hast jetzt vielleicht eine zweite 7970 zu kaufen (yay Microruckler) oder vielleicht einen Titan, weil viel schneller gehts ja schlichtweg nicht, dann nur zu. Du kurbelst die Wirtschaft an und weiste was, von den 19% MwSt die dabei sind zahlste bei 900 Euro für die Titan 1/14 meines Nettolohns! Vielen Dank schonmal dafür! :)

Das ist alles nicht persönlich gemeint aber es nimmt ja hier schon schlimme Zustände an, was solche Posts angeht. Und zum 1000. Mal wird wiederholt, dass man abwarten soll bis Test draußen sind (jetzt zum 1001. Mal).

Nachtrag: Deine HD 7970 wird die bestimmt nicht auf Ultra mit 100 FPS können. Jedoch bezweifel ich auch noch dass die R9 290 das ebenfalls könnte. Insofern..Abteilung Sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir dir helfen wollen, frage ich doch mal, ob bei dir Geld keine Rolle spielt.
Wenn du weit über 500€ locker machen kannst, also locker locker machen, sag noch mal bescheid, auch wenn es wie von meinen Vorrednern gesagt Schwachsinn wäre eine 7970Ghz aufzurüsten.
 
Es gibt glaube ich kaum eine Kiste die bei Arma 3 nicht in die Knie geht wenn du alles aufziehst.
Auch mit 2x 7970 Ghz Karten und ne 5 Ghz Intel CPU fallen die Fps dann unter 60.
Deswegen ist Bohemias aktueller Hardwarefresser ne Sache für sich.
Dein System sollte für 1920x1080 auch in BF4 genug Dampf haben.
Wenn es unbedingt ne neue Karte sein soll würde ich warten was AMD diese Woche raushaut.
 
Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Füße still halten.
Die neue Generation der ATI Grafikkarten ist auf dem Vormarsch und werden am 25.09. vorgestellt und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Oktober in den Handel kommen.

Dadurch werden die Preise der 7000er Gen erheblich gedrückt werden und je nach Preis/Leistungsverhältnis der neuen Grafikkarten, wird nVidia ebenfalls gewisse Preisanpassungen machen müssen, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben.

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten und das neuste Top-Modell (R9-290X) von AMD, die Titan schlagen können und dies für nur 550$. So wird NV keine andere Wahl haben sich anzupassen, da diese sonst dem Monopol AMDs am P/L erst recht nicht mehr Einhalt gebieten können.

Fazit: Abwarten!

P.S. Von einer 7970 auf eine GHZ zu wechseln, wäre Geldverpulverung hoch 10. Dieser geringe Prozentsatz an Mehrleistung, machen die Anschaffungskosten von einer 7970 zur GHZ nicht wett. Vor allem da man mit einem BIOS jede 7970 zur GHZ Edition modifizieren kann.
 
"mir wurde gesagt das ich lieber eine Nvidia holen soll wegen Intel CPU"
Wurde gesagt von wem? Weil das ist totaler Unsinn.
Du hast die schnellste AMD Grafikkarte momentan, und die reicht nicht für 1 Monitor Betrieb?
Vielleicht solltest du nicht alle noch so unmerklichen Grafikoptionen auf max schrauben, dann sollte die Grafikkarte locker reichen.
 
Zurück
Oben